Anschluss von Louis Scheinwerfer

  • Moin,
    habe mir diesen H4 Scheinwerfer bei Louis gekauft. Wie schließe ich das gelbe, weiße und braune Kabel von meinem Auf/Ablendschalter an dem neuen Scheinwerfer an? : Habe 3 Kabel vom Scheinwerfer.


    Scheinwerfereinsatz 12V H4 Klarglas KR51


    blau (kleiner Zettel mit nem + dran)
    grün (kleiner Zettel mit nem - dran)
    weiß (kleiner Zettel mit nem + dran)


    Standlicht:
    braunes Kabel
    schwarzes Kabel.


    Wie kann ich das Standlich anschließen, obwohl es bei der KR51/2 ja eigentlich nicht vorgesehen ist.
    Lg Buschmann

  • Eigentlich, wie du schon sagst, gar nicht, denn es ist nicht vorgesehen. Was möglich wäre, ist dass das Standlicht parallel zu dem kleinen Parklicht auf dem Lenker angeschlossen wird. Dann geht das Standlicht zusammen mit dem Parklicht in Schalterstellung "Parken" an.


    Wieso hast du nicht den korrekten Einsatz für deine Schwalbe gekauft?

  • Weil ich gerne auf H4 umrüsten möchte. Und so weit ich weiß hat der von AKF oder Dumcke für Simson genau die gleichen Kabel auf der Rückseite wie der von Louis (siehe Link) . Es wird gemunkelt, dass der sogar von Louis ist. Kann mir noch jemand helfen, da die Frage bisher nur halb beantwortet wurde. Danke trotzdem damaltor

    • Offizieller Beitrag

    Moin Buschmann,


    Das kannst Du selber testen und das Ergebnis hier posten, so dass ich das endlich mal in den VAPE-Schaltplan mit einarbeiten kann:


    Das grüne Kabel mit dem (-) dran wird Masse sein - das schließt Du an den Minus-Pol des Akkus.
    Nun das blaue Kabel an den Plus-Pol halten - Fernlicht oder Abblendlicht ?
    Dann das weiße Kabel an den Pluspol - Fernlicht oder Abblendlicht ?
    Das Abblendlicht-Kabel wird dann später mit dem gelben Kabel Deiner Schwalbe verbunden, das Fernlicht-Kabel mit dem weißen Kabel.
    Das grüne Kabel kommt an Masse (an das braune Kabel der Schwalbe).


    Das Ergebnis BITTE hier posten.
    Das Standlicht kannst Du, wie bereits geschrieben, parallel zum Standlicht am Lenker anschließen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Dumcke Klarglas


    Weiß ----->Blau (Fernlicht)
    Gelb -----> Weiß (Abblendlicht)
    Braun ---> Grün (Masse Rahmen)


    Standlicht


    Schwarz ---> Klemme 15/51 (leuchtet bei Zündung 1 und 2)
    Braun ------> Masse Rahmen

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Wieso hast du nicht den korrekten Einsatz für deine Schwalbe gekauft?


    Die H4 Umrüstung ist auf jeden Fall zu Empfehlen. Siehe Sicherheitsaspekt.
    Habe das Standlicht auf Stufe 2 mit geschaltet (Nacht) und Parklicht. Stufe 1 ist nur Abblendlicht (Tagfahrschaltng)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich hab ja auch n H4 Scheinwerfer, Das Standlich im scheinwerfer ist so angeschlossen, das es bei pos.4 leuchtet. Die lichthupe funktioniert aber so nicht, ich habe das kabel für lichthupe mit dem Pluspol der Lerlaufkontrollleuchte verbunden..

  • 1. Ich hab Handschaltung, da gibts kein Leerlaufschalter
    2. Der untere Kontakt steht unter Dauerstrom, und die birne wird durch den LS geerdet, und geht dementprechen an.... Beim VAPE umbau kannst du das Blau-Schwarze kabel zwar anschließen, funktionieren tut da aber nichts... also so ging es am einfachsten...

  • Mensch Leute....vielen Dank ihr seid echt klasse hier. @ Net Harry: Ohne deine Pläne und die Hilfe von vielen anderen in diesem Forum würde ich heute noch nicht auf dem Moped fahren. Danke euch allen.
    Und gleich noch eine weitere Frage:
    Bei meinen Recherchen zu der H4 Thematik konnte ich feststellen, dass viele Simsonisten von den H4 Birnen mit 55/60 W abraten, weil das Vape System eigentlich auf eine 35/35 Watt Birne eingestellt ist. Ich möchte mein System nicht überlasten. Was ratet ihr mir?
    Lg Buschmann

  • Überlasten kannst du's nicht, es kommt halt im Zweifelsfall einfach nicht genug. Aber es gibt Abhilfe: H4-Lampen haben zwar Nennleistung 55/60 Watt, aber tatsächlich fordert die Norm eine Lichtleistung, nicht einen bestimmten Stromverbrauch. Manche Hersteller reizen den Stromverbrauch bis an die Obergrenze von 68 Watt aus und erzeugen deutlich mehr Licht, andere wieder reduzieren den Stromverbrauch und schaffen immer noch die geforderte Lichtstärke.


    Deswegen empfehle ich gerne die Philips Stromspar-H4. Die brauchen deutlich weniger Strom für dieselbe Helligkeit, die man von Standardware H4 erwarten darf.

  • Also ich hab keine Probleme mit dem H4 Scheinwerfer. Das einzigste was etwas blöde ist, ist die Tatsache das der Scheinwerfer beim Bremsen etwas dunkler wird. Schlimm find ich es jedoch nicht. Licht hat man trotzdem mehr als mit der Originalfunzel.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Übrigens, ihr müsst nicht unbedingt den H4 Klarglas nehmen, den gibts auch nahe der "Originaloptik". Auch H4 gleicher Preis.. z.b. bei dumcke. Soll auch von den Maßen her besser dem Original entsprechen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!