Ansauggeräuschdämpfer?

  • So, nun ist es soweit! Nachdem ich meine Jugend auf einem Honda Lead (Plastik Bombastic) verbracht, mich danach merheitlich auf vier Rädern fortbewegt habe, habe ich mir im nun gesetzten Alter (32) nun endlich ein Moped mit Stil gekauft und bin im Schwalbennest gelandet :D


    Meine Schwalbe: KR52/2 N, 1984 Motor 531.


    Ungesehen gekauft bei eBay.Dumm, war aber in der Nähe und kann ja auch mal gutgehen sowas... ':roll:'


    Nun zu meinem Technischen Problem: Was gehört alles vor den Vergaser?


    Ich befürchte meine Schwalbe ist nicht ganz komplett und ich habe nach Bildern gegoogelt und nichts gefunden:


    Bei mir sieht es momentan so aus:


    Vor dem Vergaser sitzt ein schwarzer "Balg" in dem der Luftfilter sitzt, dann nichts. Beim Onlineteilebestellen ist mir aufgefallen das es einen Ansauggeräuschdämpfer aus Metall gibt. Diese scheint auch bei meiner Schwalbe verbaut zu sein. Unter dem Tank im Rahmen. Nur macht dieser ja keinen Sinn wenn es keine Verbindung zum Luffi gibt!?


    Meine Frage: Wonach muß ich im Onlineshop suchen?


    Vielen Dank im vorraus und ich freue mich gleich nach der Schwalbe auch dieses tolle Forum gefunden zu haben! :bounce:

  • Hai.


    Erst mal Glückwunsch zu deiner Schwalbe! Wird aber eine KR51/2 sein... :wink: Aber egal...


    Der Ansauggeräuschdämpfer ist dieser Schwarze Balg. Der ist auf der einen Seite an deinem Vergaser dran und geht auf der anderen Seite auf eine Art Trichter. Dieser geht in eine Blechbox unterm Tank. Das ist der Luftberuhigungskasten. Der wird bei dir bestimmt da sein, weil der war vor dem Ei da... :wink:
    Von diesem Kasten geht ein Schlauch hoch in Richtung Lenker. Am Knieblech ganz oben endet dieser.


    Dein Luftfilter sollte in deinem schwarzen Balg (Ansauggeräuschdämpfer) stecken und durch eine große Feder dort gehalten werden.

  • Wow es ist wirklich eine KR51, gut aufgepasst :D Ist eben meine erste...


    Also: Die Luft geht durch den Schlauch vom Knieblech in den Beruhigungskasten.
    Von dort aus sollte sie durch eine Art Trichter, durch den Luftfilter, der wiederum im Ansauggerauschdämpfer steckt in den Vergaser gehen.


    Bei mir fehlt wohl der Trichter...

  • Tja, eindeutig.
    Luftberuhigungskasten defekt. Da habe ich mir wohl was vorgenommen :roll:
    Dann lerne ich die Schwalbe wohl gleich richtig kennen... Sie läuft ja auch so,
    macht aber ordentlich Lärm.


    Nun denn: Motor raus? Panzer ab? Tank raus? Ständer ab? :shock:

  • achwas übertreibs mal nicht...
    panzer weg, motor ab (zündung einfach als ganzes abbauen und hängen lassen, davor markieren wie sie steht), joa das wars ja schon fast oder was hab ich vergessen?

  • Ich meine, der Motor muß mit raus.


    Hast du den Trichter nicht noch irgendwo lose rumliegen?
    Dann läßt du nämlich nur das Benzin aus dem Tank ab und dann kannst du den Trichter wieder schnell dranschweißen (lassen) und sparst dir die ganze Schrauberei.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich meine, der Motor muß mit raus.


    Hast du den Trichter nicht noch irgendwo lose rumliegen?
    Dann läßt du nämlich nur das Benzin aus dem Tank ab und dann kannst du den Trichter wieder schnell dranschweißen (lassen) und sparst dir die ganze Schrauberei.


    Hast Recht! Die Schrauben sind nämlich genau hinterm Motorblock. Also muss der doch raus.

  • Jetzt habe ich mal spontan eine Frage...


    Sry, dass ich mich hier mal so dreist mit einklinke...


    Habe ich das richtig verstanden, dass der Trichter an dem Beruhigungskasten dranGESCHWEIßT ist?
    Meiner sitzt dort einfach nur los drauf, sprich ich könnte ihn auch einfach so abnehmen, drehen wir auch immer?!



    LG


    Pascal

  • Hallo, hab auch mal ne frage zum Thema Luftfilter!
    Ist an einer 51/1 auch nen Luftfilter verbaut oder erst bei der 51/2?
    Hab vorhin entdeckt, das meine 51/1 keinen hat...normal oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!