+ Antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 239

Thema: Anhänger MWH/RB


  1. #97
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Richi94 Beitrag anzeigen
    Im Moment probier ich erstmal alte Simsonhändler in der ehemaligen DDR zu interviewen ob die noch etwas haben.
    => da hat mal in diesem oder in einem anderen Simson-Forum jemand berichtet, dass er sämtliche Ex-DDR-Vertragswerkstätten abgegrast hat nach so nem MWH/RB-Zugmaul-Teil: ohne Erfolg!
    Aber ich will Dir den Mut nicht nehmen: Du bist ja anscheinend vom Osten und damit an der "Quelle" - nutze auch die Möglichkeit von Teilemärkten ... meiner einer hier im Nicht-Simsonstammland ist auf teure "ebay-Importe" angewiesen ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  2. #98
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich meine Baumschubser? hatte mal das Metallwerk Heldrungen per Mail angeschrieben. Die gibt es noch, aber da gab es leider keine Regung zu. Da gab es auch mal ein Thread zu.

    MfG

    Tobias

  3. #99
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Mmh, tja, ja, Mails werden ja gerne ignoriert ... da müsste man echt einen guten alten Brief schreiben, oder "teflonieren" ...

    => meinst Du, du könntest den heutigen Firmennamen rausbekommen? Baumschubser ist ja wohl nicht mehr so oft im Forum, oder?
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  4. #100
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    google sagt:

    Metex Metallwaren GmbH Heldrungen

    Am Bahnhof, 06577 Heldrungen, Thüringen
    T: +49 34673 71 0 F: +49 34673 71 190
    http://www.metex-stahlzargen.de


    Die Adresse passt auf jedenfall..

    MfG

    Tobias






  5. #101
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Stimmt, super, perfekt ...

    Die reden zwar nur von "Zargen" - aber die haben auch noch Töchterfirmen, und der VEB Metallwaren Heldrungen war ja Teil eines ganzen Kombinats ... ich werde da mal nachhaken, da gibts bestimmt noch ein paar Veteranen in der Firma ...

    Interessant wäre auch noch, den Chefentwickler Dipl.-Ing. R. Thielecke aus dem KFT-Fachbeitrag ausfindig zu machen - der könnte bestimmt ein paar interessante Dinge berichten ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  6. #102
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Dann berichte bitte mal was du rausgefunden hast....

    MfG

    Tobias

  7. #103
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    @Richi94:

    Könntest du mal bitte die Abmessungen der Steckdosenbefestigung hier reinstellen? Hab nämlich auch eine S51 Halterung ergatter!!! ;-)))))

  8. #104
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    Habe mich ja immer gefragt, warum die Hänger nur 40 fahren dürfen - die Antwort findet sich in der ABE:

    Bauartgenehmigung Nr. 2452: "Aufgrund des ungefederten Aufbaus wird die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt."

    => da könnte ich mich echt ärgern! Warum hat man dann nicht einfach eine Federung aus der Baukastenbauweise verwendet, also von Schwalbe, Mokick, SR50 oder so?
    Mit Federung und 60 km/h wäre der Hänger echt absolut perfekt gewesen, ärgerlich ...
    Zitat Zitat von Coffins Beitrag anzeigen
    So einfach wird das auch nicht sein.
    Wenn der Hänger gefedert ist, würde er im unbeladenen Zustand springen.
    Man bedenke auch den Straßenzustand zur damaligen Zeit.
    => ich bin ja jetzt schon ein paar Mal mit Hänger rumgedüst - und ich muss sagen, ich verstehe diese 40 km/h-Regel hinten und vorne nicht => auch mit über 50 km/h ist die Fahrweise stabil, bricht nichts aus, bremsen die Bremsen - gut, weiß jetzt halt nicht wie das ist, wenn der Hänger randvoll gepackt ist ... - aber generell habe ich schon den Eindruck, dass mehr möglich wäre - die Ingenieure damals waren wohl etwas zu übervorsichtig - und haben uns damit ein Kuckucksei gelegt, sehr schade ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  9. #105
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Schalter drin. 2 x Umschalter der je nach Stellung eben das Blinksignal der hinteren Blinker entweder nach hinten ( Anhänger) oder vorne legt ( S51 hinten ) Der ist imho von reichelt oder Conrad
    Hallo Shadowrun,

