+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: anschluss externe zündspule bei kr 51/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard anschluss externe zündspule bei kr 51/1

    hi,
    hab mir ne zündplatte gekauft, da die alte gemuckt hat, die neue hat allerdings ne externe zündspule, jetzt seh ich da natürlich nur kabel von allen seiten...
    hat jemand ne anleitung oder ein schaltplan?!? habe schon die suche benutzt jedoch nichts passendes gefunden...
    gruß jan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du hast keine Schaltpläne gefunden? Das glaub ich dir irgendwie nicht.
    Vor 3Jahren gabs bei google schon zig 1000 Seiten wo man welche runterladen konnte.
    Pläne gibts hier -> www.moser-bs.de

    Wenn deine 15w Glühbirne durchbrennt, kauf die ne 25w Lampenfassung und eine passende Birne. Nur fals auf einmal solch ein problem auftauchen sollte.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    hi,
    das problem ist, das ich eine kr 51/1 habe, und die zündung soll auch für diese sein...
    aber ist eine ganz andere wie die von der kr 51/2 mit externer spule...
    hier mal der link, vieleicht hilft der weiter.
    Langer Link

    also aus der grunplatte gehen 6 kabel raus, und aus der zündspule 5 (wobei eines davon meiner meinung nach nicht zum anschliessen gedacht ist, da es einen knick macht und dann "isoliert" ist).

    jetzt hab ich halt keine ahnung was wo dran muss, und finde keinen schaltplan für diese zündung + kr51/1

    ich bruch auch nur licht und zündung fürs erste, der rest kommt später...

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das was Du als "Zündspule" bezeichnest, wird wohl eher die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel sein...
    Guckst Du im Bild oben rechts...die Zündspulen sind oben links zu sehen.

    Welche Farben haben denn die 6 Kabel, die aus der Grundplatte kommen ?
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    uups, sorry
    ähämm jo ich dachte das wär genau anders rum, das die anbauteile links die laderegler wären und die rechts die spulen...naja danke für die belehrung, da kann ich lange nach nem schaltplan suchen.....
    wie sieht denn die normale externe zündspule aus?
    zufällig rund? hab nämlich noch teile von ner /2 hier rumliegen und unter anderem so runde "kästen" von der elektrik, glaube die waren original irgendwo im bereich der batterie verbaut...

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ja, zufällig rund..guckst Du:

    Und sie ist am Rahmen links des Akkus angebaut.
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    sehr gut son teil hab ig glaub ich noch..
    so hab nochmal nachgesehen, auf der grundplate steht drauf 8306 8-100
    es sind 6 kabel dran, leider alle schwarz,
    da war jemand so schlau alle kabel zu beschriften, mit den nummern 0,1,3,5,7,9 nur leider war er nich so schlau auf der anderen seite des kabelbaumes auch nummern dranzumachen.... naja egal, muss ich halt aufmachen und en neuen drum machen..
    jetzt mein neues altes problem: schaltplan?!? welchen?!?

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wenn Du eine externe Zündspule verbauen willst (und eine passende Primärspule dafür besitzt), ist der Plan der KR 51/1 S der richtige...bei interner Zündspule nimm den der KR 51/1 auf meiner HP.
    Und sechs Kabel sind eigentlich zwei zuviel...mußt mal schauen, wo die dran gehen.
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    vielen dank für die schnelle und gekonnte hilfe...
    werde das mal ausprobieren..
    gruß jan

  10. #10
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo,
    müssen die Kontakte der externen Zündspule nach unten oder nach oben schauen? Bzw. in Fahrtrichtung oder nach hinten? Ich rätsel gerade beim neuaufbau meiner Simme.

    Danke

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sinnigerweise baut man die Zündspule mit den Kontakten nach unten ein, wenn die dort neben dem Akku sitzt.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Kontakte nach unten/hinten, so kommst du hinterher auch von unten dran, wenn das muss.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Danke euch beiden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. externe Zündspule/ Scheinwerfer
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:47
  2. externe zündspule
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 15:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.