Anschluss Blinker-Kontrollleuchte im Tacho S51

  • Hallo,
    ich bin der Vater eines Sohnes der sich eine gebrauchte S51 zugelegt hat und benötige Hilfe.
    Könnte mir eventuell jemand bitte das Bild von den Anschlüssen der Blinkerkontrollleuchte im Tacho schicken und auch nähere Hinweise zum Anschluss geben? Gibt es dafür eigentlich eine extra Fassung? Im Stromlaufplan (SPL) werden da ja immer 2 an die Fassung gehende Leitungen angezeigt? Wo holt sich die Lampe eigentlich das Gegenpotential her? Hat die Fassung Masse? Das alles geht aus dem SPL nicht so schlüssig hervor. Oder holt sich die Kontrolleuchte im "Blinkerfall" ihr Gegenpotential über die Masse der Gegenseite???? Ist leider im Simsonbuch, was ich persönlich nicht besonders gut finde, überhaupt nicht beschrieben. Gibt es da eigentlich aus DDR-Zeiten ein Rep.-handbuch? Wenn ja, könnte man ja mal im Antiquariat u.a. schauen.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,


    welche S51 habt Ihr denn g.e.n.a.u.?
    Diese hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ?


    Dort ist die Binkerkontrolllampenfassung isoliert. Die Lampenpole sind an die rechten und linken Blinker angeschlossen. Die Kontrollampe holt sich wie Du vermutet hast das Gegenpotential von der inaktiven Seite.


    Klar gibt es eine original Werks-Reparaturanleitung. Bei den üblichen Versandhändlern als Nachdruck oder auf der Moped-CD zu kaufen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort. Der Plan passt. Danke! Soviel zur Theorie, aber wie sieht das in der Praxis aus? Hat die Lampenfassung jetzt 2 Fahnen? Ich finde den 2. Anschluss nicht!
    Gruss Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, für diese Verschaltung muss die Fassung isoliert in das Tachogehäuse eingebaut sein und natürlich auch zwei Steckanschlüsse haben. Wenn das bei Eurem Tacho nicht der Fall ist, dann geht es so ohne Weiteres nicht.
    Dann müsstest Du von jeder Seite über eine Diode (1N400x z.B.) an den einzelnen Anschluss gehen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank. Das mit der Fassung ist mir noch nicht klar. Da müßte es doch Fassungen mit 2 Anschlüssen geben (habe ich bei den Ersatzteilen noch nicht gefunden) oder aber im Tacho muß ja dann eine im Kunsstoff steckende Hülse mit Fahne sein in die man die Fassung rein schiebt. Die Lösung mit den Dioden ist klar.
    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!