Antriebskette knackt

  • Hallo,


    nachdem ich meine Schwalbe KR51/1S fertig habe und nun beim Probefahren bin knackt nach einiger Zeit die Antriebskette beim Drehen des Hinterades. Kette,Rad und Ritzel sind neu und die Kette ist auch nicht zu straff gespannt. Hinterrad mit den Kettenspannern soweit möglich gleichmäßig gespannt. Wer weiß Rat und was mache ich falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben was das sein kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Ritzel und das Kettenrad ist neu und es sind keine Spuren zu erkennen. Ich habe die Kette etwas gelockert und das knacken ist beim Drehen des Rades von Hand erst mal weg. Öl ist auch an der Kette ( Kettenspray ). Die Spur zu prüfen ist nicht so einfach, ich habe die ausstehenden Gewindeenden der Kettenspanner gemessen. Mal sehen ob ich die Spur mit einem Laser prüfen kann. Mache erst mal eine weitere Probefahrt, melde mich dann.

  • An dieser Stelle möcht ich mal was fragen:
    Ist es normal, dass wenn die Achse und der Antrieb hinten fest gezogen sind (so fest es so geht zumindest), ich die Kette an den Spannern immernoch verstellen kann, also das ganze Rad sich darüber verschieben lässt?!


    Achja: Die Kettenspanner sind nicht gleichmäßig angezogen, da sonst das Rad nicht gerade wäre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rummsi

    An dieser Stelle möcht ich mal was fragen:
    Ist es normal, dass wenn die Achse und der Antrieb hinten fest gezogen sind (so fest es so geht zumindest), ich die Kette an den Spannern immernoch verstellen kann, also das ganze Rad sich darüber verschieben lässt?!


    Normal ist das nicht. X(
    Forsche nach den Ursachen.


    Peter

  • Ist wohl der Bolzen zu lang , lege mal eine Unterlegscheibe vor den Kettenspannner
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!