Anhänger vs. Seitengepäckträger+Taschen

  • Guten Abend:


    Folgende Situation:
    Ich fahre nun seit knapp 1/2 Jahr Moped und merke immer öfter das mir der "Stauraum" auf dem Soziusplatz bzw. Gepäckträger zu gering ist.
    Und ich kann weder feuchte (z.B. Blumenerde,, Rindenmulch, Hasenmist, etc.), großvolumige (Heu, Stroh für meine Hasen), sperige (Dachlattenabschnitte, Hasendraht ect.) noch schwere (Schmiederohlinge, Zement, Sand etc.) Dinge transportieren.
    Will ich aber! :D


    Nun habe ich an meinem Moped schon eine original 18mm-Kugelkopfkupplung inkl. Steckdose verbaut aber keinen Anhänger.


    Auserdem soll die Anschaffung auch voll belade zur Überwindung von größren Strecken geeignet sein
    (z.b. auf Treffen)


    Was meint ihr ist besser?
    Ein Anhänger (MKH/Mx) oder Seitengepäckträger+Taschen?
    Preislich ist das ja im Endeffekt wahrscheinlich gleich....oder?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Abgesehen davon, dass Seitengepäckträger oft günstiger als ein Anhänger sind, Profs Post ist nichts hinzuzufügen. Ideal ist natürlich beides zusammen.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Den Sack Blumenerde hätte ich hochkant auf den Seitengepäckträger draufgebunden.


    Mit einem Ballen Heu hätte ich für halbes Jahr ausgesorgt, allerdings wiegt der auch mehr als doppelt so viel wie mein Moped ;)
    Bis jetzt habe ich es in 2 Kauflandtüten gestopft und die dann auf den Soziusplatz bzw. Gepäckträger gebunden.
    Da musste ich aber extrem lamgsam Fahren und es hiehlt höchstens eine max zwei Wochen.


    EDIT:
    Matze, ja beides wäre schön ;)
    Ich kann mein Geld aber nur einmal ausgeben und deshalb muss es auf anhieb das richtige sein....

  • feuchte (z.B. Blumenerde,, Rindenmulch, Hasenmist, etc.), großvolumige (Heu, Stroh für meine Hasen), sperige (Dachlattenabschnitte, Hasendraht ect.) noch schwere (Schmiederohlinge, Zement, Sand etc.)


    Auf jeden Fall Gepäcktaschen! Oder reicht da nicht sogar ein kleiner Rucksack? :roll:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ein Anhänger ist für deine Zwecke besser geeignet. Bedenke aber, dass das Fahren mit einem MKH sehr schwierig ist, da er einen hohen Schwerpunkt hat und leicht kippen kann.


    Kleiner Tip zum Anhängerkauf: Mehr Suchergebnisse erzielt man in der Regel mit dem Suchbegriff "Mopedanhänger". "Simson Anhänger" oder "MKH/Mx" gibt es seltener.

  • Froschmaster:
    Kleine Mengen der o.g. Sachen habe ich bis jeztz in Müllsäck, Tüten, Jutesäcke etc. gepackt/gestopft.
    Nur muss ich z.b. für das wöchentliche Ausmisten von meinen Hasen 5mal 15km (einfach) fahren.
    Kann ich nun aber einen vollen Sack (bs jetzt sie nur 1/4 bis 1/3 gefüllt) links und rechts hinmachen könnte müsste ich nur einmal fahren ;)

  • Den Sack Blumenerde hätte ich hochkant auf den Seitengepäckträger draufgebunden.


    Das stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn ich jetzt mal von einem normalen 20-25l-Sack ausgehe.
    Außerdem fährt es sich einseitig beladen ziemlich bescheiden.


    Mit einem Ballen Heu hätte ich für halbes Jahr ausgesorgt, allerdings wiegt der auch mehr als doppelt so viel wie mein Moped ;)

    Von was für Ballen redest du? Also einen großen Quaderballen oder einen Rundballen bekommst du weder auf einem MKH Noch auf Seitengepäckträgern fest.



    Matze, ja beides wäre schön ;)
    Ich kann mein Geld aber nur einmal ausgeben und deshalb muss es auf anhieb das richtige sein....


    Nunja, in dem Fall würde ich erst den Anänger anschaffen und mir Seitengepäckträger zum Geburtstag schenken lassen.;)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ein Quaderballen reicht 1/2 Jahr ein Rundballen vermutlich ein Ganzes.
    Ich bekomme aber eine (oder zwei) Presslagen in den Anhänger gefaltet, was schon eine sehr deutlich Steigerung wäre... ;)


    Das mit dem Sschenken-lassen ist keine schlechte Idee :D
    Nur Geburtstag habe ich in rund einem halben Jahr :roll: .


