Anlaufscheibe M54

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin gerade beim Zusammenbau meines M54.


    Dabei ist mir folgendens aufgefallen:



    Auf dem Bild (ausgeliehen von Möffis Blog) sieht man auf der Abtriebswelle unter der ovalen Hülse eine (ausgleichs/Anlaufscheibe).


    Diese fehlt bei mir leider.


    Laut Ersatzteilkatalog finde ich da auch keine:




    Ist da nun eine vom Werk verbaut? Wenn ja, kann mir einer die Maße dazu nennen?


    Analog zur kleinen Ausgleichscheibe unter dem kleinen Kugellager auf der Kupplungswelle. Dafür benötige ich auch die Durchmesser. Dicke ist klar, die muss ich ja selber bestimmen.


    Leider habe ich keine Quelle für die Teile gefunden, ist beim M54 eh etwas schwierig und wenn relativ teuer.


    Im Industriebedarf gibt es sowas, aber leider nur in Grosspackungen, ich brauche keine 500 Scheiben in einer Grösse.


    MfG


    Tobias

  • Die Anlaufscheibe unter der Hülse scheint mir ein Relikt aus alten zeiten zu sein.
    Ich hatte die auch mal in einem M54 und dachte mir,die wäre da von irgendwem eingebaut worden.
    Als ich später nochmal einen Motor mit der Scheibe hatte,hab ich auch vergeblich im Teilekatalog gesucht.
    Bei allen anderen M54 waren die Scheiben nicht

  • Schatzi schmeiß den Glump mal zusammen wie auf dem Bild oben.
    Distanziere das Zahnrad auf das andere ein , mit div. Fühlerlehre.
    Ich denke du wirst auf ein Maß von 1mm kommen.
    Ich habe da einen Kontackt im Harz, ein Mädel , heißt Sara (vielleicht ist die auch was für dich) . Die kann
    bei sich sicherlich Eine Scheibe mal ebend schnell herstellen lassen. Wenn du willst verkuppelt ich euch da mal.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Na irgendeinen Rundmacher wirst du ja noch an der Hand haben.
    Dann nimmste
    Abtriebswelle / Getrieb 24mm x 35mm M501
    1mm
    1,2mm
    1,4mm
    1,6mm


    Und passt sie entsprechend auf die Welle an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Na was denn nu? 26mm Innen hat der maximal Pigmentierte gesacht. Was hast du jetzt für einen
    Durchmesser? Ich könnt auch bei den zerlegen MZ Motoren in der Werkstatt na was passendem suchen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube wir reden aneinander vorbei, vielleicht ist das in meiner Frage nicht ganz klar rübergekommen.


    Ich brauche im grunde ZWEI Scheiben.


    1.) Scheibe unter dem ovalen Klemmring auf der Abtriebswelle. Laut Reperaturkatalog kommt da keine hin, aber auf den meisten Bildern ist eine drauf. Muss da eine hin oder nicht? Wenn ja, welche Stärke.


    Laut Tacharo nein, genauso wie es der Ersatzteilkatalog sagt.


    Aber macht das Sinn, weil sich dann ja das Lager um die Dicke weiter nach innen wandert? Wenn die Scheibe fehlt muss ja die Dicke durch eine längere Hülse ausgeglichen werden?



    2.) Ausgleichsscheibe unter der Kupplungswelle, zwischen dem 4-Gang-Zahnrad und dem kleinen 6000er Lager. Die Dicke ist klar, es muss 0,2mm Spiel zur Mittdeldichtung sein. Da suche ich eine Quelle wo man nicht 500 Stück kaufen muss, da hat SP schon mir was gepostet, also im Grunde beantwortet.


    Ich mache zur Sicherheit nochmal ein Foto von meinem Motor, vielleicht versteht man dann eher wie ich das meine.


    MfG


    Tobias

  • Ich würde die Anlaufscheibe auf der Abtriebswelle verbauen.
    Man sieht ja oben auf dem Foto das dort eine Bewegung stattfindet (anhand des Rostes) .
    Weiterführend würde sich es an der Buchse nochmehr arbeiten ohne Scheibe aufgrund der
    kleinen Anlagefläche.


    Wo is DUMMY wenn man ihn mal braucht?! Versorg uns mal mit einer anständigen Explosivzeichnung
    und wenn du sie selber malst.


    Sone Scheibe liegt bestimmt irgendwo in Randhamburg ungenutzt rum.


    Zum 2ten...... k.a. . M501 Scheibe zu groß? zu klein?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus deinen Grünen tendiere ich auch zur Scheibe. Ich hab mir heute Mittag überlegt wie Dick die Scheibe sein muss.


    Also Gehäuse mit Dichtung zusammenschrauben, Abstand Zahnrad Dichtfläche Dichtkappe messen.


    Von dem Wert die Dicke des Lagers und der Hülse abziehen und ~0,5mm Spiel. Das sollte die Dicke der Scheibe ungefähr ergeben. Den Rest macht dann die Ausgleichsscheibe unter der Dichtkappe, nach der Lagermontage.


    MfG


    Tobias


    P.S. Auf Dummi habe ich ja auch gehofft.....

  • Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe,gibt es doch 2 verschiedene Ritzel dort. Einmal die Flache und einmal die mit einem kleinen Innenring (also eine Verstärkung an der Stelle.
    Dann würde das mit der Scheibe auch Sinn machen

    • Offizieller Beitrag

    wenn dir der außendurchmesser der scheibe nicht sooo wichtig ist, dann gibt es auch noch die 15x22x2 als abstandsscheiben bei den m5x1 motoren. ggf ist auch die dortige anlaufscheibe 10x16x1 für das 6000er Lager für dich nutzbar??? alles von den mza seiten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn dir der außendurchmesser der scheibe nicht sooo wichtig ist, dann gibt es auch noch die 15x22x2 als abstandsscheiben bei den m5x1 motoren. ggf ist auch die dortige anlaufscheibe 10x16x1 für das 6000er Lager für dich nutzbar??? alles von den mza seiten.



    Die 15x28x1,2 ist auch bei MZA lieferbar, das ist kein Thema.


    Für die andere muss ich nochmal in die Garage rüber, erstmal messen. Wichtig ist nicht 100% der Durchmesser, entscheident ist die Dicke. Das Spiel muss ja stimmen.


    Eigentlich sollte ich sämtliche Scheiben für den M541 bzw M53 in der Garage liegen haben, aber die müssen alle mal sortiert und gesichtet werden.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!