Ansauggeräuschedämpfer - Frage an die Experten

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage zu dem Luftfilterkasten. Kann es sein das da irgendetwas vorne rein kommt? Weil wozu ist diese Ausbuchtung im Kunststoff? Ich meine unter der Stahlklammer mittig von diesen beiden Röhrenn (Da wo noch so blaue Lackreste zu sehen sind). Ich hatte da bisher nie etwas eingebaut aber ich Frage mal lieber nach.


    So hier das Foto

  • Da kommt ein kleiner Drosselschieber aus Plastik zur Drosselung der Luftzufuhr beim Kaltstart des Spatz SR 4-1 SK rein. Den konnte man dann per Fernbedienung oberhalb des rechten Seitenverkleidungsbleches öffnen und schließen.
    Dieser Teil des Ansauggeräuschdämpfers ist im Zuge der Standardisierung (im genialen "Simson-Baukastensystem") auch beim Spatz, ich glaube ab Anfang 1968 zum Einsatz gekommen. Allerdings war dort dann das Dämpfungsvolumen, also dieser Plastikbecher direkt hinter dem Vergaser größer als beim Star. Dadurch wurden dann andere Resonanzdrehzahlen durch andere Frequenzen bei den Ansaugschwingungen erreicht, weil der Spatz nicht soooo hoch drehte, aber wegen seiner nur zwei Gänge und 2,1 PS das max. Drehmoment schon im niedrigeren Drehzahlbereich brauchte.


    Beim Star SR4-2/1 oder Habicht SR 4-4 ist dieser Drosselschieber dort im Dämpfer aber ohne Funktion und wird deshalb weggelassen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!