Anschnallen im Auto und Verantwortung des Fahrers

  • Hallo,


    In der Fahrschule lernt man, dass man als Fahrer sich vor Fahrtantritt darüber vergewissern muss, ob alle Mitfahrer angeschnallt sind. Ist ja auch richtig. Natürlich macht man das nicht immer. Wenn ich mit meinen kleinen Schwestern fahre, dann frage ich sie natürlich immer, bei Erwachsenen denkt man logischerweise, dass sie eigentlich selber dran denken sollten. Gestern Abend bin ich von der Disco heimgefahren und hab noch ne Freundin mitgenommen. Als sie dann ausstieg habe ich gemerkt, dass sie nicht angeschnallt war. Sie ist 18 Jahre alt und ich frage mich, ob das in einer Polizeikontrolle relevant ist.


    Was sagt ihr dazu? Glücklicherweise kam ich in keine Kontrolle und glücklicherweise musste ich nicht scharf bremsen, aber hinterher hat man dann doch ein ungutes Gefühl, "was wäre, wenn..."


    mfg
    Albi



  • Bei mir ist das so:
    Wer keinen Helm hat, fährt auch nicht aufm Moped mit. Im Auto dann: Wer sich nicht anschnallt, darf aussteigen.

  • Es zahlt der nicht angeschnallte Beifahrer. Ausnahmen sind u.A. Kinder und schutzbedürftige Personen, wenn diese nicht angeschnallt sind, wird der Fahrer belangt.


    Ich regele es aber genau wie Tamino, wer nicht will, der läuft, ist sicherer für alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!