Anhänger: Steckdose oder Steckverbinder

  • Hallo Simsoniker,


    was ist euer Favorit, um einen Anhänger mit Elektrizität zu versorgen: Steckdose oder Steckverbinder?


    Habt Ihr ein Bild oder einen Link, welche Steckverbinder in Frage kommen und wo man das Kabel dafür am besten lang führen könnte?


    Gruß
    fanta

  • Offiziell müsste es definitiv DIE Steckdose sein.


    Wesentlich praktischer ist auch meiner Meinung nach ein Steckverbinder unter der Sitzbank - ganz davon abgesehen dass man der schönen Schwalbe dann nicht diese hässliche Warze von Steckdose verpassen muss, und auch nicht den Panzer beim Einbau beschädigen muss.


    Aber wie gesagt - eigentlich gibts da keine Möglichkeit, selbst zu entscheiden...

  • Ja eine richtige KFZ-Steckdose muss es schon sein. Steckverbinder haben halt an der Schwalbe den von Damaltor beschrieben Vorteil keine Löcher in den Panzer machen zu müssen. Aber dann liegen halt die Kabel lose rum, auch im Betrieb, bei ner Steckdose sind die am Fahrzeug fest verlegt.


    Was man halt noch braucht, sofern man keine Originale Steckdose hat, ist ein Schalter um Brems und Rücklicht am Fahrzeug zu deaktivieren währemnd des Anhängerbetriebs.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Du kannst auch ein Montageblech herstellen an dem Du die Dose befestigst und das Blech an vorhandenen Schrauben befestigen , zb. am Gepäckträger

  • So häßlich finde ich die Steckdose garnicht!!An der Vogelserie sieht es zumindest Ostalgisch aus.An s50 und co, na ja....
    Praktisch ist sie ja auch.Kein Schalter(der ist nämlich schon intern vorhanden) kein Kabelgedönse und Plug and Play.Schnell dran und schnell ab.Was würde der Tüv eigentlich zu den Kabelsalat unter der Sitzbank sagen???


    Grüße der, der den MWH/2 hinter sich her zieht :)

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Da bin ich jetzt schon überrascht, dass die Steckdosenverbindung hier favorisiert wird.
    Ich glaube, dass ich es mal mit einem 4 poligen Crimp Molex Stecker und einer passenden Buchse versuchen werde. Meine Idee ist, die jetzige Lüsterklemmen unter dem Motortunnel durch eine Crimpkupplung zu ersetzen und zusätzlich ein zweites Kabel neben dem jetzigen Kabel unter dem Panzer Richtung Rücklicht ziehe und dort auch einen Crimpstecker setze. Das Kabel des Anhängers bekommt dann das entsprechende Gegenstück verpasst.
    Der Vorteil ist, dass ich relativ leicht (durch umstecken beim Motortunnel), das Mopedrücklicht abklemmen und das Anhängerrücklicht zuklemmen könnte und der Panzer nicht verändert werden muss.

  • Ich hatte ebenfalls die Variante unter der Sitzbank überlegt, einfach einen 4poligen Stecker der nach unten zum Rück/Bremslicht geht, und den gleichen Stecker am Anhänger. Sitzbank auf, Moped-Rücklicht abziehen, dafür Anhänger-Rücklicht anstecken, fertig.


    Allerdings glaube (!) ich, dass nur die runde Anhängersteckdose erlaubt ist.

  • So, nach ner Viertelstunde googeln würde ich sagen: Es gibt eine DIN-Norm für die Dose und für die Kabelbelegung:
    K
    Aber keine Vorschrift, diese Einzuhalten. Die StVZo sagt, dass "eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt" sein muss (§49a Abs. 8).

  • Ich grabe den alten Gammelthread mal aus, da es zwar "neuere" gibt, der hier vom Thema aber wohl am besten passt.


    Ich tendiere auch ganz klar zur Steckverbindung. Die Steckdose finde ich - gelinde ausgedrückt - katastrophal hässlich und so selten wie ich den Anhänger nutze, will ich auch nicht ein extra Blech für die Steckdose basteln, dass ich dann wieder an- und abmontieren muss.


    Da unter der Sitzbank meiner 51/2 L mit Vape eh schon der Werkzeugbeutel rumfährt, wäre mir eine dort untergebrachte Steckverbindung sehr genehm :)


    Also bitte keine Bekehrungsversuche. Und ob das nun nicht ganz STVO oder doch ist, ist mir jetzt auch erstmal egal.


