Anhänger selberbauen ?

  • hi
    da n originaler hänger fuer meine sr wohl unauffindbar oder teuer bleiben wird hier an der holländischen grenze frag ich mich wies aussieht mit selbstbauen .
    kann ja nich viel anders sein wie bei nem pkw anhänger ,oder ?
    hat das schon mal wer gemacht und auch abgenommen bekommen ?



    gruß


    grouvie

  • Also die günstigste Alternative is da wohl ein guter stabieler Fahrradanhänger, der mit einer Zusatzbeleuchtung ausgerüstet ist.


    Das is zwar dann nich offiziell und legal, aber das stört bei uns (Schöppingen, auch in der Nähe der niederländischen Grenze, keinen)


    MfG Kurt

  • Nanana da bauen wird doch lieber selbst.


    Ich hab noch einen abgegammelten bei mir rumstehen, der auf einen neuen Aufbau wartet. Wenn du dich gedulden kannst, schicke ich dir mal die Maße.


    Alternativ gibt es mofa Anhänger.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle wirklich stabiles und für deine Bedürfnisse ausgelegtes bauen.


    Grundgerüst aus vierkant Stahl, Anhängeachse zentral eingeschweißt, Aufbau aus verschraubtem Alu Riffelblech, ungefähr so hoch wie ein Kasten Bier. Löcher am Rand überall, um ein Gummiseil durchzufädeln. Dann kannst du gleich eine Plane mit entsprechenden Haken einhaken.


    Reifen (gespeichte müssen nicht sein, es gibt auch dreispeichige aus Alu, sind aber teuer) und Achse würde ich relativ schmal wählen (gibts bei uns z.B. billig im Baumarkt bei der Schubkarrenabteilung), damit du noch bequem ein Schutzblech anbringen kannst.


    Hinten links und rechts Rücklicht, Bremslicht und Blinker. einen siebenpoligen Stecker, passend zur Buchse an der Schwabe und zu guter letzt einen 40 kmh Azfkleber.


    Kosten ca 200€


    Ich schreibs deswegen so ausführlich, weil ich gerade dabei bin, meinen zu vollenden (Naja gut zur Hälfte fertig, wird wohl eine Winterarbeit)
    Gruß Harald

  • hoi
    so les ichs gern
    wir verstehn uns :D


    bin auch beim gedanken selberbauen im moment hängengeblieben .


    gibts eigendlich irgendwelche max maße ?
    wär perfekt wenn ne trittleiter mehr oder weniger drauf passt.
    da ich mir meiner sr zur arbeit fahre und immer werkzeug dabei haben muß is das topcase viel zu klein :)
    muß also doch oft das auto nehmen.
    dachte so an ca 1.00 meter länge und 60 cm breite.
    wie siehts mit der hoehe aus ? solang ich unter den blinkleuchten meiner sr bleib sollte alles ok sein ,oder`?
    bei den reifen hab ich an sr räder gedacht .
    und da ich grad bock auf basteln hab , wie siehts mit ner federung aus ?
    n fester abschließbarer deckel schwebt mir dann noch vor.
    da 2 bügel drauf als gepäcktrager fuer die leiter ,schoen in rollerfarbe lacken, fertig .
    hab ihn eigendlich schon im kopf .die frage is nur was sagt die "rennleitung" dazu ?:rolleyes:


    beleuchtung etc muß sein is klar.


    gruß


    grouvie

  • da gibts doch sicher universelle dinger ,oder ?
    hab ja am roller auch noch nix entsprechendes.


    hab grad mal gemalt


    hat wer ne vorstellung was n blechhänger von 100*50*40
    so an gewicht zusammenbringt mit deckel ?
    gibts lackierbare leichtere alternativen die günstig zu realisieren sind ?


    gruß


    grouvie

    • Offizieller Beitrag

    Die Hängerkupplung ist fahrzeugspezifisch. Schwer zu bekommen. Ich hab meine damals im tiefste Westen aufgetrieben. Wer weiß, wie di bis dorthin gekommen ist. War nagelneu. Der Kugelkopf ist größer als bei den andern Anhängern, deshalb passt am Roller nur der eine Hänger. Viel wiegen darf der nicht, darfst ja nur 60kg ranhängen. Der MKH/RB kommt glaube ich auf 18kg, damit hast du ca 40kg Nutzlast.

  • hey, nehm doch einfach nen aluminium rahmen, das ist viel leichter.
    mit dem schweißen wirds vielleicht etwas problematisch obwohl das ja auch geht, wird dann nur teuer
    aber wie wärs einfach mit verschrauben an den kanten? meinst du das ginge nicht?!?


    also, ich wollte nur kurz den tipp loswerden, bis denne


    gruss phil

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die Deichsel und der Hauptrahmen sollten aus Stahlblechprofilen sein. Das darf nicht einknicken. Der Rahmen der Hängerschale kann dann aus leichten Aluprofilen und die Beplankung sogar aus Kunststoffplatten sein, je nachdem, was man damit machen will.


    Ich missbrauche meinen Anhänger als Baufahrzeug, also fürs grobe und über Stock und Stein. Da ist ein stabile Konstruktion wichtig.


    Die Anhänger aus Heldrungen sind dennoch überdimensioniert. Wenn man sich wirklich an die 60kg hält, geht der nie kaputt. Ich habe in meinem schon mehr als das doppelte transportiert, ohne das da was in die Knie gegangen wäre. Man kann also einiges durchaus im Leichtbau probieren. Wenns abknickt, kann man ja immer noch Verstärkungen einschrauben.

  • Ich hab im Netz mal einen Hänger gesehn der keine normale Achse hatte sondern die Räder vorne mit einer Feder und hinten mit einer Gabel am Rahmen befestigt war. Wahrscheinlich voll geländetauglich.
    Als Räder würd ich immer die gleichen wie beim Roller empfehlen, falls du mal einen Platten hast ist es doch meist praktischer den Hänger einrädrig stehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!