    wo und wie hast Du denn den Schalter und die Steckdose montiert? Kannst vielleicht mal Fotos dazu einstellen?
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  10. #106
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    =- die Ingenieure damals waren wohl etwas zu übervorsichtig - und haben uns damit ein Kuckucksei gelegt, sehr schade ...
    Du darfst nicht vergessn, dass gerade die ländlichen Strassenverhältnisse nicht mit denen von heute zu vergleichen sind. Des Weiteren kommt es auch auf den Beladezustand an. Gerade wenig beladene oder leere Anhänger neigen schnell dazu sich auf die Seite zu legen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #107
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Gerade wenig beladene oder leere Anhänger neigen schnell dazu sich auf die Seite zu legen.
    Meinst Du damit umkippen? Aber gerade der MWH/RB gilt ja als besonders fahrstabil im Gegensatz zum alten MKH/M, der wohl wirklich schnell "aus den Fugen geraten" ist. Also, ich bin garde erst jetzt am Wochenende mit nem teilbeladenen mwh/rb rumgedüst -50 km/h, 55 km/h - war alles kein Problem.

    Das Pech ist halt, dass diese 40 km/h überall drinnen stehen: in den Papieren, als Einstanzung auf der Anhängerzugvorrichtung, .... aber mit 40 rumschnecken mach halt echt keinen Spaß ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  12. #108
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der MKH/Mx liegt auch bei guten Strassenverhältnissen spurstabil. Problem sind Schlaglöcher und Kanten, da springt der doch.

    MfG

    Tobias

  13. #109
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von masabuana Beitrag anzeigen
    @Richi94:

    Könntest du mal bitte die Abmessungen der Steckdosenbefestigung hier reinstellen? Hab nämlich auch eine S51 Halterung ergatter!!! ;-)))))
    Jo kann ich machen. Aber nicht sofort, weil ich bis auf in den Ferien nur selten bei meinen Mopedteilen bin :(
    Aber wie du vielleicht auf den Bildern siehst, gleicht der Lochabstand für die Befestigung der, der Kupplung oder der Sitzbankhalterung
    Dann kommt ein Knick, das gerade Stück, wo der Schalter gerade so reinpasst.
    Wieder ein Knick und dann der rest das die Steckdose draufpasst.
    Wenn dir das nicht reicht muss du dich noch mindestens 3-4 Wochen geduldigen, weil ich erst dann wieder bei meinem Papa und meinen Mopedteilen bin
    LG Richi

  14. #110
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    bin garde erst jetzt am Wochenende mit nem teilbeladenen mwh/rb rumgedüst -50 km/h, 55 km/h - war alles kein Problem.
    Ja gut beim RB könntest natürlich recht haben. Beim /M wäre ich skeptisch.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #111
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also wenn ich auf meinem zum /M3 umgebauten Anhänger mal wieder 2 volle Kisten Bier spazieren fahre dann sollte man echt keine 60 fahren, sonst überholen einen noch die eigenen Biervorräte beim Bremsen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #112
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Also wenn ich auf meinem zum /M3 umgebauten Anhänger mal wieder 2 volle Kisten Bier spazieren fahre dann sollte man echt keine 60 fahren, sonst überholen einen noch die eigenen Biervorräte beim Bremsen.


    => deswegen hab' ich mir für den MWH/RB stilecht 'ne Anhängerdeckplane machen lassen ...

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    der MKH/Mx liegt auch bei guten Strassenverhältnissen spurstabil. Problem sind Schlaglöcher und Kanten, da springt der doch.
    => der MWH/RB ist glaube ich hier deutlich stabiler, wegen dem niedrigeren Schwerpunkt, größere Breite, etc. ... - beim MWH/RB denke ich hätten die Ingenieure schon ne Schippe drauflegen können auf 45 o. 50 km/h ... - die meisten fahren eh schneller, aber diese leidigen 40 km/h's sind jetzt halt überall eingetragen, auf der AHZV, auf dem Zugbügel für die S51, in den Papieren ...

    Schon schade ...

    Und wennste schneller fährst und passiert was, biste drann ...
    Geändert von Rossi (24.08.2010 um 08:07 Uhr)
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

+ Antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger S51
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:09
  2. Anhänger
    Von rot-weiß im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:37
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24
  4. Anhänger
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 16:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.