Anhänger Kabel

  • Moin!


    Weiss jemand von euch ob es irgendwo nen "Kabelbaum" für anhänger gibt, vorzugsweise mit den Farben von Nethärries ;) Homepage?!


    Und wenn ich grade schon mal dabei bin mich als absoluter E-Technik-noob zu outen:
    gibt es trick und erfahrungswerte, was die kabelverbindungen angeht?
    Mit schrumpfschlauch oder ohne...??? So sache!


    Vielen Dank schon mal!


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Die Kabelbäume gibts IMHO nirgends fertig zu kaufen, da ist basteln angesagt. Das ist aber nicht weiter wild, sind doch nur eine Hand voll Strippen. Passende Farben organisierst du dir aufm Schrottplatz aus einem alten Auto-Kabelbaum oder du kaufst dir passende Kabel beim Bosch-Dienst oder ähnlichen, die sollten die gängigen Sachen da haben.


    Ich habe meinen Anhänger auch komplett neu verkbelt und dann alles einfach mit Isolierband zusammen gefasst. Schrumpfschlauch verhärtet doch oder? Wäre dann weniger geeignet. Am Moped sind die Kabel ja auch alle mehr oder weniger einzeln verlegt, ohne dass es der Betriebssicherheit einen Abbruch tut. Achte an den Scheuerstellen auf etwas mehr Ummantelung und dann natürlich an dem freien Stück bis zum Stecker, welches du auf der ganzen Länge einpacken solltest, dann passt das schon.

  • Hallo,


    Die Kabel wirste nirgends fertig finden, außerdem sind die alten Farben nicht mehr aktuell.
    Besorg dir ein paar Meter Anhängerkabel 7-adrig zum Beispiel bei Ebay, lose herumhängende einzelne Strippen sieht schlampig aus.
    Kabelbelegung wie folgt:
    Gelb=Blinker links, Blau=Nebelschlußleuchte, Weiß=Masse, Grün=Blinker rechts, Braun=Schlußleuchte rechts, Rot=Bremslicht,
    Schwarz=Schlußleuchte rechts.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Sieht das schlampig aus?


    Unterm Rahmen liegen die Kabel innerhalb der Rahmenprofile, sind also sowieso nicht sichtbar und vorne an der Deichsel sieht man, wie das eingeclipt ist und entsprechend abisoliert wurde. Fertig konfektioniertes Anhängerkabel ist zwar eine Alternative, aber spätestens an der Stelle, wo es aufgeteilt wird, liegen dann auch die einzelnen Adern. Zumindest bei Anhängern mit Blinkern ist das der Fall.

  • Man kann sich auch im Autozubehör (oder auch beim gut sortierten Landmaschinenzulieferer / z.B. Raiffeisen) sog. Bougierrohr (sprich "Buschierrohr") holen. Das ist das Material, aus dem man Kabelbäume selbst konfektioniert. Gibt es für kleines Geld in verschiedenen Durchmessern als Meterware von der Rolle. Das bleibt auch flexibel, u.U. kann man die Enden mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch gegen Wassereintritt zuschrumpfen.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Danke für die Antworten... nächste Frage:


    Meine schwalbe: /2L mit Vape.


    Der Anhänger: MWH/RB


    Den großen Kupplungs-kopf habe ich dank shadow schon!
    (Ich habe bei elektrik absolut keinen Plan)


    - Welchen schaltplan muss ich nehen (bei netharry)
    - Kann ich den schalter (falls ich überhaupt einen brauche) der einfachheit halber weglassen, auch auf die gefahr hin das mein Rücklicht zusammen mit dem hänger rücklicht leuchtet, oder ist die VAPE da nicht stark genug für (hängt schon der H4 und n Fluppenentflammer dran)


    Falls die Fragen unverständlich sind oder trivial, seid euch gewiss das ich es nicht besser weiss. Sorry


    Danke schonmal!


    hier noch mein prachtstück: nie gefahren... toppster Zustand

    • Offizieller Beitrag

    Mit H4 läuft sebst die VAPE so langsam am Limit. Dennoch sollte das gut gehen. Der Anzünder ist ja nicht im Dauerbetrieb und auch nicht während der Fahrt, also kann man ja das Licht vorher ausschalten. Die Blinker wird die VAPE schon noch mit abkönnen (am Fahrzeug sind ja nur 2 statt 4, wie am SR50). Brems- und Rücklicht werden über die Kontakte abgeschaltet, sollte also passen.


    Einen passenden fertigen Schaltplan gibts dafür nicht, das was du da zusammen führen willst, war nie irgendwo vorgesehen. Gehen tuts trotzdem, aber wegen dem Schaltplan musst du dir selber Gedanken machen. Du musst Schwalbe, VAPE und MKH/RB unter einen Hut bringen. Insbesondere bei den Blinkern wirds davon abhängen, was für einen Blinkgeber du verbaut hast.

  • Ich würde nen Universalen Blinkgeber verbauen.


    Dann werden einfach die Lampen mit parallel zu den vorderen angesteckt ( 2 Kabel am Schalter befestigen und zur Dose ziehen.


    Dann würde ich persönlich einen Schalter einbauen der die Masseschlußleitung vom Bremslicht und das Rücklicht entweder nach vorne oder hinten umlegt.


    Einfach weils langsam an Limit läuft und das Rück / Bremslicht an der Schwalbe gar nix bringt

  • Hallo,


    Ich würde auch einen elektronischen Universalblinkgeber nehmen.
    Wozu brauchst du ein Anhängerkabel, auf deinem Bild ist doch schon eins dran? Oder meinst du die paar Zentimeter Strippe zur Schwalbeseitigen Steckdose?


    mfg Gert

  • @Gert: Das problem ist die strecke von der Dose zur Blinkanlage und überallhin...


    Der Hänger ist top!


    Hat die VAPE nicht nen blinkgeber der dafür taugt?!

  • Da kannste in Baumarkt gehen und dir ne 10 Meter Rolle Kabel holen. Flexibem mit 0,75er Querschnitt sollte reichen.


    Dann.


    1. Schritt. 1 Dreiadriges Kabel bis untern Lampenschirm ziehen. Dort ordentlich abisolieren. 1 Kabel auf Masse legen ( Massepunkt am Rahmen vorne ) und die anderen 2 Kabel oben am Lenker zum Blinkschalter.


    Dann 1 3 Adriges Kabel nehmen und untem am Tunnel die 3 Kontakte dort abfangen ( Rücklicht / Strom fürs Bremslicht / geschaltete Masse.


    Dass verlängern bis untern / beim Tank. Dann das 3 Adrige Kabel vom Panzer auch bis dort oben verlängern bzw zurückziehen. Dort nen Schalter hin der die geschaltete Masse entweder nach unten oder zum Hänger hinlegt und das selbe mit dem Rücklichtstrom macht.


    Na ja und dann alles oben am Tank anbauen. Masse von vorne / Blinker links / Blinker rechts / Rücklicht / Bremslicht Strom / Bremslicht geschaltete Masse.


    Und wegen deiner Angst. Du mußt Strom nicht verstehen. Du mußt nur einfach und sauber arbeiten.


    Wenn ich vorne einen Draht an den Blinkerschalter mache dann bis zur Dose führen und schauen dass er dann im Stecker weitergeht bis er beim richtigen Blinker hinten im Hänger ankommt. Obs ne Stromleitung oder Wasserrohr ist ist egal. Anfang und Ende muß richtig liegen und dann funktionierts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!