+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 37

Thema: Anschluss von Louis Scheinwerfer


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard Anschluss von Louis Scheinwerfer

    Moin,
    habe mir diesen H4 Scheinwerfer bei Louis gekauft. Wie schließe ich das gelbe, weiße und braune Kabel von meinem Auf/Ablendschalter an dem neuen Scheinwerfer an? : Habe 3 Kabel vom Scheinwerfer.

    Scheinwerfereinsatz 12V H4 Klarglas KR51

    blau (kleiner Zettel mit nem + dran)
    grün (kleiner Zettel mit nem - dran)
    weiß (kleiner Zettel mit nem + dran)

    Standlicht:
    braunes Kabel
    schwarzes Kabel.

    Wie kann ich das Standlich anschließen, obwohl es bei der KR51/2 ja eigentlich nicht vorgesehen ist.
    Lg Buschmann

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Eigentlich, wie du schon sagst, gar nicht, denn es ist nicht vorgesehen. Was möglich wäre, ist dass das Standlicht parallel zu dem kleinen Parklicht auf dem Lenker angeschlossen wird. Dann geht das Standlicht zusammen mit dem Parklicht in Schalterstellung "Parken" an.

    Wieso hast du nicht den korrekten Einsatz für deine Schwalbe gekauft?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Weil ich gerne auf H4 umrüsten möchte. Und so weit ich weiß hat der von AKF oder Dumcke für Simson genau die gleichen Kabel auf der Rückseite wie der von Louis (siehe Link) . Es wird gemunkelt, dass der sogar von Louis ist. Kann mir noch jemand helfen, da die Frage bisher nur halb beantwortet wurde. Danke trotzdem damaltor

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Buschmann,

    Das kannst Du selber testen und das Ergebnis hier posten, so dass ich das endlich mal in den VAPE-Schaltplan mit einarbeiten kann:

    Das grüne Kabel mit dem (-) dran wird Masse sein - das schließt Du an den Minus-Pol des Akkus.
    Nun das blaue Kabel an den Plus-Pol halten - Fernlicht oder Abblendlicht ?
    Dann das weiße Kabel an den Pluspol - Fernlicht oder Abblendlicht ?
    Das Abblendlicht-Kabel wird dann später mit dem gelben Kabel Deiner Schwalbe verbunden, das Fernlicht-Kabel mit dem weißen Kabel.
    Das grüne Kabel kommt an Masse (an das braune Kabel der Schwalbe).

    Das Ergebnis BITTE hier posten.
    Das Standlicht kannst Du, wie bereits geschrieben, parallel zum Standlicht am Lenker anschließen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das ist nicht der erste Thread zum Thema - und die Anschlussbelegung der H4-Lampen steht ja immerhin in der entsprechenden Norm.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Dumcke Klarglas

    Weiß ----->Blau (Fernlicht)
    Gelb -----> Weiß (Abblendlicht)
    Braun ---> Grün (Masse Rahmen)

    Standlicht

    Schwarz ---> Klemme 15/51 (leuchtet bei Zündung 1 und 2)
    Braun ------> Masse Rahmen
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Wieso hast du nicht den korrekten Einsatz für deine Schwalbe gekauft?
    Die H4 Umrüstung ist auf jeden Fall zu Empfehlen. Siehe Sicherheitsaspekt.
    Habe das Standlicht auf Stufe 2 mit geschaltet (Nacht) und Parklicht. Stufe 1 ist nur Abblendlicht (Tagfahrschaltng)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich hab ja auch n H4 Scheinwerfer, Das Standlich im scheinwerfer ist so angeschlossen, das es bei pos.4 leuchtet. Die lichthupe funktioniert aber so nicht, ich habe das kabel für lichthupe mit dem Pluspol der Lerlaufkontrollleuchte verbunden..

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ...Warum? Damit dein Licht angeht wenn du den Leerlauf drin hast?? o0
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    1. Ich hab Handschaltung, da gibts kein Leerlaufschalter
    2. Der untere Kontakt steht unter Dauerstrom, und die birne wird durch den LS geerdet, und geht dementprechen an.... Beim VAPE umbau kannst du das Blau-Schwarze kabel zwar anschließen, funktionieren tut da aber nichts... also so ging es am einfachsten...

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Achsoo lol.. Eigenwillige Konstruktion.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Dank an den Bodensee.
    Die VAPE-Pläne (KR51-x und S50b) sind geändert.

    Gruß aus Braunschweig
    Geändert von net-harry (02.12.2011 um 17:32 Uhr)
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich hab schon allesmögliche ausprobiert, anders gehts nicht..

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Mensch Leute....vielen Dank ihr seid echt klasse hier. @ Net Harry: Ohne deine Pläne und die Hilfe von vielen anderen in diesem Forum würde ich heute noch nicht auf dem Moped fahren. Danke euch allen.
    Und gleich noch eine weitere Frage:
    Bei meinen Recherchen zu der H4 Thematik konnte ich feststellen, dass viele Simsonisten von den H4 Birnen mit 55/60 W abraten, weil das Vape System eigentlich auf eine 35/35 Watt Birne eingestellt ist. Ich möchte mein System nicht überlasten. Was ratet ihr mir?
    Lg Buschmann

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Überlasten kannst du's nicht, es kommt halt im Zweifelsfall einfach nicht genug. Aber es gibt Abhilfe: H4-Lampen haben zwar Nennleistung 55/60 Watt, aber tatsächlich fordert die Norm eine Lichtleistung, nicht einen bestimmten Stromverbrauch. Manche Hersteller reizen den Stromverbrauch bis an die Obergrenze von 68 Watt aus und erzeugen deutlich mehr Licht, andere wieder reduzieren den Stromverbrauch und schaffen immer noch die geforderte Lichtstärke.

    Deswegen empfehle ich gerne die Philips Stromspar-H4. Die brauchen deutlich weniger Strom für dieselbe Helligkeit, die man von Standardware H4 erwarten darf.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Also ich hab keine Probleme mit dem H4 Scheinwerfer. Das einzigste was etwas blöde ist, ist die Tatsache das der Scheinwerfer beim Bremsen etwas dunkler wird. Schlimm find ich es jedoch nicht. Licht hat man trotzdem mehr als mit der Originalfunzel.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. louis scheinwerfer
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 11:59
  2. H4 Scheinwerfer von Louis
    Von Pirazzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:59
  3. Louis Scheinwerfer anschließen
    Von ThomasRV123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.