+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anhänger extra Versichern???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    Muss man eingentlich einen Anhänger für die Schwalbe versichern oder kann man den einfach hintenran hängen?
    MFG Jacko

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Vor einiger Zeit habe ich eine solche Anfrage mal an meine Versicherung gestellt. Hier die E-Mail:

    Sehr geehrter Herr Boogk,

    nachfolgend die Antwort unserer Fachabteilung auf Ihre Anfrage. Ich hoffe, dass Ihnen damit geholfen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    G. Kappler

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: KF Sandmann, Tanja
    Gesendet: Montag, 30. September 2002 08:46
    An: AG 37230000 Kappler, Gunar
    Betreff: AW: Versicherung für Mopedhänger


    Guten morgen Herr Kappler,
    solange der Anhänger vom Moped gezogen wird, ist er über das ziehende Fahrzeug - also über das Moped - versichert.
    Wenn der Anhänger jedoch nicht mit dem Moped verbunden ist, ist er auch nicht über das Moped versichert. Da der Anhänger wohl nicht zugelassen ist, können wir auch keine gesonderte Versicherung hierfür anbieten. Der Vn müßte für einen Schaden in dem Fall selbst aufkommen.
    Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach nochmal. Einen schönen Tag wünscht Ihnen
    Ihre Concordia Versicherung
    i. A. Sandmann
    Tel.: 0511/5701-1359
    Fax: 0511/5701-1163

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    Also wenn das so ist brauch keine Versicherung,
    ich dachte nur, beim Auto muss man den Hänger extra versichern
    also müßte das wohl beim Moped genauso sein.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Autohänger hat auch eine eigene Anmeldung, daher muss er versichert werden.

    Vor einiger Zeit gabs hier mal eine hitzige Auseinandersetzung, weil einige meinten, dass man am Hänger ein eigenes Versicherungskennzeichen braucht. Die meinten sogar, dass dies das glkeiche wie am Moped sein müsste und wollten das selber malen. Alles Blödsinn.

    Die Aussage der Versicherung ist richtig. Darauf kannst du dich berufen.

    Es gibt allerdings auch für die Anhänger so ne Art ABE in Papierform. Taloon hat sowas für seinen. Ich gurke ohne rum, ohne dass das bisher wen interessiert hat. Die ABE-Nummer (also das Typschild) am Hänger und an der Kupplung sind einwandfrei zu sehen und sollten auch ausreichen.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich glaube die ABE kannst du IMHO auch ruhig zuhause lassen und in die Vitrine stellen. Soweit ich weiß, benötigt man auch für einen von Mopeds gezogenen Anhänger keinerlei Papiere oder Versicherungen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    das würde dann ja heißen das du ans moped alles anhängen darfst was halbwegs wie´n hänger aussieht? mh, wäre cool, glaub ich aber nicht.

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das darfst du auch nicht. Eine rollende Einkaufskiste fürs Fahrrad ist jedenfalls am Moped nicht erlaubt.

    Allerdings darf man den Hänger grundsätzlich selber bauen. Kupplung etc. muss aber was bauartgeprüftes sein und die Beleuchtung muss wie bein Zugfahrzeug sein. Selber bauen lohnt beim Moped aber nicht wirklich, weil zu teuer und sicher auch zu schwer.

    Also bleiben die originalen Anhänger, die immer mal wieder verkauft werden. Da kann man ruhig ein paar Euro anlegen, weil die ewig halten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape- extra Sicherung
    Von Simmi-Heizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.