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Thema: Anhänger MA66


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Standard Anhänger MA66

    Hallo Simson-Gemeinde.

    Bin neu hier und muss erstmal meine Freude bekunden, dass es solche Klasse-Foren wie dieses überhaupt gibt - das Internet hat somit für mich einen weiteren hilfreichen Sinn.

    Ich lese seit einiger Zeit hier schon mit, habe mir schon einige Tipps erlesen und mich nun zur Anmeldung entschlossen um mir bei einem Problem von den hier sicherlich anwesenden Spezialisten helfen zu lassen.
    Also mein erster Thread mit kurzer Einleitung:

    Nachdem ich mich entschlossen hatte der allgemein-wünschenswerten Simson-Rettung vor einigen Jahren beizutreten, wollte ich mir dann auch einen Mopedanhänger zulegen, da es diese Gespanne ja in der EU-Neuzeit auch bald nicht mehr gibt.
    Es sollte aber nur einen Kleiner vom WBD oder aus Berlin oder Leipzig sein, nur original sollte er sein und zufällig drauf stossen wollte ich auch noch...

    Prompt erfüllten sich diese, meine Vorgaben letzte Woche und ich fand einen MA66 vom VEB FTL Leipzig; Bj. 1968; original und sehr gut erhalten.
    Habe natürlich sofort zugeschlagen - so etwas bekommt man nicht alle Tage.
    Alles Klasse - alles gut, dachte ich mir.

    Nun das Problem: Der Hänger hat eine Kupplung, die ich noch nie zuvor gesehen habe und auch im Internet ist nix zu finden:

    2015-03-18-055.jpg

    Im schwarzen Teil ist eine Feder verbaut, was mir sehr gut gefällt. Die würde ich auch gern behalten - mir fehlt nur das Gegenstück dazu.

    Von welchem Simson (welche AHK) könnte dies stammen?
    1968 könnte doch nur die Vogelserie in Frage kommen. Vielleicht auch MZ?
    Kennt dies jemand und kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Freue mich auf eure Tipps.
    Mfg freewilly

  2. #2
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    Hast du mal ein Foto vom ganzen Anhänger?

    Sieht irgendwie bisschen selbst gebastelt aus, als ob es für sone Art Traktorkupplung gehört. Ich würde ja sagen die ist da hinten nur eingeschraubt, da könnte man also auch die Standardkupplung dran machen und dann eben auch am Fahrzeug die normale Kupplung, die es überall gibt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Standard

    Hallo°.

    2015-03-18-051.jpg

    Da hast du wohl recht - ist definitiv von etwas anderem...
    Auf meiner just erstandenen, originalen Montage- und Bedienungsanleitung zum MA66 ist eindeutig die normale Kupplung zu sehen...

    2015-03-25-061.jpg

    Da das Teil verschraubt ist, könnte ich wirklich - wie du schon geschrieben hast - die normale Kupplung dran machen. Ist wohl die beste Lösung...

    Muss ich dabei etwas beachten, wie irgendwelche eingestanzte Nummern oder Zeichen? Sollte ziemlich
    original sein - wir haben hier am Ort eine Polizeischule - die Azubis sind sehr gallig und wollen sich beweisen.
    Möchte kein Risiko eingehen.
    Mfg freewilly

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
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    die Kupplung für die 18 mm Kugel hat keine Nummer, hab bei meiner keine entdeckt. Neu gibt's die Kupplungen auch zu kaufen aber wohl angeblich nicht wirklich STVZO zugelassen, stand bei einem der vielen Shops mal drin der Hinweis. Wenn nich das Teil etwas künstlich altern lassen ... die Nachbau Zugvorrichtungen für Schwalbe und S51 sollen wohl ebenfalls keine Zulassung haben, jedoch is weder auf meiner DDR S51 Zugvorrichtung noch auf meinen beiden Schwalbe Zugvorrichtungen eine Nummer eingestanzt. es soll wohl mal ein Klebeschild drangeklebt haben zu DDR Zeiten, meine sind jedoch schon mindestens 2 mal überstrichen ... also von daher auch egal...
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  5. #5
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    Nummern sind zwar nicht (mehr) drauf, egal ist es deswegen nicht. So sehen die Teile original aus: Anh

    Damit sind sie deutlich zu unterscheiden von den nicht geprüften Nachbauteilen: https://www.akf-shop.de/anhaengerkup...ie-ddr/a-2587/
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Simsonschrauber
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    Ich dächte, die Kleber für die Schwalbe-AHZ gibt es wieder zu kaufen? Und gab es nicht irgendwo eine Aufschlüsselung für die Übrigen AHZ, also die KTA-Nummern?

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Fazit für mich:

    Um den Anhänger bewegen zu können also eine originale AHK mit passendem Gegenstück besorgen (IB oder ähnliches) und da sie nicht als original verifiziert werden kann, hoffen das die Rennleitung das so anerkennt...
    Betriebserlaubnis für den Hänger beim KBA anfordern und die Beluchtungsanlage dem Simmi anpassen. Ist da ne Abschaltung vorgeschrieben und hab ich mit dem Anhänger ohne Blinkleuchten Bestandsschutz? Ist ja original so.

