Anleitung zur Demontage des Motors 531

  • Hallo,


    ich hoffe, meine Frage hier stellen zu dürfen:


    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Demontage und anschließender Montage des Motors (531?) meiner Kr 51/2 N.


    Leider habe ich bisher nur Videos gefunden, die aus urheberrechtlichen Gründen im Internet nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Bevorzugt ist aber sowieso eine "normale" detallierte Anleitung.


    Falls jemand weiß, wo ich eine solche Anleitung finde, bitte melden!


    Vielen Dank.

  • Das beste, was du finden kannst, ist das Simson Lehrvideo. Kann man hier auch über nen Thread für persönlichen Gebrauch den Link erfragen, müsste im Best of Nest zu finden sein. Mehr braucht man auch zum Arbeiten nicht, ggf. kannste dir ja noch die (im Internet auch über Tante google verfügbare) Explosionszeichnung drucken und zur Hand nehmen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Martin, ich möcht noch was hinzufügen!


    Auch mit den Videos, Anleitungen und gut gemeinten Ratschlägen wird man nicht zum Fachmann! Soll nicht heißen, ich sei einer! Einen Motor laut Video zu demontieren ist das selbe als wollte man nach Empfehlung des Buches von Jules Verne in 80 Tagen um die Welt zu reisen!

  • Also ein Lehrvideo über den M531 habe ich im Best of the Nest nicht gefunden.
    Wo finde ich es denn dann?


    Oder tut sich bei den Videos nichts? Also ist es egal, ob ich mir das Lehrvideo des M501 anschaue?

  • M541 und M531 sind bis auf ein paar wenige Getriebeteile (Zahräder, speziell deren Anzahl und Übersetzung) identisch. Dsa nimmt sich also nicht wirklich was. Wenn du das M501-Videoo gefunden hast, hast du schonmal deine Grundlage.
    Eins ergänze ich auch noch: Wenn du da rangehst, mit viel Geduld, Wärme und richtigem Werkzeug, nicht dem russischen Universalhammer, arbeiten.


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der Motor ist bereits in seine Einzelteile zerlegt worden.


    Mir geht es mehr um die korrekte Montage, mit all den Sicherungsringen und Unterlegscheiben.
    Dies geht aber leider auch nicht zu 100% aus den Explosionszeichnungen hervor.

  • naja vielleicht sollte man sich manchmal auch Gedanken machen bevor man loslegt :rolleyes:


    Der M501 ist kein Motor, ist einfach der Grundtyp und das Lehrvideo gibts vom M541, schau mal in der Suche danach, auf youtube oder myvideo ist es bestimmt auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!