+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 52

Thema: Anleitung Tutorial komplett Aufbau Simson Schwalbe KR51/2


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Buschmann

    Teil 2 ist schon viel besser.

    Überall wo muss ist Fett/Öl drangekommen, wichtige Sachen werden kommentiert und
    der "Hammer wird durch Holz geschont".
    Schön zu sehen, wenn konstruktive Kritik solche Früchte trägt.

    Bestimmt sind Dir die kleinen Fehler in der Continuity selbst aufgefallen,
    ist aber letztlich auch Wurscht.

    Weiter so, ich freu mich auf die nächsten Teile.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #18
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wie hast du denn bremszug vorn verbaut, nachdem du den Kotflügel, Stoßdämpfer und kotflügelträger komplett montiert hast??
    ich hab das schon ein paar mal probiert und nie hat es geklappt.
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    @Silvio

    Bowdenzug von innen durchfädeln,
    dem Schutzgummi ein bisschen mit Seife helfen.
    Geht ganz gut, wenn das Vorderteil auf´m Kopf steht.
    Ich hab es noch nie anders gemacht.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Die Montage der Bremsbeläge
    2. Die Maßangaben für die Schrauben zur Motorbefestigung (M6 x 9mm und M6x10 mm)


    Sonst ist es gut anzuschauen !

  5. #21
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Silvio

    Bowdenzug von innen durchfädeln,
    dem Schutzgummi ein bisschen mit Seife helfen.
    Geht ganz gut, wenn das Vorderteil auf´m Kopf steht.
    Ich hab es noch nie anders gemacht.


    LG Kai d:)


    also ich hab das noch nie hingekriegt. vielleicht hab ich zu dicke finger bzw. ich bin kein Frauenarzt.
    den Bowdenzug hab ich immer als erstes einbauen müssen, nachdem ich alles wieder auseinander hatte.
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Danke
    Ja, habe im zweiten Video gleich einige Kritikpunkte umgesetzt.
    Hoffe das 3. Video wird noch besser.
    LG

  7. #23
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Das dritte Video ist online und diesmal spreche ich noch mehr als in Teil 2.
    Schaut es Euch an und bewertet mal. Das sind die Themen.
    20. 00:07 Einbau Vergaser
    21. 00:46 Montage Tank + Benzinhahn
    22. 04:02 Einbau Vape Zündanlage + Verkabelung
    23. 06:25 Zündkerzenstecker
    24. 09:20 Bremslichtschalter Installation
    25. 12:04 Bremshebel hinten Montage
    26. 13:29 Auspuff + Krümmer Installation

    Gruß Buschmann

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard Simson Lehrvideo Teil 1, 2, 3

    Hallo,
    endlich ist Teil 3 von 7 meiner Simson Aufbau Videoreihe da. Checkt den Link aus.

    Hier noch mal die Übersicht und die Thematiken, die in den Videos behandelt werden.

    Teil 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=G_C9cplZH4k

    1. 0:07 : Ansauggeräuschdämpfer
    2. 1:35: Schutzblech
    3. 2:27 : Installation Fußbremshebel
    4. 3:44: Kippständer
    5. 5:26: Einbau Hinterradschwinge
    6. 5:30: 1) Schwingenlager Einbau
    7. 8:07: Stoßdämpfer hinten einbauen
    8. 9:37: Zusammenbau Trommelbremse
    9. 11:40: Installation Hinterradmitnehmer und Kettenkasten + Kette
    10. 13:45: Montage Seitenständer + Hinterradachse

    Teil 2:

    https://www.youtube.com/watch?v=Zq-EBB3hIAc

    11. 00:07 : Montage von Distanzbuchse für Schwingträger, Kotflügel vorn und Stoßdämpfern
    12. 02:20 : Einbau Lenkungslagersatz Teil 1
    13. 04:08: Hochzeit von Kotflügel, Schwinge und Rahmen
    14. 04,29: Einbau Schwinge vorn/ Einbau Schwingenlager
    15. 07:42 Einbau Vorderrad+ Bremse+ Bremsleitung
    16. 09:33 Einbau Lenker + Lenkungslagersatz Teil 2
    17. 11:49 Einbau Motorblock26:26
    18. 13:10 Luftschlauch für den Ansauggeräuschdämpfer
    19. 13:45 Einbau Kette und Kettenschutzschlauch

    Teil 3:

    https://www.youtube.com/watch?v=UI6MNT4qs7g

    20. 00:07 Einbau Vergaser
    21. 00:46 Montage Tank + Benzinhahn
    22. 04:02 Einbau Vape Zündanlage + Verkabelung
    23. 06:25 Zündkerzenstecker
    24. 09:20 Bremslichtschalter Installation
    25. 12:04 Bremshebel hinten Montage
    26. 13:29 Auspuff + Krümmer Installation


    Bitte anschauen und bewerten.

    Gruß Buschmann.

  9. #25

    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1

    Standard

    Das sind wirklich sehr gute Videos.

    Nur eine Frage habe ich jetzt im dritten Video: Warum klemmst du nicht den normalen Bremslichtschalter am Hinterrad an, sondern baust extra da noch so eine Vorrichtung komplett neu?

  10. #26
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Hi,
    da sich die Bremsbacken mit der Zeit abschleifen und dünner werden, erreicht das Kontaktfähnchen an dem Bremsnocken nicht mehr den gewünschten Kontakt, damit das Bremslicht leuchtet. Hatte ich schon ganz oft. Das Bremslicht leuchtet dann nicht mehr, oder teilweise, wenn sich irgend etwas beim Einbau verschoben hatte leuchtete es manchmal auch dauerhaft. Mit dem Bremslichtschalter ist gewährleistet, dass es immer zuverlässig leuchtet. Jedes moderne Motorrad hat so einen Schalter verbaut. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Gruß Buschmann.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Buschmann
    ich bins wieder.

