+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: anhänger


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    moin,

    ich hab ja nun gestern meinen anhänger geholt und heute mal genau angesehen.
    ist das original das die teile nur 1 rückleuchte (gleiche wie bei s 51) auf der linken seite haben oder gehören da ursprünglich 2 rücklichter ran?
    außerdem hat der hänger 2 blinker welche aber einen extra kabelstrang haben samt stecker (d.h. ich habe vorne 2 stecker) war das so oder hat sich das irgendwer zurecht gepfuscht? wobei ich die blinker wohl sowieso abbauen werde da ich sie bei der schwalbe ja nicht brauche und sie auch ohne änderungen an der simme garnicht funktionieren würden....

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    ich mein eigentlich nur ein rücklicht 2 blinker, dann aber vorn nur ein stecker der alles hat ist ja mit 6 polen, dann müsste das alles über einen gehen

    MFG Bastian

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    meinen ist gut, wisssen ist besser.
    Dein Anhänger ist vollkommen in Ornung. Es sind 2 Stecker notwendig, da in jeder Steckdose nur 2 Abschaltkontakte zur Verfügung stehen. Da die Elektrische Anlage der Simsons nicht dafür ausgelegt ist die Anhängerbeleuchtung einfach mitzuversorgen wird über diese Abschaltkontakt kurzerhand das Rück/Bremslicht und die Blinker abgeschalten. D.h. diese gehen bei Anhängerbetrieb am Zugfahrzeug NICHT. (sorgt sicherlich immer wieder für Verwunderung bei den Grünen) Da du ne Schwalli hast müssen die Blinker ab, da sie sonst gehen müssten aber das geht nicht weil dein Blinkgeber ja nur 1x18W hat, es sei denn du hast den vom SwKi. Falls du noch originale Schaltpläne zur Verkabelung am Anhänger und zur zusätzlichen Verkabelung am Moped suchst schau mal auf www.miraculis.de , weis net genau wo, aber das findest du schon. Habs grad net gefunden, vieleicht wars doch woanders? Habs dir mal per Mail geschickt.

    MfG Tilman

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    danke til :)

    die schwalbe sollte eh den winter hinten auch noch blinker bekommen, entweder mit s 51 blinkgeber oder mit dem teil vom king, daher werd ich am hänger erstmal nur die blinker abnehmen und die kabel lassen, müßte mir dann bloß noch eine 2. steckdose besorgen (am besten ich nehm gleich 2 neue weil meine vorhandene sehr gammelig ist) und das ganze dann wie an der s 51 verkabeln.
    das die lampen an der simme bei angestecktem hänger abschalten wußte ich, aber das die blinker nen extra stecker haben war mir bisher neu .

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Naja, die schalten ja eben auch ab weil S51 Blinkgeber nur 2x21W haben. Das ist ja auch das Problem mit neuen Steckdosen, die haben nur EINEN Abschaltkontakt (beim PKW: Nebelschlußleuchte) Dann bräuchtest du teoretisch 4 Dosen. Aber wenn du den Blinkgeber vom SwiKi nimmst brauchste keine Abschaltkontakte für die Blinker, da der Lastunabhängig arbeitet, d.h. es ist ihm egal wiewiele Birnen dran hängen, er blinkt immer im gleichen Takt. (man sollte natürlich die max. Stromstärke des Relais beachten)

    MfG Tilman

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    An meiner Schwalbe sind auch extra Blinker hinten von mir dran gemacht. Eine fast neue originale Steckdose konnte ich auch schießen.
    Da die Blinker am Lenker und hinten zu sehen sind - brauchen die nicht extra an den Anhänger und eine angeschraubte Steckdose reicht mir.
    Wann läßt Du den Rahmen rüberwachsen? Haste schon mal wegen der Versandkosten rumgefragt? Kann sein das UPS oder GLS einiges günstiger bei Rahmen sind.

    Viel Glück mit dem Anhänger - welcher ist es denn?

    Alles Gute

    Icehand

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn Blinker am Anhänger dran sind, ist aber die Schaltung vom SR50 eleganter, weil da nur eine Steckdose und ein Umschalter dran kommen. Allerdings wird hier wohl eine alte DDR-Steckdose mit zwei Umschaltkontakten benötigt. Das funktioniert bei mir jedenfalls wunderbar.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    20

    Standard

    Zu "Wissen ist besser"

    habe meine Schwalbe mit Anhänger in der originalen Version bekommen.
    Nur ein Schlußlicht hinten auf der linken Seite, sonst nichts.