    So hab ich mir das jetzt rausgelesen - was sagt ihr dazu?
    Mfg freewilly

  8. #8
    Simsonschrauber
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    Standard

    Also, im normalfall sollte die komplette Beleuchtungsanlage vom Heck des Zugfahrzeuges auch am Heck des Anhängers sein, Abschaltung ist nur wegen der für das Zugfahrzeug geradeso ausreichenden Generatorleistung nötig, eine VAPE hat noch die Reserve, 2 Birnen (21W/5W) anzusteuern. Deswegen gibt es Abschaltbare Steckdosen.

    Vogelserie; S50/51N nur Stop und Rücklicht nötig
    S50/51 B (Blinker) Blinkleuchten auch am Hänger

    VKZ: Es reicht eine Kopie am Hänger, um es zu wiederholen. Die meisten Hänger verdecken bekanntlich durch ihre Konstruktion das am Zugfahrzeug fest angebrachte VKZ.

    Höchstgeschwindigkeit beträgt bei ALLEN in der DDR hergestellten Hängern 40kmh, welches durch ein Schild kenntlich gebracht werden MUSS. Beim Traktorenhändler um die Ecke gibt es passende Schilder.

    Gesamtlast darf nicht mehr als 60 kg, auch wenn was anderes erzählt wird, betragen. Das gilt übrigens auch für den RB. Hat was mit den Bremsen zu tuen. Im Handbetrieb kannst du schonmal 100kg auf den Hänger laden.

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Ja - sehe ich in Teilen auch so.

    VKZ und 40km/h-Schild alles klar.

    Fahrtrichtungsanzeiger würden meiner Meinung nach die Originalität des Oldie-Anhängers versauen. Ich wüsste auch gar nicht, welche man da anbauen sollte...

    Diskussionspunkt für mich ist § 54 STVZO:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STVZO.jpg
Hits:	158
Größe:	40,9 KB
ID:	39408

    Oder lese ich da was falsch raus?
    Mfg freewilly

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    die Argumentation ist, dass die Blinker vom Zugfahrzeug verdeckt werden, deswegen war im Osten für Fahzeuge mit Heckblinker, Blinker am Anhänger vorgesehen.

    Der Typschein vom MKH sagt, dass der M3 mit Blinkern an die S51 mit Blinker gehört.

    Das Schubstück hat natürlich auch keine Zulassung, analog wie die Nachbau-AHK für die Schwalbe.

    Die haben, wie original, kein Prüfzeichen. Wurden damals mit dem Zugfahrzeug genehmigt.

    Nach heutigem Recht ist das so nicht mehr möglich, die müsten als Nachbau eine Nummer haben. Haben sie aber nicht, also doof.

    Das man den Nachbau vom originalen DDR-Produkt hier nicht bzw. kaum unterscheiden kann ist halt so....

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Ja. Kann ich alles nachvollziehen.

    Unterschiedliche Ansichten zu dem Thema sind wohl absolut präsent.

    Um hier vielleicht was Neues zur Diskussion zu stellen - was meint ihr dazu:



    Anhänger passend für S50/51/KR51 (6V) · Zweirad Schubert

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt - nur eben mit dem alten MA66...
    Mfg freewilly

  12. #12
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    Ich würde eher auf die 100 mm BSL konzentrieren und bei Polo oder anderswo nach optisch passenden LED-Blinkern mit Zulassung schauen. Von denen gibt es welche mit 6mm Gewinde.

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Polo? Bitte mal genauer. Kenn ich leider nicht. Hast mal einen Link? Haben LED's so wenig Leistungsaufnahme zum parallel schalten oder müsste ich die gesamte Elektrik ummodeln. Blinkrelais etc. Gibt es Kfz-LED's auch für Rück- und Bremsleuchte - die sind doch auf Wechselstrom oder?
    Danke für weitere Hinweise.
    Mfg freewilly

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Polo ist ein Motorradzubehörfilialist: Let me google that for you

    Wichtig: nur zugelassene Blinker mit zugelassenen Leuchtmitteln dürfen verwendet werden.
    Dann brauchst Du auch 12 Volt Gleichspannung für die meisten Niedervolt LED-Lampen.

    Peter

  15. #15
    Simsonschrauber
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    Ansonstem, ich habe es so an einer S51C gelöst, 2 Blinkerkabelbäume für Hinten und Umschalter im Herzkasten. Was in meinem Augen auch optisch eine saubere Lösung ist. Bei Reichelt gibt es einen Passenten HS 646 H2: Hebelschalter bis 10A, 2x EIN - EIN bei reichelt elektronik

    Ich habe bei mir einen russischen Umschalter genommen, wo ich Drahtstückchen angelötet habe.

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von freewilly
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    Klasse. Danke für die Tipps.
    Umbau auf 12V wollte ich eigentlich nicht - mit 6V Elektronik laufen die Simmis doch ganz gut.

    Mit dem Umschalter fährt man ganz gut denk ich - vielleicht unter die Sitzbank o.ä.

    Danke für die Links - kannte ich noch gar nicht.
    Mfg freewilly

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