    Ich hab mir gerade den Teil 3 angeschaut und hab (natürlich ) wieder was gefunden.
    Der Einfachheit halber mache ich das als Liste - chronologisch:
    -auf den Vergaserdeckel der Schwalbe gehört keine Stellschraube,
    die führt dazu das der Bowdenzug am Tunnel geknickt wird.
    Bei der Schwalbe kommt eine Stellschraube oben (am Lenker) in den Bowdenzug.
    -die Gummis der unteren Tankbefestigung kommen einer auf die Lasche und einer drunter
    -Schreibfehler bei der Einblendung "Grundplatt auf Welle.."
    -hast Du zwischen Krümmer und Überwurfmutter eine Dichtung?
    -die Auspuffhalteschelle muss mit der größeren (bauchigen) Seite nach aussen
    -der Auspuff wird nur ca. 2-3 cm auf den Krümmer aufgeschoben

    Ansonsten schön. Mir gefällt auch gut, das Du bisschen was dazu sagst. :)

    @CalleKR
    Moin und willkommen im Nest.

    Der externe Bremslichtschalter ist wesentlich benutzerfreundlicher.
    Beim innenliegenden ist das Nachstellen immer so ein elendes Gefrickel.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #28
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Moin Kai,
    danke für die Kritik. Tja die Sache sieht so aus. Ich habe das Ding komplett zerlegt, Pulverbeschichten lassen und dann keine Zeit mehr für den Wiederaufbau gehabt. Nach einem Jahr ca. habe ich mich dann daran gemacht und nach besten Wissen und Gewissen versucht alles wieder zusammenzukriegen. Da sind mir scheinbar ein paar Fehler unterlaufen und es ist gut, dass du sie hier ansprichst. Mir ging es darum Leuten, die sich nicht rantrauen und gar keinen Plan haben eine Hilfe zu geben und den Mut zu finden sich an so etwas heran zu trauen. Leider kann ich die Fehler nicht mehr rückgängig machen und es tut mir natürlich leid, wenn manche die Sachen dann nach meiner Anleitung falsch zusammenbauen. Deswegen, immer her mit der Kritik. Ich hoffe nur, dass die Fehler nicht zu gravierend sind. Immerhin fährt die Kleine super und macht überhaupt keine Probleme.
    Gruß Buschmann.

    PS: Woher hast du dieses Detailwissen? Bin etwas neidisch! ;-)

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Buschmann29 Beitrag anzeigen
    Hi,
    da sich die Bremsbacken mit der Zeit abschleifen und dünner werden, erreicht das Kontaktfähnchen an dem Bremsnocken nicht mehr den gewünschten Kontakt, damit das Bremslicht leuchtet. Hatte ich schon ganz oft. Das Bremslicht leuchtet dann nicht mehr, oder teilweise, wenn sich irgend etwas beim Einbau verschoben hatte leuchtete es manchmal auch dauerhaft. Mit dem Bremslichtschalter ist gewährleistet, dass es immer zuverlässig leuchtet. Jedes moderne Motorrad hat so einen Schalter verbaut. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.
    Gruß Buschmann.
    Moin ! .. Mann aus dem Busch !:-))
    Ich habe mir gerade eben mal dein #3 angesehen! Klasse, was Du da für Arbeit machst ! Vielen Dank!
    Momentan besonders interessant für mich, wie Du den Bremslichtschalter montiert hast, da ich das demnächst ebenso vor habe. Ich werde den Haltebügel aus etwas stabilerem Blech anfertigen, da bei Deiner Montage und dem Zugtest zu sehen ist, dass sich das Blech unter Last biegt.
    Aber ansonsten Klasse ! Danke !
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Wenn man eine gewisse Anzahl an Mopeds gesehen, zerlegt und restauriert hat, dann werden einem zwangsläufig mehr Details bekannt. Bei der Auspuffhalteschelle würde ich aber widersprechen. Die hat auf einer Seite ein Gewinde und das gehört in Richtung Fahrzeug. Wenn das so montiert ist, sollte die bauchige Seite in Richtung Fahrzeug zeigen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Und wenn Du das nächste Video erstmal nur hier stellst, kannste dann noch was ändern? Wäre ja echt schade, Du machst Dir soviel Arbeit mit einem Tutorial und dann ist es "Murks".

    Das Detailwissen kommt von häufigen Wiederholungen.
    Ich hab schon die eine oder andere Schwalbe komplett neu aufgebaut.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Und wenn Du das nächste Video erstmal nur hier stellst, kannste dann noch was ändern?
    Wäre ja echt schade, Du machst Dir soviel Arbeit mit einem Tutorial und dann ist es "Murks".
    Das ist das Elend mit diesen Videos - nicht nur im Simsonbereich. Wenn man "Dokumentation" oder "Aufbautagebuch" dranschreiben würde, wär das alles einfach nur eine Beschreibung dessen, was da passiert. Ohne den Anspruch, alles richtig gemacht zu haben und mit dem offenen Aufruf zu Dialog und Kritik. Aber nein, das muss ja immer gleich ein "Tutorial" sein - wo die Halbwissenden sich über die Unwissenden erheben und ihnen erzählen, wie es gemacht wird.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:23
  2. Simson S 51/? Komplett Neubau
    Von Mululu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:46
  3. Aufbau Simson Schwalbe Kr 51/2
    Von BuZiVaGy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:45
  4. Aufbau Simson S51
    Von Veccile im Forum Technik und Simson
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:39
  5. Simson Montagebock Anleitung
    Von Tristan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 08:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.