    Ich werde in den kommenden Tagen mal Kassensturz machen, 1700€ für den BF17 abziehen, und wenn dann noch was übrig (min. 250€ zzgl. Anhänger) bleibt gucken wir mal :D

  • Der Anhänger hat eine Nutzlast von 36 Kilogramm, nicht das du zu viele Erwartungen hast (weil du ja von Zementsäcken schriebst). Auf den Seitengepäckträgern sollte man auch nicht mehr wie 5-10 kg pro Seite laden.


    Anhänger kann ich dir empfehlen für deine Zwecke. Ansonsten halte ich es wie Matze, beides sollte es sein. Aber hast du außerdem für die diversen Transportaufgaben nicht deinen Schlepper, oder ist der zu langsam? Mit dem Anhänger darfst du auch nur 40 fahren.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Na das sind ja 1,5 Sack Zement. ;)


    5kg sind jetzt nicht so dolle, 10kg schon besser aber irgentwie immer noch recht wenig :confused:.


    Zu meinem Bulldog:
    Ja (zu-) langsam ist er (12,5km/h) :D
    Ziehen dürfte er 300/900kg zG (ungebremst/gebremst), Anhänger müsste ich aber auch jedes mal Leihen.
    Auserdem darf ich ja mit meinem T-Schein nur LoF-Zugmaschienen zu LoF-Zwecken fahren. ;)


    Also muss ich meine Eltern überzeugen und einen Anhänger finden....



    Steht ein MKH bei irgentjemand im Weg? :D

  • Also die 10kg für den Seitengepäckträger scheinen aber realistisch zu sein. Die Koffer durften nur mit 7kg beladen werden, s. PneumantHinweis.jpg Photo by Essicruisin | Photobucket plus Eigengewicht vom Koffer, landet man bei etwa 10kg.


    Für solche Aktionen, wie du vor hast, hast meiner Meinung nach stumpf das falsche Modell. Da bleibt nur die Anhänger-Lösung. Die richtigen Lastenschweine von Simson sind meiner Meinung nach der Albatros oder halt der komplett aufgerüstete SR 50 mit beiden Seitengepäckträgern, und damit notwendigerweise Anlasser, und dann den MWH/RB-Anhänger hinten dran. Die Variante läge dann bei bald 70kg legaler Gepäckzuladung ohne Nutzlast vom SR50 selbst einzurechnen und damit Fahrer plus beladenem Sozius.

  • Die Frage würde sich mir gar nicht stellen!!
    Bei dem, was du transportieren willst (analog meinen Bedürnissen, nur dass ich 2 Minischweine habe, da fahre ich das alte Stroh und die Abfälle zum Müll-Sammelplatz, hole neues Stroh und Heu in diesen Garten-Abfall-Säcken oder blauen Müllsäcken, Rindenmulch, Blumenerde, weiß der Geier) ist ein MKH DEFINITIV die bessere, bequemere und vor allem sauberere Variante, als den ganzen Krempel auf deinen Vogel zu schnallen!!!


    Hier ein Foto von dem Tag, als ich meinen Hänger geholt habe (ich konnte mit meinem Moped hinfahren und ihn echt für günstiges Geld holen ... klar neues Licht etc etc muss noch dran, bzw ist schon, ich restauriere ihn grad etwas) ... und nicht wundern, das Moped wird auch bald lackiert, hab die Kiste erst seit letztes Jahr!


    Aber das war alles so praktisch, ich hab mich gleich kurzerhand am ersten Tag entschieden, mal eben 3 Sack Rindenmulch zu holen und die 2 blauen Säcke wegzufahren! Das ging SUPER!!
    Und das Auto bleibt sauber ;) ;)



  • Phil...
    Hübsch!
    Aber es fehlt der "40"er Aufkleber ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke



    Yes, das war am Tag, als ich ihn geholt habe! Beleuchtung ist montiert, 40er Aufkleber, Typenschild und Werbeaufkleber sind beschafft und werden demnächst montiert, wenn Schutzbleche und Anhängerkupplung vom Pulvern wieder da sind :)

  • Phil...
    Hübsch!
    Aber es fehlt der "40"er Aufkleber ;)



    Hat er ja geschrieben das da noch NIX dran gemacht war! :shock:


    Ansonsten seh ich das genauso wie er, für deine Anforderungen stellt sich die Frage ob Seitengepäckträger oder Anhänger gar nicht. Ganz klar Anhänger. Wobei ich immernoch für beides plädiere.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!