Ansauggeräuschdämpfer bei KR 51/2

  • Hi Leute bin in Sachen Schwalbe noch Neueinsteiger und hätte gern von Euch einen speziellen Rat, wie ich den Ansauggeräuschdämpfer ausbauen kann um ihn mal gründlich zu reinigen!


    Vielen Dank im vorraus!


    Karsten

  • Das ist ganz einfach.
    Du baust den Heckpanzer ab, das Hinterrad aus, den Motor aus, die hintere Schwinge..... eigentlich das ganze Heck :wink:
    Dieses Teil wird beim Zusammenbau als erstes an den Rahmen geschraubt, weil man da sonst nie wieder dran kommt, ohne das halbe Moped zu zerlegen. Also schon mal viel Spaß dabei. Warum willst du den eigentlich ausbauen??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eigentlich um ihn mal richtig sauber zu machen wollt und zum anderen weil er locker ist!
    Aber ich glaub ich lass das, das ist ja eine Ganztagsbeschäftigung!!!!


    Hört sich auch ziemlich kompliziert an, mit Motor ausbauen.... :roll:

  • Nö, wirklich kompliziert ist das nicht, das liest sich schlimmer, als es wirklich ist. Zum Hinterrad hin ist unten ein kleiner Stopfen, dort kannst du den evtl vorhandenen Schmodder ablassen. An die lockeren Schrauben (Sicherungsblech vergessen oder nicht richtig montiert?) kommst du aber nur vom Motor her dran. Vielleicht ginge das noch mit einem Kardangelenk an der Ratsche.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn der Dämpfer lose ist , muss der Motor raus , dahinter sind die zwei Schrauben , die schraubst Du fest , dann machst Du den Stopsel aus dem Dämpfer und lässt den Schmodder raus , Stöpsel wieder rein , Motor rein
    vertich :wink:

  • Moin,


    kompliziert ist das ansich nicht. nur halt extrem aufwändig.
    man muss viele, viele teile abbauen,.....


    das ding hat aber unten einen plastestopfen, den kannst du mal entfernen und
    eventuell vorhandenen schmodder ablassen. wenns ganz arg versifft ist könnte
    man den kasten auch noch mal durchspülen.


    die beiden befestigungsschrauben sind glaub ich auch extrem bescheiden zu
    erreichen, also zwecks nachziehen der schrauben. die sollten eigentlich auch mit
    einem sicherungsblech gesichert sein.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hab das Moped von einem privaten Verkäufer. Von da an war der Ansauggeräuschdämpfer noch nie richtig fest und ob da ein Sicherungsblech ist, keine Ahnung.


    Mit was kann man ihn auspülen? Mit Brennspiritus?

  • Spiritus geht, Seifenwasser geht auch, Bremsenreiniger, eigentlich alles, was den Lack nicht angreift, sauber macht und hinterher wieder trocken zu kriegen ist. Von daher ist Spiritus gar nicht mal so eine schlechte Idee.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn das Ding sowieso locker ist, ist der Aufwand mit dem Zerlegen der Schwalbe vielleicht halbwegs gerechtfertigt. Ich würd´s nicht tun. Es ist für einen einigermaßen geübten Schwalbenschrauber auch schon ein Zeitaufwand von ca. 3 bis 5 Stunden bis alles wieder zusammengebaut und eingestellt ist. Bei einem Anfänger könnte das zu einer Expedition werden, die allerdings gar nicht schadet, wenn man bei der Gelegenheit gleich mal die Schwalbe näher kennenlernen und sinnvollerweise ein paar Teile checken und optimieren möchte. Teile wie Kette, Ritzel, hintere Bremse, etc..


    Wenn es aber wirklich nur darum geht, den Ansauggeräuschdämpfer innen sauber zu bekommen, würde ich persönlich nur den Stopfen abnehmen und z.B. mit den Hochdruckreiniger kurz dort hineinstrahlen. Vorher am besten mit einem Backofenreinigerschaum vorbehandeln.

