Anhänger für die Schwalbe: Passen alle Simson?

  • Hallo,


    hab schon gesucht, aber noch keine 100%ige Antwort gefunden.


    Möchte eigentlich nur wissen, ob es egal ist, ob ich mir einen MWH/M1-3 oder sogar MWH/RB kaufe für meine Schwalbe.
    Passen die alle von der Kuppelhöhe und Kuppelung?


    Was sollte so ein Hänger maximal kosten?


    Schon Mal danke.


    Gruß der Don

  • Der MWH/RB paßt nicht, da seine Kupplung einen anderen, größeren, Kugeldurchmesser als die normalen Anhängerkupplungen für Simson hat. Du müßtest die Kupplung entweder an der Schwalbe umschweißen, oder falls das geht, ein anderes Kupplungsstück an den Hänger tüdeln. Beides wäre dann ohne BE bzw. KTA-Zulassung.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an die Schwalben-AHK passt der MWH/RB Anhänger nicht, weil der Kugelkopf anders ist.


    SR50 25mm Kugelkopf und Schwalbe-AHK 18mm Kugelkopf.


    An die Schwalbe passt jeder Mkh/Mx Anhänger. Die sind mechanisch (bis auf die angeschweissten Blinkerhalter) alle gleich.


    Für die Schwalbe ist aber der Hänger ohne Blinker und nur mit einem Stecker vorgesehen, die mit Blinker sind für die S5x-Modelle.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Also hab mir ne original AHK für die Schwalbe ersteigert. Fand nur als ich gesucht habe den MWH/RB einfach schicker als die M1-3 :roll:


    Aber wenn ich am Anhänger oder die AHK an der Schwalbe umbaue würde das ganze von der Kuppelhöhe passen?


    Hat schon Mal jemand von euch probiert eine umgebaute AHK beim TüV abnehmen zu lassen? Hatte bei ebay Angebot gesehen, wo jemand eine AHK verkauft hat, welche er auf die normale Fahrrad - Kupplung umgebaut hat und angeblich ne Abnahme vom TüV beilegen wollte.


    Greetz Don

  • Es gab mal einen Adapter für den Kugelkopf von 18mm auf 25mm von VEB Kerbkonus Dresden. Hat jemand mal sowas gesehen?
    Da die Höhe der Kuppelstelle die gleiche ist und ein Adpater angeboten
    wurde, läßt darauf schließen, daß der Hänger auch für andere Simsons gedacht war.


    Bestimmt sinnvoller, die angebotenen Kugelköpfe mittels Schelle an der 18mm Kupplung zu verschrauben.
    Läßt sich einfacher zurückbauen und auch billiger.


    http://cgi.ebay.de/Hebie-M1-An…teile?hash=item230365d6d0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!