Ansauganlage passt nicht

  • Liebe Freunde der gepflegten Ostmopette,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine äußerlich schöne, aber stark verbastelte KR51 (Baujahr lt. Typenschild 1966) gegönnt.
    Der Vorbesitzer hatte als Ansauganlage ein Stück Waschmaschinenschlauch nebst Socken spendiert. Klar, dass der Drehmomentverlauf des Motors eine Katastrophe ist. Zunächst wollte ich den obligatorischen T-Luftfilter montieren. Der geht aber nicht rein, denn rechts und links sind zwei Streben diesem Vorhaben im Weg. Und wenn ich ihn verkehrt herum anbringe, geht das Abdeckblech nicht mehr drüber.


    Habe dann auch probiert, eine neuere Ansauganlage mit Verbindungsgummi und Schalldämpfer zu montieren, das scheitert aber daran dass auch hier ein Blech im Weg ist (siehe Bild).



    Ich bin für jegliche Hinweise dankb:smile:ar !!!

  • hallo Dokor_rer_simson
    Ich habe selbst einen T Luftfilter eingebaut.
    Dazu musst du aber den Vergaser direckt an den Zylinder bauen und das Zwischenstück weglassen, dann passt der Luftfilter auch rein.

  • Du hast für die KR51 den falschen Motor drin. Das ist ein Motor von einer KR51/1 mit Gehäuse vom S50 (= hinten nicht gummigelagert), da paßt diese Ansauganlage nicht, wie du siehst.
    Das einzige, was du hier vielleicht machen könntest, wäre, den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder rauszunehmen und dort nur diese schwarze Plastik-Isolierplatte mit zwei Papierdichtungen dazwischen zu bauen. Dann passt schon mal der Gummi-Ansauggeräuschdämpfer rein. Je nachdem, wie die Schwalbe sich dann damit fährt, mußt du halt noch ein bisschen mit dem Vergaser rum experimentieren. Ich würde dir aber dringend dazu raten, in diesem Fall den Vergaser 16N1-5 rauszunehmen und gegen einen Vergaser 16N1-1 oder 16N1-6 zu tauschen und dort mit verschieden großen Hauptdüsen zu experimentieren, vielleicht eine 62'er oder 65'er Hauptdüse.


    Viel Glück! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!