antriebskette verschleis? bzw. kette passt nicht

  • Hie nestler, (und schon mal danke im voraus)


    als ich letzte woche meinen neuen kettenkasten verbaut habe ist mir aufgefallen, das im rechten seitendeckel, unter dem antriebsritzel, mehrere kleine metall halbringe lagen. nach kurzem suchen war mir auch klar dass diese von der kette stammen müssen.... so nun meine frage:


    Es müssen so ca. 5-6 ringe sein die fehlen, gibt es dafür eine veschleisgrenze, ab wann man die kette wechseln sollte? (kann ja doch ein bischen weh tun wenn die kette bricht) und taugen die nachbauketten alla akf was?


    achso ist eine KR51/2 E wenns weiterhilt


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Ich meine, eine Kette sollte nach spätestens 20000 km auf jeden Fall raus und erneuert werden.
    Wenn an der Kette Rollen gebrochen sind, dann ist sie Schrott, wenn maximal drei Stück fehlen oder zwei Rollen direkt hintereinander weg sind.
    Wie Möffi schon sagte, ist deine hinüber. Mach neu, denn eine gerissenene Kette bei Tempo 60 km/h kann die individuelle Lebenserwartung unter Umständen doch schon mal beträchtlich senken. :cry:

  • Jo, und um simson-typisch bares Geld zu sparen, sei noch gesagt, dass man das kleine Ritzel einfach umdrehen und wiederverwenden kann (wenn es erst eine Kette lang gelaufen ist), und der hintere Mitnehmer muss generell erst nach der zweiten Kette erneuert werden :wink:. Ggf. brauchst Du also nur eine neue Kette. Und Verschleiß schreibt sich übrigens so, verschlissen dagegen so.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Deine kette ist definitiv fertig.Man kann die kette auch mal testen indem man mal die Kette,am Kettenrad versucht abzuheben.Wenn die Kettenspannung stimmt und sich einzelne Glieder hochheben lassen ist die Kette gelängt und damit auch Austauschreif ansonsten verschleißen Ritzel und Kettenrad stärker

  • OK vielen dank für die schnellen antworten! werde mich dann mal nach einer neuen kette umschauen (kann mir nämlich ungefähr vorstellen was pasieren könnte wenn das ding bei 60 den dienst einstellt :? ) Sie hat zwar erst 11 000 km runter aber gut.


    Nur eins würde mich noch interessieren: Wo bestellt oder kauft ihr euere ketten bzw ritzel? ich hör blos immer wie schlecht die nachbauteile sind und will da nicht unbedingt sparen....


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • ich habe letzten winter ein komplettes kettenkit von dumcke verbaut. es ist ja viel im umlauf über unrund laufende mitnehmer, sich längende ketten usw. ich muss sagen, wie fast immer bei dumcke war auch hier alles top. kettenräder laufen rund, und die kette musste lediglich einmal nachgespannt werden.

  • Meine Kette ist direkt vom Händler um die Ecke, und ist von MZA. Ich denke, so einige Internetshops werden die auch haben. Negatives gibt´s darüber nicht zu berichten. 11.000 km Kettenstandzeit sind aber unter aller Kanone, wenn die Schläuche intakt sind, und die Kette sauber und ab und zu mal nachgeschmiert wurde. Vielleicht ist es wirklich schlechte Qualität, oder die Ritzel wurden vorher mal nicht rechtzeitig getauscht / umgedreht, und machen so nun der Kette zu schaffen. Theoretisch könnte es vielleicht auch mit einem schief sitzenden Motor zu tun haben, wenn da die Kette nicht gerade aüber die Ritzel läuft. Oder Du bist einer von der Sorte, die im 1. Gang unter ständigem Lastwechsel durchs Gelände heizen, na da könnt ich mir das auch vorstellen, dass die Kette auf so was keine allzu große Lust hat.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ne also im gelände setzt ich meine schwalbe nicht ein, dafür ist sie mir zu schade... denke auch sonst das ich ganz normal fahr.


