Anlaufscheiben

  • Habe bei meiner 4-gang Schwalbe den Zylinder heruntergenommmen.
    Habe als Pleullager eine Bronzebuchse drin.Axiales Spiel.
    Es gibt Anlaufscheiben 1,0 und 1,5mm. Brauchte ca.1,1
    Als junger Bursche habe ich bei Jawa und bei Awo Kolben gewechselt. Da gab es keine Anlaufscheiben.
    Kan man bei einem Bronzepleullager auf Anlaufscheiben verzichten?

  • Nein, ich denke nicht.


    Edit: ich lese gerade bei den Händlern, dass überall bei den Anlaufscheiben nur die "neuen" Motoren M501 aufgeführt sind, und bin nicht mehr sicher...


    Allerdings sagt Google, dass da durchaus immer welche reingehören.


    Edit2: Eigentlich ganz einfach: Wenn welche drin waren, müssen auch wieder welche rein. :)

  • Anbei ein Bild vom Kolbenbolzen.
    Die Anlaufscheiben haben den Bolzen eingekerbt, das kann das klirren bei hohen Drehzahlen gewesen sein.
    Ich hole mir eine Zylindergarnitur(MZA) und lasse die Anlaufscheiben weg.
    Trabant und Wartburg haben auch keine Anlaufscheiben.


  • Trabant und Wartburg haben auch keine Anlaufscheiben.


    Trabant und Wartburg haben auch jeweils vier Räder - noch lang kein Grund diese auch an der Schwalbe anzubauen.


    Ehrlich, wenn Anlaufscheiben drin waren, müssen selbstverständlich auch wieder welche rein. Bloß weil ein anderes Fahrzeug anders aufgebaut ist, kann man das nicht auf die Simsons übertragen.

  • Nimm neue Anlaufscheiben (und ein neuen Bolzen)! Das Pleuel wird oben geführt und würde ohne Anlaufscheiben imho an der Kurbelwelle verschleißen. Bei Trabant und Wartburg wird das Pleuel unten geführt.


    Diese Argument kann ich nicht entkräften.


    Gleich noch eine Frage:Weshalb sind die Anlaufscheiben aussen nicht rund sondern abgeflacht?

  • Wer weis, kommt das vom Ausstanzen?
    Ich lege die plane Seite immer ans Pleul.
    Verbaue auf jeden Fall Anlaufscheiben, sonnst wandert dir das Pleul auf dem "Kurbelwellenauge" hin und her!

  • Die Anlaufscheiben sollen doch eigentlich das Nadellager am Wandern hindern, oder ? Wenn Ulli kein Nadellager hat, braucht er dann Anlaufscheiben ? Haben die alten M53 mit Bronzebuchse eigentlich Anlaufscheiben ?
    Übrigens kenn ich das auch, das früher auch in M5x1 Motoren Bronzebuchsen eingesetzt wurden, weil Nadellager Mangelware waren.
    mfg Richi

  • Bei AKF habe ich mir Anlaufscheiben 1,2 bestellt. Vom Geriebe. Sehe ich mir mal an und ertscheide dann.
    Mein neuer Kolben: Innen zwischen den Augen: 15,6mm Bronzebuchse: Breite 13,0
    Insider wissen was ich da gemacht habe.
    Thema ist für mich erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Anlaufscheiben MÜSSEN wieder montiert werden, sonst bewegt sich das Pleul. Korrekt ist dass das oben geführt wird bei Simson und nicht unten wie beim Trabant.


    Die Anlaufscheiben werden sowohl beim Nadellager wie auch beim Gleitlager benötigt. Dass da 0,1mm spiel drin ist, ist schon okay, das ganze soll sich ja auch noch bischen bewegen.


    Generell wird bei 50ccm (sowohl M53 als auch M541) 1mm und bei 70ccm (M741) 1,5mm verbaut.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!