Anhängersteckdose verlegen

  • hi leute
    habe ein proplem habe eine simson schwalbe kr51/2 und an dieser würde ich gerne,eine anhängersteckdose verlegen. Am besten unter dem sitz das da die steckdose ist. Jetzt weis ich nicht wo ich die anschliessen soll am rücklicht oder doch an der batterie?? Und kan mir jemand eine steckdose empfählen die auf die batterie oder so bast. were echt cool danke im voraus ;)

  • Also einfach am RüLi anschließen wird nischt. Die Steckdose (evtl.mit externem Schalter) muss in die zum RüLi führende Leitung eingeschleift werden, da das Licht bei Anhängerbetrieb am Möp abgeschaltet werden muss. (zumindest bei Ori-Zündungen)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • HI ja wer das beste wo man abschalten kann, hat das schon mal jemand gemacht und hat bilder wie das ausehn soll habe keine anhnung von elektrik vielen dank

  • Also wenn schon, dann Steckdose mit zwei Kontakten.Du musstschließlich Rück und Bremslicht abschalten. installiert wird es so, das du die Leitung, die unter dem Panzer zum RüLi führt, auftrennst und an die Kontakte in der Steckdose klemmst.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Theoretisch müsstest du auch den Blinker abschalten, da der Blinkgeber das nicht packt. Aber das ist schon wieder grenzlegal, da das Moped weiterhin blinken sollte.

  • @Dalmator Falsch!!! Er hat ne Schwalbe, da sieht man die Blinker auch bei angekoppeltem Anhänger. Deshalb braucht der Anhänger keine eigenen Blinker und die am Zugfahrzeug bleiben logischerweise an.
    Abgeschaltet werden muss nur bei Mokicks mit Vierleuchtenblinkanlage.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • is doch wurst ob nun mit 2 oder einem kontakt. das rücklicht zieht doch kaum strom. also bei mir und meinem anhänger leuchten die rücklichter zusammen genauso wie einzeln. wichtig ists fürs bremslicht weil das ja schon mehr an strom zieht.
    mit den blinker ist es sone sache, weil laut allgeimer betriebserlaubnis brauch man keinerlei blinker an den ddr anhängern(außer bei dem neuerem modell mit den kleineren rädern) aber laut stvo brauch man welche wobei es egal ist ob die von der hinteren leuchten oder nicht. weil durch den anhänger ja bei beispielsweise einer s51 die verdeckt werden könnten. so hats mir zumindest eine befreundete polizistin erklärt. :D
    wenn man noch mehr abschaltkontakte hätte wärs ja kein problem aber sonst wirds schwierig. außer man würde vielleicht nen schalter in die masse rein machen von den hinteren blinkern.

  • Ahhhja.


    Also ich würdemich doch sehr wundern, wenn in der ABE für den MWH M3 (welcher mit Blinkern ausgeliefert wurde) keine Blinker drin stehen. Und ob die hinteren Blinker am möp weiterleuchten mag vielleicht der Polizistin egal sein, dem Blinkgeber ist es das nicht. Oder was würdest du sagen, wenn du z.B. statt 2 Sack Zement 3 Säcke buckeln müsstest? Deshalb ist die originale Lösung für den M3 an der S51 auch zwei Steckdosen und für den RB am SR 50 eine Steckdose und ein Schalter.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • sorry an den m3 hatte ich garni mehr gedacht ^^
    ja ich weiß das schon mit dem blinkgeber. is ja klar hab ja nicht gesagt das es toll wäre für ihn oder?!
    gruß

  • Nein. Der Blinkgeber ist für solche hohen Ströme, die durch die doppelte Last erzeugt werden nicht ausgelegt. Zum einen wird die Blinkfrequenz sich stark ändern, zum anderen wird der Heizdraht im inneren nach einiger Zeit durchbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!