Anleitung 12V DC LED's an 6V AC Generator (Bremslicht)

  • Hallo,
    letztens ist ein Kumpel hinter mir hergefahren der eine asoziale Blendeinrichtung (Xenon-Scheinwerfer) in seinem Auto verbaut hat. Später meinte er zu mir, dass er sein adaptives Fernlicht abschalten musste, da sein Auto mich nicht als Fahrzeug erkannt hat. Da wurde mir klar, dass ich dringend etwas an der Beleuchtung meiner S51 ändern muss. Denn wenn der "moderne" Autofahrer sich darauf verlässt das vor ihm nichts fährt, weil seine Scheinwerfer dort nichts ausblenden wird er eventuell auch nicht Bremsen. Mir ist klar, dass das verboten ist, da eine bauliche Veränderung, aber meine Sicherheit ist mir dann doch wichtiger als eine in diesem Fall mehr als bekloppte Regelung.


    Also LED Lampen bestellt. Nun ist das Problem, dass manche S51 ja eine 6V Anlage haben, die dazu noch Wechselstrom liefert. Ich will aber an der Simson so weit möglich alles im Originalzustand belassen.


    Hier eine kleine Anleitung in Bildern wie man die LED Lampen entsprechend umbauen kann. Es kommt ein Spannungsverdoppler zum Einsatz der auch gleich noch die Gleichrichtung übernimmt (siehe:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm).
    Wahrscheinlich gibt es von den LED Lampen tausende verschiedene Ausführungen aber vom Prinzip sollte sich nichts ändern.


    Benötigte Bauteile:
    2x Standard Diode z.b. 1n4004
    2x Elko 16V 330µF (denke mal 100µF hätten auch ausgereicht)

    7. Sockel wieder anlöten...


    Ergebnis: Kaum noch Unterschiede in der Helligkeit zwischen Stand-/Vollgas und brutal hell.



    Eignet sich top fürs Bremslicht!!! Für das Rücklicht kann man eine Ein-Puls-Spannungsverdoppler Schaltung nehmen damit es nicht zu hell wird. Kann da auf Wunsch auch noch mal ein paar Bilder hochladen. Um den Umbau der gleichstrom Blinkanlage mache ich mir mal in den nächsten Tagen gedanken...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere dir mal den Punkt 2.4. der Forenregeln hier rein:
    " Im Schwalbennest stehen wir Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis ablehnend gegenüber. Entsprechende Fragen werden also nicht beantwortet und regelmäßig gelöscht. Ähnlich verhält es sich mit Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Regel. "


    Ebenso wird mit "Wegweisern zum Erlöschen der Betriebserlaubnis" verfahren.



    Deine Begründung, du tust das, weil der moderne Autofahrer sich auf seine Scheinwerfer verlässt und nicht bremst, halte ich gelinde gesagt, für absurd.
    Das ist allerdings nur eine Meinung...
    Fakt ist: Ein Bremslicht, das den nachfolgenden Verkehr blendet,
    erhöht deine Sicherheit nicht!


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!