+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ansauggeräuschedämpfer - Frage an die Experten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard Ansauggeräuschedämpfer - Frage an die Experten

    Hallo!

    Ich habe mal ne Frage zu dem Luftfilterkasten. Kann es sein das da irgendetwas vorne rein kommt? Weil wozu ist diese Ausbuchtung im Kunststoff? Ich meine unter der Stahlklammer mittig von diesen beiden Röhrenn (Da wo noch so blaue Lackreste zu sehen sind). Ich hatte da bisher nie etwas eingebaut aber ich Frage mal lieber nach.

    So hier das Foto
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard Nachtrag

    Ich habe noch mal nen Foto von dem Teil gemacht. Also diese rechteckige Ausbuchtung in der Mitte des Bildes. Sie ist ca. 58mm x 5,5mm ca 9,5mm tief. Die muss doch mal nen Sinn gemacht haben.

    Kam da evtl. nen Filter oder sowas rein?

    Keiner ne Idee??
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Hi,


    also bei meinen 3 oder 4 Ansaugkästen war da auch nie was... denke also eher nicht.


    Ps: Coole Sammlung an der Wand

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da kommt ein kleiner Drosselschieber aus Plastik zur Drosselung der Luftzufuhr beim Kaltstart des Spatz SR 4-1 SK rein. Den konnte man dann per Fernbedienung oberhalb des rechten Seitenverkleidungsbleches öffnen und schließen.
    Dieser Teil des Ansauggeräuschdämpfers ist im Zuge der Standardisierung (im genialen "Simson-Baukastensystem") auch beim Spatz, ich glaube ab Anfang 1968 zum Einsatz gekommen. Allerdings war dort dann das Dämpfungsvolumen, also dieser Plastikbecher direkt hinter dem Vergaser größer als beim Star. Dadurch wurden dann andere Resonanzdrehzahlen durch andere Frequenzen bei den Ansaugschwingungen erreicht, weil der Spatz nicht soooo hoch drehte, aber wegen seiner nur zwei Gänge und 2,1 PS das max. Drehmoment schon im niedrigeren Drehzahlbereich brauchte.

    Beim Star SR4-2/1 oder Habicht SR 4-4 ist dieser Drosselschieber dort im Dämpfer aber ohne Funktion und wird deshalb weggelassen.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke Danke Danke!

    Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

    Da trau ich mich in Zukunft doch glatt noch mehr zu fragen....


    Schönen Abend!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ANSAUGGERÄUSCHEDÄMPFER...
    Von blauegefahr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 14:39
  2. Frage an die Experten!!!
    Von Schwalbenman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.