Ankicken oder Anschieben....

  • Hey,


    meine Schwalbe lässt sich einfach nicht ankicken... ich habe auch das Gefühl das der Kickstarter manchmal rutscht (ordentlich festgezogen ist er)!!! Ist es schlecht wenn ich die Schwalbe immer anschiebe zum fahren??? ansonsten läuft sie eigentlich ganz rund...


    grüße

  • Anschieben ist nicht schädlich, wenn man es richtig macht. :wink:


    2. Gang empfiehlt sich immer, weil das Moped leichter zu schieben geht.

  • Kommt drauf an, was er mit "Durchrutschen" meint...


    Wenn der Kickstarterhebel auf der Welle rutscht, weil die Verzahnung hinüber ist, dann hilft festknallen mit der Schraube auch nicht mehr. Da muss die Kickstarterwelle (und der Hebel am besten auch noch) getauscht werden. Beim neueren Luftgekühlten 4 Gangmotor ist das sogar selbst relativ einfach zu bewältigen. Beim alten Motor, muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden.


    Es gibt auch ein Spezialisten, die den Hebel mit einem Schweißpunkt an die Kickstarterwelle kleben. Ist absoluter Pfusch und nicht zu empfehlen.


    Immer Anschieben wäre mir wirklich zu doof. Und wenn man nicht aufpasst, kann man damit auch auf der Fresse landen. Ist mir kürzlich passiert :D

  • ne frage zum thema anschieben im zweiten gang kann ich die nicht mit gezogener kupplung im ersten anschieben dann drauf und kupplung kommen lassen oder ist das schädlich

  • Durch ein "Is so!" wird's auch nicht wahrer :smokin:


    So wie Revalk es schrieb: 1. Gang rein, Kupplung ziehen, mit dem Möp losrennen, ruff uf den Bock und Kupplung kommen lassen, dass funktioniert, zumindest mache ich es immer so. Gegebenenfalls musst du noch ein bischen nachhelfen durch weiteres anschieben/rennen.


    Nicht funktionieren tut es nur, wenn man den 1. Gang reinmacht und dann losrennt, ohne die Kupplung zu ziehen oder die Kupplung kommen läßt, ohne auf dem Möp zu sitzen. Da blockiert dir das Hinterrad.


    cu

  • Zitat von STORM

    Immer Anschieben wäre mir wirklich zu doof. Und wenn man nicht aufpasst, kann man damit auch auf der Fresse landen. Ist mir kürzlich passiert :D


    Welcher Gang war drin, als Du Dich auf die Fresse gelegt hast? :D


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nachbrenner

    So wie Revalk es schrieb: 1. Gang rein, Kupplung ziehen, mit dem Möp losrennen, ruff uf den Bock und Kupplung kommen lassen, dass funktioniert, zumindest mache ich es immer so. Gegebenenfalls musst du noch ein bischen nachhelfen durch weiteres anschieben/rennen.


    Das ändert rein gar nix daran, dass der Widerstand beim Schieben im 1. Gang auch bei gezogener Kupplung größer ist als im 2. Gang.


    MfG
    Ralf

  • man kann ja auch im leerlauf schieben, kupplung schon gezogen halten, dann, draufspringen, erster rein und kupllung kommen lassen.


    Darf man mal fragen wie schwer ihr seid?? Meine 65Kg reichen irgendwie ne aus, da blockierts rad auch wenn ich drauf sitze.

  • Zitat von Alfred


    Welcher Gang war drin, als Du Dich auf die Fresse gelegt hast? :D


    Gruß
    Al


    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Könnte der 1te bis 3te gewesen sein. Das war meine Jungfern-Testfahrt mit der SR50. Da ist das Schalten bei nicht laufendem Motor irgendwie anders als bei der Schwalbe.


    Jedenfalls ist das Ding mit einem Affenzahn losgedüst als sie nach einem 200 Meter Dauerlauf doch angesprungen ist. Und dank Schnellgasgriff hatte ich keine Chance vom Gas zu gehen während mich das Ding hinterhergeschleift hat. Sah sicher extrem dämlich aus, schade, dass es niemand gesehen hat :D

  • Zitat von Kaböcke

    Hey,


    meine Schwalbe lässt sich einfach nicht ankicken... ich habe auch das Gefühl das der Kickstarter manchmal rutscht (ordentlich festgezogen ist er)!!! Ist es schlecht wenn ich die Schwalbe immer anschiebe zum fahren??? ansonsten läuft sie eigentlich ganz rund...


    grüße


    Lass uns nochmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen und uns einigen, das es egal ist welchen Gang man beim Anschieben reinhaut, Einfach ungekehr proportional zum Körpergewicht und gut.


    Also, warum geht anschieben aber nicht ankicken.


    Zündung zu früh/spät?
    Kerze?
    Gemisch?
    Luft?


    .....


    Wer hat Erfahrung :bounce::bounce::bounce:

  • Zitat von biker_max

    man kann ja auch im leerlauf schieben, kupplung schon gezogen halten, dann, draufspringen, erster rein und kupllung kommen lassen.


    Darf man mal fragen wie schwer ihr seid?? Meine 65Kg reichen irgendwie ne aus, da blockierts rad auch wenn ich drauf sitze.


    Hallo,


    also ich schiebe immer im ersten Gang, springe drauf und lasse gleichzeitig die Kupplung los und das Möp springt (fast) immer an.
    Ich wiege knapp 90 kg, ich glaube allerdings, dass es weniger am Gewicht meiner Person liegt als an der Technik...
    Ich schätze du lässt die Kupplung nicht im richtigen Augenblick los sondern evtl. etwas zu spät...

  • Naja, die Ausgangsfrage war eher: Warum rutsch der Kickstarter durch. So hatte ich es zumindest verstanden.


    Wenn der Bock nicht starten will, obwohl der Kickstarter betätigt werden kann, kann alles Mögliche die Ursache darstellen: Vergaser, Zündung, Auspuff, Ansauganlage, Spritversorgung, Wetter, schlechtes Karma :D

  • ihr habt ja teilweise komische anschiebtechniken.... :rolleyes:


    ich dachte 2ter rein mit gezogener kupplung laufen und dann langsam loslassen ,gleichzeitig dabei bisschen gas geben und schon läuft sie.
    also draufgesprungen beim anschieben hab ich nie geschaft...wenn sie anspringt einfach kupplung durchziehen und man kann in ruhe draufsteigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!