  • Zitat von STORM

    mit den Hochdruckreiniger kurz dort hineinstrahlen.


    ja wasser geht auch solange man das abtrocknen lässt. aber eigentlich ist in
    dem kasten immer genug ölige luft die den kasten von innen vor korrision schützt.


    beim spülen aber zumindest die gummimuffe vorm vergaser abmachen und den
    vergaser mit nem lappen zustopfen.


    MfG
    Lebowski


    ps: abfallen wird dir der kasten nicht, dazu ist er zu sehr in der schwalbe verbaut ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    beim spülen aber zumindest die gummimuffe vorm vergaser abmachen und den
    vergaser mit nem lappen zustopfen.


    :shock::D Logo! Man will ja den Motor nicht fluten :))


    Wäre wahrscheinnlich sowieso besser, von oben zu fluten, so dass die Plörre unten abfließt. Wasser bringst aber wirklich nur, wenn man vorher das Fett löst. Danach gut trocknen lassen. Mamas Fön kann hilfreich sein. Noch nen Spritzer Kriechöl rein, und die Aktion ist perfekt.


    Aber eigentlich auch nicht notwendig...Es reicht vollkommen, wenn der Geräuschdämpfer einigermaßen leer gemacht wird. Ein wenig Schmodder darin schadet technisch gesehen überhaupt nicht.

  • STORM: das dir das klar ist war auch mir klar ;)


    wollt nur nicht das der schwalbenneuling einfach den gartenschlauch unten in den
    dämpfer stopft und aufdreht. damm muss er wirklich den motor ausbauen, zum
    wasser ablassen :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Genau! Das dachte ich dann auch, als ich deinen Post gelesen hatte. Vergessene Selbstverständlichkeiten können ganz schön in die Hose gehen..Normalerweise poste ich "idiotensicher", auch wenn sich dadurch der ein oder andere Chefmechanikerneuling ab und an auf den Schlips getreten fühlt :roll:

  • Viele dank erstmal für Eure guten Tipps!


    Wenn ich mich wirklich ran trauen sollte, den Motor und alles drum herum um den Ansauggeräuschdämpfer auszubauen, könnt ihr mir vielleicht ein paar sinnvolle Ratschläge geben um den Motor auszubauen?
    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Bildchen, zu Veranschaulichung??


    Wär echt super!


    Karsten :D

  • Motor ausbauen klingt auch schwieriger als es ist!


    Versager am Flansch abschrauben, und den Gaser so wie er ist samt den Zügen hängen lassen.
    Den rechten Motordeckel abnehmen. Am Ritzel das Kettenschloss suchen, dieses Öffnen. Aufpassen das die Kette nicht in die Schläuche rutscht (erspart schmierige arbeit)
    Jetzt muss entweder die Grundplatte und Polrad demontiert werden, oder der Kabelbaum abgekabelt werden.
    Der Motor selbst ist nur mit 2 Schrauben hinten fest. Die lösen, Bolzen rausziehen und dann den Motor nach unten aus seiner Halterung heben.


    Alles was ich vergessen habe erklärt sich von selbst wenn man vor dem Mopped steht ;)


    MfG
    Lebowski


    Edit: Mir scheint du hättest schon Lust ein weing an der Schwalbe zu
    schrauben. Also nur zu! Füher oder später kommt immer was zum
    Reparieren/Warten. Nimm dir mal nen Wochenende Zeit und beschäftige dich
    mit der Schwalbe. Ist alles kein Hexenwerk wenn man überlegt und ruhig
    vorgeht. Ein wenig (gratis) Literatur hilft auch viel weiter.
    -> http://www.ostmotorrad.de
    -> http://www.miraculis.de
    -> http://www.Mutschy.de
    Da gibts Bedienungs und Reperaturanleitungen zum runterladen.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    So wie sich das anhörte, brauch ich ja dann nicht mal mehr die Zündung einstellen? Bleibt ja alles zusammen.

  • An dieser Stelle könnte man das Schwalbebuch von E. Werner mal wieder empfehlen. Dort findest du nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern. Ich empfehle das günstigere Taschenbuch mit der ISBN 3980948102.


