• hallo


    ich habe mir überlegt das ich mir meinen anhänger selber nachbauen will...unzwar mit dem hecktteil/panzer der schwalbe...ich habe so einen nachbei schonmal gesehn nur kein bild gespeichert...eigene dummheit!


    deshalb meine frage. habt ihr solche bilder für mich und könntet ihr mir masse von der breite des hängers geben? will das jezz auch net überdimensonal groß aufbauen. genauso möchte ich gerne wissen was ich an elektrik habn muss...ein rücklicht is kla aber nur eins oder doch zwei??


    über anregungen wäre ich auch offen...


    mfg markus

  • Du wirst Prbleme mit der Rennleitung bekommen.


    Einen Hänger selbst zu bauen ist nicht gestattet.


    Du könntest natürlich den TÜV durchlaufen, nur ob dein Hänger das auch schafft, ist äußerst fraglich (Schweißnähte, ... )

  • Hi,
    den Plan hab auch schon ziemlich lange. Hab schon etliche Zeichnungen gemacht, bloß ob das Gewicht des Anhängers nicht zu hoch wird bezweifel ich erstmal.Dann noch das Problem mit der Polizei. Könnte man nicht einen originalen Anhänger kaufen und dort den Aufbau durch den HEckpanzer ersetzten?

  • also ich hatte vor den aus alu zu bauen...soweit es geht natürlich auch nur...wie man halt sagt so viel die nötig so wenig wie möglich...so das das gewicht mit dem oginalen auch passt.


    schweißnähte wäre auch kein problem...1. kann ich die schweißn oder 2. wir inner firmer machen das oder 3. nen kumpel von macht mit das...(alle hauptberuflich am schweißn) und sehen perfekt aus und haltn was sie versprechn.

  • Zitat von Markus-KR51/1


    schweißnähte wäre auch kein problem...1. kann ich die schweißn oder 2. wir inner firmer machen das oder 3. nen kumpel von macht mit das...(alle hauptberuflich am schweißn) und sehen perfekt aus und haltn was sie versprechn.


    Aber Herr Wachtmeister, die hat mein Kumpel geschweißt. Der kann das. Wirklich! :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von poss

    Du wirst Prbleme mit der Rennleitung bekommen.


    Einen Hänger selbst zu bauen ist nicht gestattet.


    Sorry, aber das ist nicht wahr.


    Einzig Achse und Kupplung müssen typgeprüfte Standardteile sein, den Rest kann jeder Schweißer mit entsprechender berechtigung braten. Ob sich eine Einzelabnahme heute noch lohnt, weiß ich nicht, möglich ist das aber auf alle Fälle.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Markus-KR51/1

    was könnte sone einzelabnahme kosten? und wo bekomme ich die geprüften achsteile und kupplung herbekommen?


    Beim Mopedanhänger ist das etwas schwierig mit der Achse. Sowas wird ja praktisch nicht mehr hergestellt. Bei PKW-Anhängern war bzw. ist das keine Hürde, entweder man hat fertige Anhängerachsen genommen oder den Hinterbau eines ausgedienten PKW. Viele DDR-Anhänger laufen mit Achsen von Trabant oder Wartburg. Man müsste also schauen, welche kleine Schubkarre für diesen Zweck umgestrickt werden könnte. Es muss ja insgesamt (mit Sicherheitsreserven) nur etwa für 100kg Achslast reichen.


    Die Kupplung gibts als Nachbau beim Moped problemlos, die hat aber nach meinem Kenntnisstand heute keine ABE mehr.

  • Moin


    wenn ich mich nicht irre hat eine Schubkarre doch im normalfall nur ein Rad :D und somit einen Schraubbolzen als Achse, was ja als Achse für nen Möpanhänger ehr ungeeignet ist. Ausserdem kann ne Achse von ner Schub- oder Sackkarre zwar ne menge Gewicht aushalten, aber ist bestimmt nicht für Geschwindigkeiten von 60kmh und mehr ausgelegt :D bei dem doch recht einfachen Aufbau.


    Ich könnte mich allerdings auch auf ganzer linie irren oder etwas falsch verstanden haben (also büdde nich zerfleischen wenn ich etwas falsch interpretiert hab :D )


    ps: wenn ihr nen fahrenden Lastenesel braucht hat simson auch was passendes im Sortiment, nämlich das :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!