Ankicken ohne Massekabel an Motor, was ist dabei kaputt gegangen?

  • Hallo Miteinander,

    nach dem Wechseln des linken KW - simmerrings habe ich leider vergessen die Motormasse anzuschließen. Im Anschluss hab ich mehrfach gekickt. Sie ging nicht an, es fehlt der Zündfunke. Jetzt habe ich die das Massekabel wieder angebaut. Zündfunke fehlt immer noch. Ich vermute das irgendein Bauteil das kicken ohne masse nicht überlebt hat. Ist das immer das gleiche? Hätte jemand eine Idee wo ich zuerst suchen soll? Danke für eure Hilfe. Es handelt sich um eine Kr 51/2 E mit Unterbrecher Zündung.

    Grüße

    Markus

  • Da möcht ich mal nachhaken.
    Und zwar habe ich an meinem Motor (M541) einer S51 B2-4 kein extra Massekabel. Doch das Möp läuft und läuft. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum der Motor ein extra Massekabel benötigt, da er doch über seine eigene Befestigung am Rahmen Masse haben sollte.
    Die S51B2-4 die ich letztens repariert habe hat auch kein extra Massekabel und schnurrt.
    Bevor du es in den falschen Hals bekommst, ich möchte nur fragen, wieso ein extra Massekabel notwendig ist, ich möchte keinesfalls deine Schilderung als Ulk verbuchen!

  • @gonzzo
    Die KR51/2 verfügt serienmäßig über o.g. Massekabel.
    Mit Einführung der außenliegenden Zündspule begann vermutlich der Siegeszug des Massekabels im o.g. Simson Modell.


    Allgäuer


    Du hattest sicher die Zündkerze raus, schau nach dem Zündkabel wo es aus der Zündspule kommt, gammelt dort gerne weg und der Zündfunken bleibt aus.

  • Das heißt der defekt hat vermutlich eine andere Ursache. Und ich hatte schon angst das durch das fehlende Kabel eine Spule durchschlägt oder so.
    Danke für eure Antworten, ich mach mich mal auf die Fehlersuche. Zündkabel werde ich dabei auch prüfen.

  • Hallo!
    Seitdem ich meiner S51 auch ein Massekabel spendiert habe, läuft der Motor gefühlt ein bischen besser gleichmäßiger, ruhiger, kann aber auch Einbildung sein.

  • Beim S51 ist die Motormasse sogar noch weniger zuverlässig, denn der Motor hängt ja in Gummilagern. Tatsächlich wird die Masse hauptsächlich über die Bowdenzüge geliefert, und das ist recht unzuverlässig.


    Aber auch ja, etliche Baujahre lang hat man bei Simson geglaubt, die SLEZ käme ohne Massekabel aus. Später - und vorher auch schon bei der SLPZ der großen Altvögel - hat man Massekabel montiert. Heute eins nachzurüsten ist nie verkehrt.

  • Sehe ich genau so,
    hatte auch Probleme mit dem Funken ohne extra Masse, aber Kaputt gegangen ist da auch nix.
    Hab´nen E-Baustein verbaut der dabei nicht zerstört wurde.
    Die Anbindung des Motors am Rahmen kann duchaus nicht ausreichend sein, desswegen ist ein extra Massekabel nie verkehrt!!! Bei allen Simson Modellen! (hoffentlich hänge ich mich nicht zu weit raus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!