+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 60

Thema: Anhänger Betriebserlaubnis


  1. #33
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es gab da Steckborde für die älteren Anhänger und zumindest für den MKH/RB gabs auch eine Abdeckplane.

  2. #34
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Bist du hier sone Art Admin? Wenn ja hast du doch bestimmt noch die "alten" Schwalbennest daten? Kannst du mir dann mal die Die Anhängerdaten mailen? Mich würde auch mal interessiern was ich für einen Hänger habe. Oder gibts die Daten auch woanderes?
    MfG joker317

  3. #35
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    An das alte Nest komme ich auch nicht mehr ran. Dort waren die Anhänger in der Typenkunde. Das muss hier der große Chef erst noch reinarbeiten.

    Beim Anhänger isses gar nicht so schwer, den Typ rauszufinden, man müsste nur wissen wie er aussieht:

    - große Räder?
    - Blinker?
    - rundes Rücklicht oder das eckige wie an der Schwalbe?
    - ein oder zwei Stecker zum Anschluss ans Moped?

  4. #36
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Wenn es so ein alter Blechhänger mit großen Mopedrädern ist, da wurden teilweise in die Ecken rechteckige Metallteile zur Versteifung eingeschweißt.
    Lassen sich aber zur befestigung irgendwelcher Teile gut mißbrauchen.

    mfg Gert

  5. #37
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Also ich habe einen mit den großen(Fahrrad??)Rädern und ohne Blinker mit einem runden Rücklicht mit 3 Schrauben(S51). Und natürlich einen Stecker gabs die auch mit 2 Steckern? Und wenn ja wofür waren die?
    Bitte sagt mir den Typ
    MfG joker317

  6. #38
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo

    Die Anhänger mit 2 Steckern sind mit Blinkern ausgerüstet (S50/S51/SR50....)
    Bei der Schwalbe war das nicht vorgeschrieben da die Schwalbeblinker nach vorne und hinten zu sehen sind.
    Die hinteren Blinker bei der S51 sind, wenn der Anhänger dran ist, nicht mehr zu sehen, deshalb muss der Anhänger Blinker haben.


    mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  7. #39
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @joker

    Dein Anhänger ist ein MKH/M2.

  8. #40
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hi nochmal
    Ja, ja der Hänger. Man kann echt viel damit machen......
    Und der ganze Campingkram passt auch hinein.
    Übrigens
    Der Schwerpunkt von dem Teil ist sehr hoch, deshalb Vorsicht. Es hebelt ihn ganz schnell aus, also aufpassen. Mir ist er schon beim abbiegen auf einen abgesenkten Bürgersteig umgekippt. Hat das schöne /1 Rücklicht komplett zerstört. Zum Glück nicht mich.
    Ist einem Kumpel von mir auch schon mal passiert.
    Braucht man bei der S50 nicht nicht auch Blinker am Anhänger?

    Gruß aus Burscheid
    Thomas

  9. #41
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Haegar
    Hi nochmal

    Braucht man bei der S50 nicht nicht auch Blinker am Anhänger?

    Gruß aus Burscheid
    Thomas
    Steht zwei Beiträge weiter oben.

    Der Anhänger muss grundsätzlich die Beleuchtung aufweisen, die auch am Moped hinten dran ist. Am SR2 also nur Rücklicht, an der alten Vogelserie Rücklicht und Bremslicht und an S50/51/70 und am SR50/80 zusätzlich noch Blinker. Natürlich verbietet dir niemand, auch an die Schwalbe einen Anhänger mit Blinkern anzuhängen, allerdings müssen die dann auch funktionieren.

  10. #42
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    WRONG! WRONG!
    Das ist so nicht richtig! Ich habe das richtig durchgelesen, habe mir extra von son paar Tussen im Amt 6Blätter geholt. Also hinten: 2 Rücklicht, 2 rote dreieckige Reflektoren
    Seiten jeweils gelbe Reflektoren.
    Ich kann das ja mal scannen(Scheiße ich habe grad keinen Scanner(naja fotografieren)) und hier reinsetzen.
    @Baumschubser Danke!
    MfG joker317

  11. #43
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von joker317
    WRONG! WRONG!
    Das ist so nicht richtig! Ich habe das richtig durchgelesen, habe mir extra von son paar Tussen im Amt 6Blätter geholt. Also hinten: 2 Rücklicht, 2 rote dreieckige Reflektoren
    Seiten jeweils gelbe Reflektoren.
    Ja, bei neuen Anhängern.

    "Bestandsschutz" is das Zauberwort.

    MfG
    Ralf

  12. #44
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    2 Rücklichter ist Unsinn, ist technisch gar nicht machbar. Die Lichtmaschine bringt dafür nicht genung Saft. Das Rücklicht muss links am Anhänger angebracht werden, dann ist alles ok.

    An den DDR-Anhängern müssen auch seitlich keine Reflektoren ran und in den meisten Fällen sind noch nicht mal hinten welche dran, abgesehen von dem, der im Rücklicht integriert ist.

  13. #45
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    @schubser

    Wobei... wenn man im dunkeln fährt sind ein paar zusätzliche Reflektoren doch sinnvoll, wenn auch nicht vorgeschrieben.


    mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E


    PS kommt doch in den Chat und diskutiert das da aus :-)

  14. #46
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Wenn ihr es nicht glaubt. Morgen mach ich Fotos und kommen hier rein. Wenn du mir deine Mailaddy gibts kann ich sie dir auch schiken. Das is besser wegen der datengröße und so.
    MfG joker317

  15. #47
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Huhu
    Ich hab irgendwo aus dem Netz eine Anbauanleitung für die S50. Da ist das komplette Programm am Hänger montiert. Blinker, EIN Rücklicht, zwei Stromstecker, 40 km/h Schild.
    Das ganze sieht aus wie ein Ar... mit Ohren dran. Naja.
    Ich habe an meinem hinten die /1 Rückleuchte dran und einen DDR Aufkleber. Und Fahrrad Reflektoren in den Speichen.
    Nur so. Der Luftdruck der Reifen soll laut Betriebsanleitung 1,2 Bar betragen.
    Und er hat laut Rechnung von 1986 203,60 M gekostet. Haufen Geld für das bischen Hänger.

    Gruß
    Thomas

  16. #48
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Naja ich werde mir da auch nichts anbauen. Weil das sieht auf jeden Scheiße aus. Bei mir bleibt das Ding so(habt ihr mir ja so empfohlen). Ich wollte bloß mal sagen das man den ganzen scheiß theorethisch am Hänger haben müsste.
    MfG joker317

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betriebserlaubnis
    Von leue im Forum Recht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 21:08
  2. Betriebserlaubnis
    Von S50Fahrer im Forum Recht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 22:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.