Anlaufscheiben ohne Nadellager nötig?

  • Servus,
    ich bin Simson-Neuling und habe eine Kr51 Grotte mit einem Kr51/1 Motor erst kürzlich erworben. Nach den ersten nötigen Reparaturen mußte ich feststellen daß anscheinend statt 50ccm ein 63ccm Zylinder verbaut ist. ( Die Leistung liegt aber eher bei einer schlechten 50er ).
    Noch dazu mit dem falschen Kolben (dem kurzen) und so wie es aussieht mit den 1mm Anlaufscheiben statt wie gefordert den 1,5ern.
    Die Kurbelwelle hat noch eine Bronzebuchse im Pleuel, sind da die Scheiben überhaupt notwendig?
    Wenn ja, wieviel seitliches Spiel ist für den Kolben auf dem Pleuel denn gefordert?
    Kann man auch dickere Scheiben verbauen um das Pleuel eventuell etwas besser zu stabilisieren und aus was für einem Material bestehen die ?
    Die von mir bestellten sehen ja materialmäßig nicht so vertrauenserweckend aus.
    Eher wie so gewöhnliche Beilagscheiben. Gibt es da Qualitätsunterschiede ?
    Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf orginale 50er Garnituren, ich möchte so schnell wie möglich auf erlaubte 50ccm umrüsten, schlechter als jetzt wird er damit sicher auch nicht laufen.

    Grüße, Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Ja, mach das mal und bau dir wieder einen originalen 50 cm³-Zylinder drauf, damit die Schwalbe wieder 60 km/h fährt.
    Auch bei einer Bronzebuchse als Kolbenbolzenlagerung brauchst du zwei Anlaufscheiben. Diese sind aber nur 1mm dick. 1,5mm-Scheiben (vom S70) wären zu dick und durch diese Massenunwucht würde dein Motor mehr vibrieren und sämtliche Lager und die Kurbelwelle schneller verschleißen.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Na dann werde ich doch mal die Scheiben so lassen wie sie sein sollen.
    Mein Schwälbchen hatte ja einige Jahre Stillstand hinter sich, das Vorleben ist unbekant, muß aber ein bewegtes gewesen sein weil bist jetzt eigentlich alles was ich Dank der Hilfe vom Forum hier einstellen oder aufarbeiten wollte gleich mal ersetzen mußte weil nicht passend oder vermurkst.
    Ersetzt wurden schon: Spannungsregler, Kabel, sämtliche Kontakte, Batterie, Zündspule (extern, ist ne 25Watt LiMa) sämtliche Vergaserdüsen+Nadel, Vergaserflansch geplant, Unterbrecher, Kondensator, Auspuff gereinigt und wieder mit nem Schalldämpfer Versehen, tja und jetzt kommt halt noch der Zylinder wieder Orginal.
    Wie gesagt ohne dem umfassendenForum hier wäre das alles viel schwerer gewesen. So bin ich ganz zuversichtlich irgendwann mal richtig schön leise und zügig auf den Straßen unterwegs zu sein.

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!