anlaufscheiben?? wo? und..kurbelwelle..

  • hallo,


    1.ich suche anlaufscheibn bzw gleitscheiben..aber ich find die dinger nicht...könnt ihr mir helfen?


    2. wir wolltn heut den reg. zyl. montieren dabei is uns aufgfallen das die kurbelwelle links (da wo de kickstarter sitzt) weniger spiel hat als rechts..is das ein probelm was den neuen zyl. + kolben wieder kaputt machen könnte oder muss ich den motor dann komplett regenerieren lassen?


    mfg markus

  • Spiel darf die Kurbelwelle eigentlich fast keins haben, maximal 0,3 mm.


    Falls du den seitlichen Abstand der Kurbelwangen (Hubscheiben) zum Kurbelgehäuse meinst, welcher bei dir rechts und links unterschiedlich groß ist, dann kannst du den mit dünnen Ausgleichsscheiben korrigieren und ausgleichen. Dort wo der Abstand größer ist nimmst du die Ausgleichscheiben weg und legst sie auf die andere Seite unter den Sprengring bis es auf beiden Seiten halbwegs gleich und die Kurbelwelle gut vermittelt ist.
    Ich mach die Differenz der Seitenabstände immer nicht mehr als 0,5 mm.


    Anlaufscheiben für den Kolben gibt es hier.

  • okey danke...


    also wie ich das verstanden habe..kann ich den motor so lassen und ich gleiche oben am pleul mit dem anlaufscheiben aus oder?


    gibs die dinger auch bei akf o. dumcke o. moped-shop-taubert? weil da bin ich bereits kunde bloß da hab ich die ne gefundn.

  • Nein, nicht unbedingt. Aber du benötigst dann dafür ein Spezialwerkzeug, mit dem du Kurbelwelle samt der Lager seitlich drücken kannst. Ja keinen Hammer verwenden! Damit zerstörst du die Lager!


    Wie groß ist denn deine Seitendifferenz an den beiden Hubscheiben?
    Ist die unter 1 Millimeter und ist der seitliche Abstand der Hubscheiben zur Kurbelkammerwand mindestens 0,5 mm, dann kannst du das so lassen.

  • reden wir denn hier überhaupt über die abstände der hubscheiben zum gehäuse, oder geht es um die axiale verschieblichkeit des pleuelfußes auf der kurbel? letztere ist nämlich normal und notwendig.

  • Na dann laß es einfach so, bevor du versuchst, den Motor zu zerlegen und dabei vielleicht noch was kaputt machst.
    Wenn die Hubscheibe nicht gerade an einem etwas vorstehenden Simmerring schleift, dann funktioniert das auch so. Schau also mal mit einer Taschenlampe nach, ob die Simmerringe bündig mit der Kurbelkammerwand abschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!