+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: anhängerkupplung+elektrik


  1. #1
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    Hi
    habe vor mir nen anhänger für meine schwalbe zu kaufen. das erste ist ja dann aber wohl die anhängerkupplung.die werd ich wohl bei ebay kriegen.

    und wie ist das nun mit dem stecker? an der schwalbe (wo kommt der dort dran und wie kommen die ganzen kabel dort hin, bzw. welche von wo?).und braucht man für die schwalbe einen stecker mit 7 polen? die blinker braucht man ja sicher nicht unbedingt für den hänger an einer schwalbe.

    mfg

    PS:die suchfunktion habe ich benutzt, um solche antworten gleich auszuschließen. *g*

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    schau mal auf http://www.miraculis.de ( --> Download --> Sonstiges )da gibt es schaltpläne wie du die dose an die schwalbe anschließt und auch wie der anhänger angeschlossen wird.
    Die 7 Pole brauchst du natürlich nicht, aber weniger geht nicht, jedenfalls nicht mit zugelassenen Steckern/Kupplungen. Du brauchst auf jeden Fall 2 abschaltbare Pole in der Dose, also gehen nur die original DDR-Dosen, da die neueren nur noch einen Abschaltkontakt haben. Ansonsten viel Spaß mit dem Anhänger (wenn du dann einen hast) und nicht schneller als 40 fahrn.

    MfG Tilman

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moinsen
    ich würde dir empfelen eine kupplung und den passenden stecker
    von conrad oder reichelt kaufen, den kannst du dann unter der sitzbank zusammenstecken und so hast du dann keine dose am blech dran !!

    mfg Bastian

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich hab mir damals für meine Schwalbe ne Hängerkupplung zusammengebraten, und zwar mit so einer Kugelkopfkupplung vom normalen Fahrradanhänger. Die konnte man dann mit ein paar Schrauben auf dem Gepäckträger festmachen, und den Fahrradanhänger (Baumarktteil) einklinken. Meines Wissens nach müssen Anhänger doch eh nicht beleuchtet sein, oder?! Und selbst wenn, ist ein Blinker Pflicht? Ansonsten würden ja normale Fahrrad-Akku-Leuchten reichen. Allerdings... Das mit dem Fahrradanhänger ist schon sehr gewagt, weil leicht, wenn leer... 40km/h ist da schon ein Abenteuer!

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Ramirez:
    Meines Wissens nach müssen Anhänger doch eh nicht beleuchtet sein, oder?! Und selbst wenn, ist ein Blinker Pflicht?
    Die Beleuchtung muss der des ziehenden Fahzeuges entsprechen. Heisst: Rück- und Bremslicht verstehen sich von selbst. Blinker müssen, wenn das Zugfahrzeug hinten welche hat, auch dran.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @ramirez

    Viel Spaß in der ersten Polizeikontrolle.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi,

    ich habe noch 'ne originale Anhängerkupplung mit Steckdose und dem entsprechenden Schaltplan+Einbauanleitung/-skizze. Wenn Du Interesse hast, melde dich einfach unter

    rkolata@yahoo.de

    Ich würde sie demnächst eh bei Ebay versteigern. Also sag mir, was das ORIGINALE teil dir wert ist. Damit hast du jedenfalls keine Probleme mit der grün-weißen Narrenzunft!!!!

    Viele Grüße
    Rainer Kolata

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    @Baumschubser.... Ach, das waren früher wilde Zeiten, Stichwort Zelten, Bier holen, usw...

    Der Hänger ist längst im Schrott, und die AHK liegt auch nur noch als "Jugenderinnerung" rum! Aber wie gesagt, bei uns hat´s keinen interessiert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung
    Von menace84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 23:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.