+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anschlüsse 59a und 59b bei Motor M53/1 identifizieren


  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard Anschlüsse 59a und 59b bei Motor M53/1 identifizieren

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, beim Motor M53/1 (Kr51/1) die beiden Anschlüsse 59a und 59b eindeutig zu identifizieren, ohne dass man die Grundplatte abschrauben muss? Leider hilft die Farbe nicht weiter, da keine originalen Kabel mehr verbaut sind.
    Die beiden anderen Kabel 59 und 2 sind klar, da diese bereits korrekt ins Zundschloss mit entsprechender Klemmenbezeichnung gesteckt waren. Die anderen zwei hängen jedoch lose ohne Anschluss. Nun muss ich aber wissen, welches Kabel 59a und welches 59b ist, da diese ja eindeutig ins Zündschloss bzw. Ladeanlage gesteckt werden müssen. Kann ich bspw. mit einem Multimeter unter Hilfenahme der beiden anderen Anschlüsse 59 und 2 die Anschlüsse 59a und 59b eindeutig identifizieren, indem ich kreuzweise Widerstände zwischen allen vieren durchmesse? Falls ja, kann mir jemand vielleicht geeignete Werte nennen?
    Dankeschön und Grüße

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Widerstand bringt dich nicht wirklich weiter, aber es geht schon etwas: Du kannst bei laufendem Motor die anliegende Wechselspannung messen. Die höhere Spannung ist auf dem Kabel, das im Original grau-rot ist, die niedrigere auf rot-gelb.

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich nehme an, dass ich die besagten Spannungen gegenüber dem Motorgehäuse messen muss.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ja, alles gegen Fahrzeugmasse.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor identifizieren
    Von 11Crunch22 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 14:39
  2. Motor Identifizieren.
    Von riebe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 10:11
  3. Motor identifizieren?
    Von Baustert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 17:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.