    Ansonsten kann man als technisch halbwegs Begabter Anfänger auch ohne viel Anleitung Teile von der Schwalbe abmontieren und wieder zusammenbauen. Dauert halt vielleicht ein wenig länger als bei einem geübten Schrauber. Im Endeffekt ist es nur ein großes 3-D Puzzle.


    Ein wenig aufpassen musst du eigentlich nur bei der Demontage des Hinterreifens. Die Achse besteht aus zwei Teilen. Der Bolzen ist in den Mitnehmer geschraubt. Anfänger demontieren gerne mal die komplette Nabe mit Antrieb, was nicht notwendig ist. Einfach den Mitnehmer an der Kettenseite eingespannt lassen oder mit einem Schlüssel festhalten und dafür nur den Achsbolzen auf der linken Bremsseite abschrauben.


    Dann sollte man noch mit der Kette aufpassen. Falls es notwendig wird, den Motor komplett rauszunehmen, muss die Kette geöffnet werden. Da ist ein Kettenschloss dran. Oft schwer zu entdecken. Dieses Kettenschloss kannst du einfach rausdrücken und später wieder reinschieben. Eine Spitzzange kann da sehr hilfreich sein.


    Außerdem wird es notwendig beim Motorausbau die Zündung abzumontieren. Dazu brauchst du unbedingt den passenden Polradabzieher!!! Und auch ein Halteband für das Polrad. Gibt es alles beim Simsonhändler. Als Halteband taugt ein Ölfilterhalter aus dem Baumarkt oder dem Autoteileshop. Kostet dort weniger als 5 Euro. Ist eingentlich nur ein Riemen mit Hebelgriff.


    Wie gesagt, alles keine Zauberei, sondern nur ein großes Puzzle. Ein Buch mit bebilderten Anleitungen ist aber trotzdem hilfreich.


    Edit: Da war wieder einer schneller :shock:


    Zitat von kr512

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    So wie sich das anhörte, brauch ich ja dann nicht mal mehr die Zündung einstellen? Bleibt ja alles zusammen.


    Doch! Die Zündung muss nach dem Einbau wieder eingestellt werden! Außerdem wäre es nach dem Hinterradausbau immer zu empfehlen, die Spur zu überprüfen und einzustellen.

  • Wenn du zum Motorausbau Polrad und Grundplatte drauflässt und stattdessen den Motor-Kabelbaum vom Leitungsverbinder (und bei der /2L auch noch am Zündmodul) absteckst, dann bleibt die Zündung genau so eingestellt wie sie war.


    Vorsichtig mit den alten Kabeln und ihren Steckschuhen ... das Zeug ist gerne mal bisschen morsch.

  • Ja, das stimmt. Allerdings gehen bei der Schwalbe ein paar Kabel auch direkt von der Zündung ins Zündschloss, oder? Weiß jetzt nicht mehr genau, aber bei meinem ersten Motorausbau hatte ich die Abstecklösung durch den Kopf gehen lassen, und den Ausbau der Zündung als geringeres Übel angesehen.


    Im Kabelgewirr kann man sich als Nichtelektriker und Schaltplananfänger sehr gut verzetteln.

  • Bei der 51/1 geht alles durch den Leitungsverbinder außer dem Massekabel. Das geht direkt, ist aber außen am Motor gesteckt und damit auch einfach trennbar.


    Laut den Plänen von net-harry ist auch bei der 51/2 alles am Leitungsverbinder, außer eben bei der /2L die zwei Kabel zum Zündmodul.



    Andererseits: Wenn dir der Kabelbaum suspekt ist oder der Leitungsverbinder beim Trennen zu Staub zerfallen würde, dann mach' lieber die Grundplatte ab. Wenn nicht sowieso ab Werk schon vorhanden, dann ist das ein guter Moment, die Einbaulage der Grundplatte am Motor zu markieren - hinterher dann wieder genauso einbauen und fertig, nix neu einstellen. (Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Zündeinstellung vorher gestimmt hat ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!