    Die Steckdosen sind ja 7polig, benötigt werden doch aber eigntlich nur 4, weshalb die oben genannte 4-polige Steckervaraiante doch funktionieren müsste, oder?


    Und um nun endlich konkret zu werden:


    Was haltet ihr von der Kombi?
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A21548PJTFXT87


    Wäre das die richtige Steckervariante, oder muss die noch was "anderes" können?
    Ich hab glaub schon paar mal was von Schalter gelesen? Welchen Zweck der haben sollte, kann ich mich nicht mehr entsinnen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die Schalterfrage wird im Beitrag # 4 beantwortet.
    Bei Hängerbetrieb muss die rückwärtige Zugfahrzeugbeleuchtung aus sein.
    Die elektrische Anlage schafft das sonst nicht.


    Ansonsten reicht, wie gesagt, ein 4-fach Stecker.
    1xBremslicht Versorgung, 1xBremslichtschalter,
    1xRücklichtversorgung, 1xRücklichtmasse


    LG Kai d:)

  • Oh überlesen :rolleyes:


    Also nehme ich dann die von vorne kommenden 3 Kabel, die auf Höhe Motortunnel bei mir mit Lüsterklemme weiterverbunden sind und baue den 4-Pol-Stecker in die Kabellage im Panzer ein? So wie auf meiner extrem hässlichen Paint-Zeichnung in etwa? :oops:


    An der Stelle des Gelben Striches werden die Leitungen getrennt und neu im Stecker verbunden....


    Aber an welcher stelle und wieviel polig müsste der Schalter dann sein, den ich noch brauche? 4 polig wie der hier?
    http://www.amazon.de/Wippschal…keywords=schalter+4+polig


    Gruß

  • Hab grad nochmal Google genötigt und doch noch was gefunden.


    Scheint ja extra für die Schwalbe gemacht der Schaltplan...
    Wäre das die Lösung?


    P.s.: In dem Post auf der Seite hat der Verfasser der Skizze einen 5-Pol-Stecker genommen, weil er keinen 4-Pol zur Hand hatte, also nicht wundern. Der 5. Kontakt ist ja aber auch auf der Zeichnung nicht belegt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre eine Lösung für die Variante mit fest installierter Dose.


    Eine andere ist, die Dose + den Schalter wegzulassen und
    wie in Beitrag # 9 beschrieben, nur mit Steckern zu arbeiten.
    Die Trennung der Kabelage ist nicht mehr im Tunnel an der Lüsterklemme,
    sondern durch Stecker unter der Sitzbank. (z.B. 1xA und 2xB)
    Zur Umstellung auf Hängerbetrieb dann nur Stecker B (FahrzeugRücklicht) abziehen
    und Stecker B (HängerRücklicht) anstecken.
    Stecker A ist dabei die Verlängerung aus der Lüsterklemme und eine
    zusätzliche Masse dafür holst Du dir unter der Sitzbank an der Panzerbefestigung.

  • So hab mir mal die Mühe gemacht den Schaltplan so "umzumalen" wie ich denke, dass er passen könnte. Mit den Steckern A, B1 (Anhänger) und B2 (Schwalbe).
    Möchte sichergehen, dass ich das verstanden habe...Elektrik ist noch nicht so meins :?



    Das größte Rätsel wäre mir eigentlich noch ob ich das so mit dem 4-Pol-Stecker B2 von der Schwalbenbeleuchtung machen kann. Wenn ich da ein 4-Pol nehme sind ja nur 3 belegt, macht aber nichts, oder?
    Glaube nicht das die 3Pol Stecker männlich in das weibliche 4Pol Gegenstück passen. Ist aber reine Vermutung an Hand der Bilder. Sonst würde sich da ein 3Pol wohl besser machen, damit nicht ein unnötig leerer Steckplatz offen bleibt..


    Kann ich die Anhängermasse so an den von der Schwalbe kommenden Stecker A legen oder gibt es da eine bessere Variante?


    Stecker B1 verbleibt dann mit Verkabelung fix am Hänger, B2 unter der Sitzbank in der Schwalbe, genauso wie Stecker A, richtig?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Stecker B1 verbleibt dann mit Verkabelung fix am Hänger, B2 unter der Sitzbank in der Schwalbe, genauso wie Stecker A, richtig?


    Gruß


    Jupp, genau so.


    Die Masse könnte man ggf. noch von Motormasse holen.
    Das Kabel dann parallel mit Kabelstrecke A (von Lüsterklemme) legen.

    Und wegen einem leeren Platz im Stecker würde ich mir keine Gedanken machen. ;)

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