    Der Verkäufer hat mir gesagt, daß sein Sohn den selben Hänger fährt
    und ihn mit Blinkern umgerüstet hat und das mit einer Steckdose von
    einem Wohnanhänger, der Licht, Blinker und Bremsanschluß hatte.
    (Schaun angeblich besser aus als unsere alten, sind aus wetterfestem
    Material und angeblich Regen- bzw. Kurzschlußsicher)

    Das mit dem Abschaltkontakt könnte man selber verlöten, wenn dann die Elektrik der Simson noch mitmacht.

    Wollte diesen Hinweis nur weitergeben und hier gibts doch genug Elektro Spezialisten die Dir sicherlich dabei helfen können.

    Ich lass meinen vorerst so wie er ist.

    Wünsch dir aber viel Spaß mit Deinem Hänger - so - oder so !

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    @schubser
    beim SR läuft das Rücklicht ja auch übern Scheinwerferkreis, da isses net ganz so schlimm wenn da mal 5W mehr dran hängen. Bei der Schwalbe dürfte es aber Probleme geben wenn da 5W mehr dran hängen, das wird die Drosselspule auf Dauer nicht verkraften. Deswegen sollten hier beide Lichter ausgehen am Moped.

    MfG Tilman

    @Guzzi
    es gab verschiedene Ausführungen, mit und ohne Blinker, schau mal in die Typenkunde, das sind die Typen drin. Es ist also auch mit Blinkern original, aber eben nicht für ne Schwalbe.
    Und wegen dem Wohnanhänger: das ist ne ganz normale Dose mit 13 Polen hat aber leider auch nur 1 Abschaltkontakt, die 7 poligen sind immer noch die gleichen Teile wie zu DDR Zeiten nur das die heutigen nur noch 1 Abschalter haben. Den nachträglich einzubauen ist nicht wirklich einfach.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Beim SR50 wird auch das Rücklicht abgeschaltet, daher ja auch zwei Abschaltkontakte, einer fürs Bremslicht, einer fürs Rücklicht. Die Blinker werden über den zusätzlichen Schalter zwischen Zugfahrzeug und Anhänger umgeschaltet. Also ist auch beim SR mit Anhänger dann am Zugfahrzeug hinten zappenduster.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    bei ebay gefunden

    Vielleicht ist dir das ne orientierungshilfe


    Gruß bratwurst

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Achso, ein extra Umschalter, ich dachte du meintest das es nur einen Abschaltkontakt gibt, ist das ein extra schalter oder ist das ein selbstbau von dir, man bräuchte ja praktisch nur nen 4 poligen Umschalterschalter, dann könnte diese ganze riesendose ja eh wegfallen, oder eben original lassen.

    MfG Tilman

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo

    Mit Simson darf man ja bekanntlich mit mehrspurigen Anhängern 40 km/h und mit einspurigen Anhängern 60 km/h fahren. Nun ist es mindestens 20 Jahre her, daß ich das letzte mal einen einspurigen (einrädrigen) Anhänger gesehen habe. Hat vieleicht noch jemand so ein Teil?

  14. #14
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    Wo wir gerade mal bei den anhängern sind!!!!

    Darf ich an meine kr51/1 nen fahradanhänger hängen ??? wenn ja: wo muss ich die kupplung anbringen und muss ein blonker/brems/rücklicht dran sein???

    Will nämlich auf tour und da ist son anhänger SAUPRAKTISCH


    thx Bratwurst

  15. #15
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    @Fledermaus
    zu den Einspuranhängern, garantiert nich an den Simsonmopeds. Es gibt 2 die ich kenne den Campi für die IWL-Roller und den PAV-40 (bzw 41) für nen tschechoslowakischen Roller (Cezeta glaub ich). Beide werden sehr teuer gehandelt, Campis bei ebay meist nicht unter 500 eher deutlich drüber.

    @bratwurst
    Der Anhänger ist nen Originaler für die Schwalbe, Blinker sind nachgerüstet von irgend nem anderen Fahrzeug. Solche eckigen Dinger gabs nicht an Simsons.
    Und Fahrradanhänger darf man grundsätzlich NICHT an ein Moped anhängen, sagt ja schon der Name. Siehe dazu auch Typenkunde

    MfG Tilman

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ein Fahrradanhänger darf nicht hinten dran, auch nicht wenn du die Kupplung auf original Simson/Heldrungen umänderst.

    Im Gegensatz zum Fahrradanhänger, der bestenfalls ein TÜV- oder CE-Siegel hat, haben alle Mopedanhänger eine echte ABE und sind somit für den Betrieb an Kraftfahrzeugen zugelassen.
    Umgekehrt ist es aber zulässig und technisch machbar (war auch nicht unüblich in der DDR), einen Mopedanhänger ans Fahrrad anzuhängen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger S51
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:09
  2. Anhänger
    Von rot-weiß im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:37
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24
  4. Anhänger
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 16:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.