Anlasser Relais welche Leistung

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen Albatros zu verkabeln, ich mache meine Kabelbäume alle selber.
    Bei dem Albatros ist ein Siemens Relais ( V23134 J52 D242) verbaut, was auf der Batterie befestigt wird, in meinen Augen totaler Blödsinn, Sitzbank hoch, die ist ja nicht verschloßen, und einfach kurzschließen. Das kann es eigentlich nicht sein, deshalb möchte ich das Relais nach vorne verlagern. Deshalb suche ich ein Relais mit Sockel oder Halter.
    Nur leider finde ich keine Leistungsdaten von dem Relais. Die Suche im hier Nest hat auch nicht viel ergeben, außer das da 10-20 A benötigt werden. Im Netz ( ich bin kein Erfahrener Googler) hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich habe nicht mal die Leistzungsaufnahme vom Motor raus gefunden, zur Not mal das Amperemeter zwischen klemmen.

    Vieleicht kann mir einer weiterhelfen, denn bis zum 16.05 muss alles fertig sein.

    Gruß aus dem Südharz

    Was mir noch einfällt, ich habe irgendwo gelesen das Fernstart über Fernbedienung bei uns nicht erlaubt ist. Weiß da einer was genaues ??

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch einfällt, ich habe irgendwo gelesen das Fernstart über Fernbedienung bei uns nicht erlaubt ist.



    Das ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht erlaubt.


    Welcher von den mindestens 3 verschiedenen Anlasser hast du den verbaut?


    In dem mir vorliegenden Papier-Ersatzteilkatalog steht leider nicht die Leistung, aber ich würde 30A nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.


    Das originale Anlasserrelais für den DDR-Anlasser hat auf jedenfall 30A.


    MfG


    Tobias

  • Ich habe den Anlasser Simsonnr.228040 laut Ersatzteilliste, auf den Anlasser ist leider nichts mehr zu erkennen. Eigentlich wenn ich das Relais mit richtig Sicherheit wähle dürfte da ja nichts passieren.

    ich habe gerade ein Foto gefunden, ich kann aber morgen nochmal ein eues machen

  • Hallo
    nun ist mir schon das zweite Anlasserelais in Arxxx gegangen, Die Kontakte sind zusammen gebrannt. Gestern als ich richtig froh war und den Auspuff dran hatte wolle ich den Motor noch mal laufen lassen, da ist mit sogar noch ein Massekabel abgebrant, es war schon zu spät um zu schauen welches es ist. Ich werde es heute mal untersuchen und erstmal ein 40 Ampere Relais einbauen. Und erstmal die Leistungsaufnahme des Motors messen.

    Gruß aus dem Südharz

    Edit
    Gerade mal geschaut es ist mit das Motormasse Kabel abgebrannt, war 1mm².War vorher nur 0,75mm².

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: Text erweitert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!