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Thema: Anpassen der Steuerzeiten nach Reparaturschliff


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Anpassen der Steuerzeiten nach Reparaturschliff

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade einen Motor zur Regeneration bei AKF; der originale Zylinder soll in diesem Zuge ausgeschliffen werden.

    Nun möchte man mir einen neuen Zylinderkopf verkaufen, oder meinen alten anpassen, da sich angeblich die Steurzeiten ändern.

    Ich hätte ja nun noch nicht gehört, dass bei einem einfachen Schliff schon die Steuerzeiten angepasst werden müssen. Wer kann dazu was sagen?

    Grüße Gunnar

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Steuerzeiten kann man nicht am Zylinderkopf einstellen....!

  3. #3
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    Das ist ausgemachter Schnulli, verlange deinen alten Zylinderkopf.

    mfg gert

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Steuerzeiten kann man nicht am Zylinderkopf einstellen....!
    Ja, Steuerzeiten sollen ja auch am Zylinder eingestellt werden - also Zylinder etwas weiter nach oben. Deshalb müsste am Kopf was abgenommen werden, damit die Kompression wieder hinhaut.

    Ich halte das auch für quatsch.

    Grüße

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Nach einem Reparaturschliff ist es unnötig den Zylinder zu erhöhen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Nach einem Reparaturschliff ist es unnötig den Zylinder zu erhöhen.
    Was soll ich denn jetzt denken? Wenn es bei einem Reparaturschliff unnötig ist, wann ist es denn dann nötig?
    ??? Hony soit qui mal y pense. ???

    Peter

  7. #7
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    Steuerzeiten verändern ist ja tuning das Ein und Auslass geändert werden .

    Böse !
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Herzlichen Dank für diese Wortmeldung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Außerdem verändern sich die Steuerzeiten beim Schleifen nur um wenige 100stel mm das dürfte man bei den doch recht erheblichen Fertigungstoleranzen nicht mal ansatzweise spüren können...

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Ja, wenn man sich mal anschaut, wie grob das Ganze tatsächlich gearbeitet ist, spielt der Reparaturschliff keine Rolle.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    Jau, danke für die Antworten.
    Habe AKF mal eine passende Mail geschrieben.

    Grüße

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Was soll ich denn jetzt denken? Wenn es bei einem Reparaturschliff unnötig ist, wann ist es denn dann nötig?
    ??? Hony soit qui mal y pense. ???

    Peter
    Na zum Beispiel wenn man zerkratzte Dichtflächen am Zylinderfuß oder am Motorblock plant. Ich weiß gar nicht, was du immer so denkst.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

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