+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Ankicken ohne Massekabel an Motor, was ist dabei kaputt gegangen?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard Ankicken ohne Massekabel an Motor, was ist dabei kaputt gegangen?

    Hallo Miteinander,

    nach dem Wechseln des linken KW - simmerrings habe ich leider vergessen die Motormasse anzuschließen. Im Anschluss hab ich mehrfach gekickt. Sie ging nicht an, es fehlt der Zündfunke. Jetzt habe ich die das Massekabel wieder angebaut. Zündfunke fehlt immer noch. Ich vermute das irgendein Bauteil das kicken ohne masse nicht überlebt hat. Ist das immer das gleiche? Hätte jemand eine Idee wo ich zuerst suchen soll? Danke für eure Hilfe. Es handelt sich um eine Kr 51/2 E mit Unterbrecher Zündung.

    Grüße

    Markus

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    ich finde diesen Fehlersuchleitfaden recht gut gemacht.
    Simson Fehlersuche Motor
    geh' 'mal danach vor.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Bei Unterbrecherzündung kann nicht viel passiert sein, bei E-Zündung killt man damit das Steuermodul.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da möcht ich mal nachhaken.
    Und zwar habe ich an meinem Motor (M541) einer S51 B2-4 kein extra Massekabel. Doch das Möp läuft und läuft. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum der Motor ein extra Massekabel benötigt, da er doch über seine eigene Befestigung am Rahmen Masse haben sollte.
    Die S51B2-4 die ich letztens repariert habe hat auch kein extra Massekabel und schnurrt.
    Bevor du es in den falschen Hals bekommst, ich möchte nur fragen, wieso ein extra Massekabel notwendig ist, ich möchte keinesfalls deine Schilderung als Ulk verbuchen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @gonzzo
    Die KR51/2 verfügt serienmäßig über o.g. Massekabel.
    Mit Einführung der außenliegenden Zündspule begann vermutlich der Siegeszug des Massekabels im o.g. Simson Modell.

    @allgäuer

    Du hattest sicher die Zündkerze raus, schau nach dem Zündkabel wo es aus der Zündspule kommt, gammelt dort gerne weg und der Zündfunken bleibt aus.

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    @gonzzo
    Die KR51/2 verfügt serienmäßig über o.g. Massekabel
    Weis ich, aber warum hat es die S51 nicht bzw. warum haut es mir dann nicht das Steuerteil durch?
    Von der Sache her hat auch in der KR51/2 der Motor Masse, auch ohne extra Kabel.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @Gonzzo
    weil bei der KR51/2 die alleinige Masse des Motors über den Rahmen nicht zuverlässig ist.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Es geht mir einzig und allein um die S51...
    Einige hier im Forum sind überzeugt davon, das die S51 auch ein extra Kabel bekommen sollte.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Das heißt der defekt hat vermutlich eine andere Ursache. Und ich hatte schon angst das durch das fehlende Kabel eine Spule durchschlägt oder so.
    Danke für eure Antworten, ich mach mich mal auf die Fehlersuche. Zündkabel werde ich dabei auch prüfen.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Seitdem ich meiner S51 auch ein Massekabel spendiert habe, läuft der Motor gefühlt ein bischen besser gleichmäßiger, ruhiger, kann aber auch Einbildung sein.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Beim S51 ist die Motormasse sogar noch weniger zuverlässig, denn der Motor hängt ja in Gummilagern. Tatsächlich wird die Masse hauptsächlich über die Bowdenzüge geliefert, und das ist recht unzuverlässig.

    Aber auch ja, etliche Baujahre lang hat man bei Simson geglaubt, die SLEZ käme ohne Massekabel aus. Später - und vorher auch schon bei der SLPZ der großen Altvögel - hat man Massekabel montiert. Heute eins nachzurüsten ist nie verkehrt.

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Heute eins nachzurüsten ist nie verkehrt.
    Stimmt, weil im Zuge des Alters, durch Korrosion, Oxydation etc. es helfen kann.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Sehe ich genau so,
    hatte auch Probleme mit dem Funken ohne extra Masse, aber Kaputt gegangen ist da auch nix.
    Hab´nen E-Baustein verbaut der dabei nicht zerstört wurde.
    Die Anbindung des Motors am Rahmen kann duchaus nicht ausreichend sein, desswegen ist ein extra Massekabel nie verkehrt!!! Bei allen Simson Modellen! (hoffentlich hänge ich mich nicht zu weit raus)
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Naja gut, bei denen wo der Motor am Rahmen angeschraubt ist wird das wohl nicht unbedingt notwendig sein.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Naja gut, bei denen wo der Motor am Rahmen angeschraubt ist wird das wohl nicht unbedingt notwendig sein.
    Kennst du ein beliebiges Fahrzeug, wo der Motor nicht am Rahmen angeschraubt wird?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ach Prof.. du weisst doch was ich meine.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Direktes Massekabel zum Motor?
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:34
  2. Massekabel für Motor M53 KR51/1 Bj. '76
    Von jenson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:05
  3. Geht die Lichtmaschine ohne Batterie kaputt?
    Von _Fabian_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.