    Kann natürlich nicht sagen wie mein vorgänger mit ihr umgegangen ist(hab sie ja erst seit 1,5 jahren bzw 4000 km) aber ich denke auch nicht so schlecht....bis auf das, dass er sie ca 2 Jahre in einem mehr oder weniger geschütztem eck seines hofes vermoddern lassen hat...vllt liegts ja an dem....


    mfg

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • so grab dein thread mal wieder aus
    nach langer zeit hab ich mir nun gedacht heute ist der tag um die kette zu wechseln....jetzt hab ich nur ein problem ... die neue kette passt nicht!?


    Also mal zur beschreibung: bei der alte orginalkette hat bei mir ein Glied (von rolle zu rolle gemessen) 21 mm. die neu hat hier 20,2. bei der inneren breite des gliedes ein ähnliches bild, hier fehlen mir ebenfalls ca. 0,6 mm. der abstand zwischen den rollen beträgt bei der alten kette ca 4,3 mm bei der neuen 5mm und beim durchmesser der einzelen rollen hab ich bei der neuen einen ganzen mm weniger


    weis das hört sich so an als ob die kette unmöglich passen kann aber sie läuft eigentlich sauber auf den zahnräderen (soweit man das eben testen kann mit der hand) und vor allem aber ist die kette nicht irgendwo aus dem i-net sondern ein kumpel hat sie mir aus brandenburg (bei uns in bayern gibts leider nicht so viele ersatzteile für die schwalbe) mitgebracht. und der im laden hat gemeint: jaja die past auf die 2er schwalbe, mann muss nur ein paar glieder rausnehmen....


    meint ihr das man mit der kette sicher fahren kann oder gleich auf den müll...


    schon mal danke im voraus


    mfg
    red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von red-d

    jaja die past auf die 2er schwalbe, mann muss nur ein paar glieder rausnehmen....


    wenn ich sowas lese, fällt mir echt nen ei aus der hose.


    für die zweier schwalbe brauchst du eine kette mit 112 gliedern. diese gibt es online in jedem shop. die qualität ist so schlecht nun auch wieder nicht.
    dein möp hat ja nun auch nicht die werte einer hayabusa.


    schau mal hier


    http://ostoase.de/xtcom/produc…82edb20821d24bb6f6e63045d


    oder hier


    http://www.dumcke.de/product_i…-112-Glieder-KR-51-2.html


    oder hier


    http://oldtimer-dienst-engisch…ab8c06b57ac72f698e5febf3c


    hier hast du auch noch was


    http://ersatzteile-simson-mz.d…info.php/products_id/8402


    such die was aus. ruf irgendwo an und sag denen das du keinen mist haben willst. wenn du schon glieder rausnehmen sollst, frag ich mich wer die dir verkauft hat. ist das vielleicht eine aus dem bäckereibedarf ?? antriebskette für die teigmaschine ???


    überleg mal selbst und zieh die richtigen schlüsse.
    lesen bzw. sich im netz informieren soll auch helfen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich meine, eine Kette sollte nach spätestens 20000 km auf jeden Fall raus und erneuert werden.


    Wo nimmst du denn diese Weisheit her?
    Eine Kette wird gewechselt wenn sie verschlissen oder beschädigt ist oder wenn Ritzel/Kettenrad hinüber sind.


    Pausch nach KM Leistung kann man nicht gehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von trimmi92

    Schau doch mal in der Bucht ob de da vielleicht ne originale neue findest


    Sehr schlechte Idee!


    Wieso war der Kettenkasten bei Simson und MZ wohl aus Plaste? Damit er einfach aufplatzt wenn die schlechten DDR-Ketten mal wieder reissen.


