Anhänger Schwalbe

  • Hallo mein nächstes Restaurationsopfer ist ein anhänger für meine kr51/1f


    hab da ein paar fragen :
    1: auf dem typenschild ist keine nummer eingetragen. aber auf der strebe rechts( in fahrtrichtung) ist eine nummen eingestanzt. ist das die fahrgestell nummer?


    2: ich möchte an meiner schwalbe keine steckdose für die beleuchtung haben. meine idee: LED in dem Rücklicht (des anhängers) einbauen. dh direkt ne verkabelung zwischen schwalbe rücklicht und anhänger. diesen stecker würde ich dann wenn nicht gebraucht unter der sitzbank verstauen. müsste ja nur masse mit dem rücklicht(am hänger) verbunden werden und eben eins fürs brems und eins fürs fahrlicht. hat das jmd schon mal gemacht? und was haltet ihr davon? Der anhänger soll nur samstags zum bierholen sein, also das licht muss nicht so prickeld sein ;)



    3: die schutzbleche waren nicht mehr zu retten, leider. kennt jmd ne bezugsquelle dafür? oder aus welchen simson teilen könnt man welche basteln?

  • Hallo wessischwalbenfahrer,
    Zu1. Ja das ist die Fahrgestellnr.
    Zu2. Led und Wechselstrom geht nicht! Auserdem finde ich die Steckdose lustig an der Schwalbe. Meine Steckdose ist am Rücklicht mit einem stück Blech mit befestigt, wollte nicht an der Haube bohren.
    Zu3. die schutzbleche sind aus dem Fahrradbereich (Klap / Kinderrad)


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Zu 1: Ja, das itst die Fahrgestellnummer, wie oldispezi schon sagt. Pass auf dass kein F am Ende steht, dann darf der Anänger nicht hinter das Moped gehängt werden.
    Zu 2: Das geht nicht wegen Wechselstrom, und ist außerdem nicht legal. Nimm ein Normales Rück/Bremslicht, Zieh das Kabel bis zur Deichsel. Dann trenne im innern des Schwalbepanzers das Kabel zwischen Lüsterklemme und Rücklicht auf, und mach einen Stecker unter die Sitzbank. Fährt du ohne Anhänger, steckst du das Rücklicht der Schwalbe an - fährst du mit Hänger, legst du das Kabel unter die Sitzbank und steckst das Licht vom Anhänger dran. So sparst du dir die häßliche Steckdose, und kannst trotzdem die ordnungsgemäße Beleuchtung nutzen.
    Denk daran, ein Massekabel mit zum Hänger zu führen. Die Masseverbindung über die Deichsel ist mies.
    Zu 3: Ich würde mal auf einem Schrottplatz nach alten DDR-Fahrrädern suchen.

  • Gute idee mit dem einen bzw 2 kabeln. Orginal Bremslicht hab ich ja drann (das eckige) . dann werde ich das mal unter die sitzbank verlegen :) .


    ok das hatte ich noch nicht gesehen.. werde dann mir neue kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!