Ansaugschalldämpfer

  • Hallo Community,
    ich restauriere zur Zeit eine Schwalbe. Der Ansaugschalldämpfer(unten vorm Hinterrad aus dem die Luft für den Vergaser kommt) ist total durchgerostet. Ist dieser überhaupt zwingend notwendig oder kann man auch nur die Gummimuffe mit dem runden Siebfilter nehmen. Ich würde den dann mit der Schelle dicht einklemmen und eventuell eine Damenstrumpfhose gegen den groben Dreck drüberziehen( hab das in einigen Foren so gelesen. Kann auch schwachsinnig sein).
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann ;)


    MfG Felix

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lass die Pfuschrei und besorg dir einen neuen Ansauggeräuschdämpfer, wenn der alte wirklich nicht mehr zu retten sein sollte. Ein Zweitakter ist ein komplexes System, welches es gar nicht mag, wenn am Ansaug- oder Abgastrakt irgendwas verändert wird.


    Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Aktion deinem Vorhaben einer Restauration überhaupt nicht gerecht würde.


    MfG
    Ralf

  • Gibt es keine günstige Alternative? Ich habe bei mehreren getunten Simsons einen Tuningschalldämpfer gesehen, der direkt hinter dem Vergaser angebracht wird. Da wird der Motor halt noch mit fetterem Gemisch betrieben.
    Ist das auch nicht empfehlenswert oder was sagen die Spezialisten dazu?


    Danke für die Hilfe


    MfG Felix

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Aspekt kann ich dir nur empfehlen, die Boardregeln zu lesen.


    Nochmal die Frage: Willst du wirklich restaurieren oder willst du nur nen lauffähigen Haufen Blech zusammenpfuschen? Wenn dir selbst 25 Euro für ein Ersatzteil zu teuer sind, solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, aufs Fahrrad umzusteigen.


    MfG
    Ralf

  • Die Spezialisten hier sind gegen jegliche Art von Tuning. Das hast du übrigens beim Anmelden hier akzeptiert...
    Wenn du kein Geld für den Luftberuhigungskasten hast, möchte ich gar nicht wissen, was bei dir "restauration" bedeutet. Bei mir bedeutet es: Wiederherstellen des ursprünglichen Zustands. Und da war garantiert nie ne Damenstrumpfhose drin.
    Mal ganz davon ab, das dein Gefährt damit niemals legal im Straßenverkehr bewegt werden darf.


    Gruß


    Benny

  • Ich habe bei mehreren getunten Simsons einen Tuningschalldämpfer gesehen, der direkt hinter dem Vergaser angebracht wird. Da wird der Motor halt noch mit fetterem Gemisch betrieben.
    Ist das auch nicht empfehlenswert oder was sagen die Spezialisten dazu?


    Danke für die Hilfe


    MfG Felix



    Oh man ich lebt total hinterm Mond. Die sind schon so weit mit Gewichtseinsparung, dass die beim Tuning schon Zylinder etc. weglassen. :mrgreen:


    Und da war garantiert nie ne Damenstrumpfhose drin.


    Recht haste.
    Wir sind doch hier nicht im Trabbiforum.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag


    Oh man ich lebt total hinterm Mond. Die sind schon so weit mit Gewichtseinsparung, dass die beim Tuning schon Zylinder etc. weglassen. :mrgreen:


    Nene, der gute Felix verwechselt nur Luftfilter und Schalldämpfer.


    Noch viel lernen der junge Skywalker muss. Oder so ähnlich. ;)


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor rückwärts läuft, wird dann eigentlich die Luft vom Auspuff angesaugt? :bounce:


    Nicht nur das, dann musst'e ca. alle 250km den Tankinhalt in einen Kanister umfüllen.


    Peter

  • Fazit: Tjuninng bringt nur Probleme mit sich.


    Felix : Kauf lieber einen Luftberuhigungskasten. Selbst Tuning will gelernt sein. Da gehört auch eine Menge Fachwissen dazu. Alles andere wird längerfristig wenig Freude bereiten.







    @ Peter: muss man 2 Kanister mitführen? einer für Sprit und einer 2T-Öl ?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der Ansaugdämpfer ist nicht zwingend notwendig, jedoch wird Dir das ständige Gedröhne richtig auf die Eier gehen und die Betriebserlaubnis ist erloschen, da sich die Geräuschgrenzwerte verändern. Am besten ist original, dann hält die karre auch länger wie 2000km!

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlich gibt es sicher einige leute im forum, die mindestens 5 von den luftfilterkästen rumfliegen haben und gar nicht wissen, was sie damit sollen. manche bauen damit dann sowas hier:

    in dem sinne ist eine flohmarktanfrage für dich eventuell sinnvoll.


    und warum eigentlich muss ich immer so an mir halten, wenn das thema tuning auftaucht.... 50ccm....16500U/min....14PS.... verdammt, schon wieder ist es passiert.... ich bin aber auch stolz wie bolle ey.

  • zusätzlich gibt es sicher einige leute im forum, die mindestens 5 von den luftfilterkästen rumfliegen haben und gar nicht wissen, was sie damit sollen. manche bauen damit dann sowas hier:



    Ist das ein Standascher? Das grenzt ja an Blasphemie. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    und warum eigentlich muss ich immer so an mir halten, wenn das thema tuning auftaucht.... 50ccm....16500U/min....14PS.... verdammt, schon wieder ist es passiert.... ich bin aber auch stolz wie bolle ey.


    Das Problem, mein lieber Bolle ... äh ... Sirko ist, dass du den Unterschied zwischen Tuning und Rumpfuschen kennst. Da wir aber bei der Mehrheit der "Boah Ey"-Fraktion diesen Background nicht voraussetzen können, haben wir uns vor langer Zeit entschlossen, dieses Türchen im Simson-Adventskalender generell zu verschließen, weil wir das nicht täglich neu ausdiskutieren wollen und können. Daher gibt's eben prophylakitisch immer eins mit der Rute. :mrgreen:

    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!