Anhänger MWH/RB an SR50 - Schaltplan

  • Ich versuche gerade (vergeblich) den MWH/RB korrekt an die Steckdose des SR50 anzuschliessen.
    Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, es funktioniert auch nie alles, also entweder ein Blinker und das Brems/Rücklicht, oder BRems- und Rücklicht zusammen und beide Blinker oder gar nix.


    Ich habe eine SR50 mit eckigem Rücklicht und der Hänger hat ein rundes.
    In den Schaltplänen find ich aber nicht DEN SCHALTPLAN, der mir bei dem SR50 hilft.


    Wer kann mir helfen?

  • Die 2-Fadenlampe hat auch 2 Stromkreise wie die Lampen im Anhänger. ;)
    Masse haben sie ja alle gemeinsam.
    Alsooooo. Die Buchse, die du verwendest, ist auch eine mit Trennkontakten? Es gibt da verschiedene Versionen. Die für Autos sehen identisch aus, haben aber ein anderes Innenleben. Mein ich.
    Beim anstöpseln von Anhänger in Zugfahrzeug müssen nämlich die Lampen am Zugfahrzeug zum ausgehen. Für die Blinker benötigst du wahrscheinlich einen extra Trenn-/Umschalter.
    Auf diesen Plänen kann man es gut erkennen.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh_s.pdf
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh_s.pdf (hier ist nur ganz rechts der Plan zu beachten)
    http://www.pstaude.de/Simson/9…iebs-Montageanleitung.pdf

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der SR50 hatte eine Dose mit 2 Abschaltkontakten und einen zusätzlichen Umschalter für die Blinker.


    Das Problem ist, dass das eckige Rücklicht plus geschaltet ist, damit eine gemeinsame Masse hat. Liegt an der 2-Faden Birne. Am RB ist das runde Rücklicht dran.


    Auswendig meine ich, dass das runde Rücklicht am RB so verkabelt ist, dass das massefrei ist und da 4 Kabel hingehen. Ich hab in der Steckdose einfach eine Brücke gesetzt, dass das Bremslicht und Rücklicht einen gemeinsamen Anschluss hat. Dann ist das Zweifadenbirnen konform.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    damaltor diese Umschaltkonstruktion in Haralds Plänen gab es genauso nur für den SR50, wie er auf S50 kommt, ist mir schleierhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja, ohne Masse würde ja das Rücklicht auch nicht leuchten. Das hab ich jetzt gar nicht bedacht.


    Mit der Masse ist das eh so eine Geschichte beim RB. Die Blinker und das Gestell sind an einer Schraube vom Rücklicht mit Masse verbunden, die wiederum mit einem extra Kabel nach vorne zum Stecker geht. Das ist etwas tricky verdrahtet. Zusätzlich ist unter dem RB noch eine Verteilerklemme mit teils Brücken innen.


    Ich hab da 2 Nachmittage gefummelt, bis ich das richtig durchgeblickt hab.


    MfG


    Tobias

  • Erledigt. War ein bisschen Fummelei, aber jetzt funtz es. Der Leitungsverbinder war wirklich tricky, dazu kamen noch korrodierte Kontakte an einem Blinker, aber jetzt geht's!?
    Juhu und Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Erledigt. War ein bisschen Fummelei, aber jetzt funtz es. Der Leitungsverbinder war wirklich tricky, dazu kamen noch korrodierte Kontakte an einem Blinker, aber jetzt geht's!?
    Juhu und Danke.


    Jaha, es blinkte immer das Rücklicht mit, ich kenne das. Ich muss in einer ruhigen Minute mal im Winter den RB vorkramen und einen Schaltplan zeichnen. Welche Kabelfarbe wohin geht und wie das verdrahtet werden sollte.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Achso.
    Du meinst den hier, oder? http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh_s.pdf


    Jepp, das scheint der Plan zu sein, um mit der seltenen S5x-AHK einen RB anzukoppeln an die S5x. Bilder siehe hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…-71788-3.html#post1096447


    Die MKH/M3 hatten immer 2 Stecker mit 2 Abschaltdosen. Die AHK dafür bekommt man hinterhergeworfen. Das sieht dann so aus:


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh.pdf


    Bilder:




    Tobias

  • Nachdem gestern in der Garage alles ging, bin ich durch den strömenden Regen zur Winter-hier-motte ich-meine-Fahrzeuge-ein-Garage gefahren. Nach ca 100Metern ging kein Blinker mehr (auch nicht am SR) und dann ging ab und zu der vordere rechte Blinker (ohne, dass ich geblinkt hätte).
    Licht und Bremslicht gingen tadellos.
    Ich denke, dass ist eher den Wassermassen geschuldet, als einem Anschlussfehler, oder?
    Der Leitungsverbinder unter dem Anhänger ist ja auch total gut gegen eindringendes Wasser abgeschirmt;-)
    Ich werd mich damit jetzt bis zur neuen Saison aber nicht mehr mit beschäftigen, ein Schaltplan wäre aber generell toll.
    Eine kleine Frage noch an alle MWH/RB-Besitzer: Ist es normal, dass die Kabelfarben vor und hinter dem Leitungsverbinder komplett unterschiedlich sind?

  • Moin Moin.


    Das verkabeln des RB an nen SR50/1 steht mir auch noch bevor.
    Hatte da eigentlich jemand in der Vergangenheit mal nen Schaltplan erstellt? Elekltrik ohne Plan verkabeln ist nicht so meins. ;)


    Da ich noch nen SR50 mit rundem Licht habe: kann man sich wohl ein kurzes Adapterkabel anfertigen, welches dann zwischen Dose und Stecker des Anhängers kommt?

  • Ich habe vor, die Elektrik des RB zu erneuern, inclusive Video. Zeug habe ich schon da. Die Steckdose drannbauen und das Verkabeln ist eigentlich Easy. Wenn du von allen Kabeln, was du dort Brauchst, 2m-Stücke holst und den Schlauch dazu nimmst, geht es recht gut. Ich hab bei Autoteile-Plauen die nötigen Kabel für den RB Bestellt. Bei www.moped-werner.de habe ich mir ein längeren Kabelbaum hinten anfertigen lassen.

    Benötigt wird:
    ein Isoschlauch 8mm
    sw/gn 0.75mm²
    sw/ws 0.75mm²
    sw/rt 0.75mm²
    gr 0,75mm²
    br 0.75mm²


    evenduell noch eines deiner Wahl für irgenwelche Spielerein, ich habe noch ein grau/schwarzes von vorne zur Steckdose auf dem Mittelkontakt geführt. Daran hängt jetzt die LED für das Rücklicht über die Batterie beim M3. Wenn du genau auf die Schaltung schaust, gibt es nochein br/sw, das ist die eigentlich sonst geschaltene Masse des Stoplichts. Sollten noch 4 in die BSL reingehen, nimmst du das dafür oder das sw/rt dann 3m lang. Im Werkzeugkasten kannst du die Leitungsverbinder zum verbinden nutzen. Mit ein paar Kabelbindern kannst du das sauber bündeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!