Anlasser kleine Variante für SR50, passender Limadeckel?

  • Hallo Leute,
    habe beim Sausewind einen Anlasser, kleine Variante für SR50, gefunden. Das Ding (Bild) wurde offensichtlich auch in den Albatrossmotor eingebaut und sieht von der Konstruktion und Funktion gut aus (und ist noch neu! zu bekommen). Hat irgendeiner von euch ne Idee welcher Limadeckel hier benötigt wird? Vielleicht gibt es ja auch Explosionszeichnungen?


    Vielen Dank schon mal
    Gruss vom Simsonmichel

  • Ja du brauchst den Limadeckel für den kleinen Motor. Ja.


    Mußte mal googlen usw. Bilder gibts da.


    Du brauchst außerdem das Polrad mit Löchern zum halten des Freilaufträgers + Freilauf...

  • Hallo,
    nein! Habe das Teil im MZA-Shop gefunden, es wird als "Anlasser kleine Variante für SR50" beschrieben und ist auch im SD50CT (Albatross) verbaut. Denke, dass man nach der Wende einen Standard-Yoghurtbecher-Anlasser auf Simson adaptiert hat. Von der Konstruktion her schraubt sich das Antriebsritzel nach oben und greift ins Anlasserrad am Polrad ein. Ist der Anlassermotor aus, bewirkt das drehende Anlasserrad das Rückstellen des Ritzels. Sollte so funktionieren wie der Schraubtrieb des neueren Systems. Habe nur keinen Dunst, ob und wie das Ding in den normalen Limadeckel passt. Jetzt zum Hintergrund: das MZA-Teil kostet 160 Euronen, ist aber als Komplettanlasser für Plastikbomber für unter 50EUR zu haben. Und gerade das macht es so interessant. Meldet euch bitte, wenn ihr näheres wisst (Explosionzeichnungen Albatrossmotor wären super).


    Gruss vom Michel

    • Offizieller Beitrag

    Im Albatros steckt der gleiche Motor wie im S51 bzw. SR50. Da gibts aus DDR-Zeiten zwei Varianten an Anlassern und eine Nachwendevariante, die zusammen mit PVL-Zündungen ausgeliefert wurde. Ich habe mich ziemlich lange und intensiv mit Anlassern beschäftigt, deine Version war mir bisher vollkommen unbekannt.


    Hier der ganz alte Anlassertyp, wie ich ihn verbaut habe:



    Der neuere Typ mit extra Freilaufwelle, diese Variante ist auch bei MZA für den von dir genannten Albatros abgebildet:



    Und hier noch der Morini-Anlasser für die Variomatikmodelle:



    Dein Motor scheint irgendwie zur zweiten Variante zu passen. Klickt man aber da weiter, landet man ohne weitere Hinweise immer in diesem Schaubild. Wenn dein Motor selber einspurt, brauchts ja den Freilauf nicht mehr. Und selbst wenn das da alles so zusammen verlinkt ist, in der Übersicht ist der alte DDR-Motor drin im Bild. Deiner passt auch nicht ohne weiteres in den dort abgebildeten Seitendeckel. Einen anderen Seitendeckel gibts aber nicht. Außerdem ist der Preis von fast 150€ alleine für den Motor schon Wahnsinn, dafür bekommst du einen kompletten gebrauchten Anlasser und auch für die alten Typen gibts fast alles noch neu. Für die ganz alte Variante ist lediglich der Freilauf nicht mehr lieferbar.

  • Baumschubser
    Habe den Deckel gefunden, der AKF hat ihn. Darauf passt die normale Abdeckung der neuen Anlasservariante, jedoch muss man auf Nabentacho umrüsten. Habe aber gerade beim grossen Versandhaus einen kompletten Anlasser in neuer Ausführung für 49Glocken geschnappt (ungeprüft und mit ausgebrochenem Kettensteg, da schaun wir mal) also vertagen wir dieses Thema auf umbestimmte Zeit. Stimmt es, dass der Anlassermotor der gleiche ist, wie der Scheibenwischermotor des Trabbi?


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!