    Inzwischen gibt es viel bessere Ketten, teils auch schon vorgedehnt, damit man nicht so oft spannen muss.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    auf der kettenverpackung müssten die maße der kette stehen. manchmal auch auf dem kettenschloss eingeprägt.


    in eine 2er schwalbe gehört eine kette der teilung 1/2 x 5,4 mit 112 gliedern. es kann sein, dass entweder deine jetzige oder die frühere kette die falschen maße hat. war die frühere kette falsch, ist ein jetziger defekt nicht verwunderlich. dann sollten jetzt aber auch beide ritze getauscht werden.


    gruß sirko

  • also auf der verpackung steht 415 src mit 120 gliedern und die kette ist anscheinend von iris (steht nirgends auf der verpackung, ist aber eingraviert in die kette) wenns jemand weiterhilft....


    bin mir auch ziemlich sicher das die verherige kette die orginale war...hat immerhin erst 11 000 km runter und so wie die kette aussah hat sie jeden davon mitgemacht

    Zitat

    . wenn du schon glieder rausnehmen sollst, frag ich mich wer die dir verkauft hat. ist das vielleicht eine aus dem bäckereibedarf ?? antriebskette für die teigmaschine ???


    ne die kette ist aus einem zweirad laden. hab sie mir mitbringen lassen von einem kumpel der dort auf besuch war (hab mir gedacht das ich so die versandkosten spar) :rolleyes: . Und eigentlich war ich mir ziemlich sicher, das ein zweiradladen in der ehemaligen ddr (der ja eigentlich öfters mit sowas zu tun haben sollte) weiß welche kette auf eine kr51/2 gehöhrt....tja satz mit x.


    google sagt gerade das 415 entspricht 1/2*3/16

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von Airhead


    Wo nimmst du denn diese Weisheit her? ...


    Na ja, Weisheit ist das vielleicht nicht, sondern eher eine Mischung aus Erfahrung, Überlebens-Instinkt und Bauchgefühl. :)
    Irgendwann fühl ich mich auf dem rasenden Nonnenhocker nämlich nicht mehr so richtig wohl bei dem Gedanken an die alte gelaufene Kette und daran, ob sie denn nun noch ein Stück halten könnte oder vielleicht schon gleich da hinten um die Ecke die nächste Linde an der Straße die meine ist. :shock:


    Natürlich ist letztlich immer der individuelle Verschleißzustand der Kette ausschlaggebend, aber ich möchte fast glauben, eine schwalbefahrende Wischfrau und ein Herrenmaßschneider besitzen nicht immer unbedingt die erforderliche Sachkenntnis und Erfahrung, um den genauen Verschleißzustand einer schwarzen schmierigen ungepflegten Mopedkette korrekt beurteilen zu können. Da sind solche Kriterien oder Richtwerte wie die ungefähre Zahl der gefahrenen Kilometer vielleicht doch hilfreicher. Keinesfalls will ich aber einer Kosmetikerin, einer siebzehnjährigen Schülerin oder dem Damenfriseur absprechen, sich im Zweifel mit solchen technischem Details befrachten und mit lockerem Röntgenblick (gleich durch den Kettenkasten hindurch :))) in brillianter Weise ein exaktes Bild über den Zustand einer Kette machen zu können. Meine Pferdepflegerinnen sind darin z.B. absolute Spitze. Wenn die mir nicht gerade zur Verfügung stehen müssen :smokin:, dann ist das deren allerliebstes Hobby, :D
    Ey Alder, ehrlich, isch schwör. 8)


    Erhard Werner beschreibt in seinem Schwalbebuch die Nutzungsdauer der Kette übrigens mit nur 15000 km.


    Oder meine ich das nur ? :)

    • Offizieller Beitrag

    die kette mit 415er teilung kannst du nehmen, sie passt jedoch nicht 100%genau. ich benutze die dinger gern im rennsport, da es ketten mit sehr guter haltbarkeit in 415er teilung gibt. dazu lasse ich jedoch andere ritzel extra anfertigen. mit den normalen serienritzeln hast du dort einen etwas erhöhten verschleiß, sodass der nächste ritzelwechsel eventuell schon in 8000 km ansteht.


    gruß sirko

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Erhard Werner beschreibt in seinem Schwalbebuch die Nutzungsdauer der Kette übrigens mit nur 15000 km.


    Erhard Werner hatn Buch über Tiere geschrieben? Schön für ihn . Und der sacht nu was Fase ist oder was?! Kann ja wohl nich sein. Da kann ja jeder kommen. :))


    Saftschubsen, Nagelfrisörinen, Fußpflegerinen und der Rest der Nurdaumenfraktion sollen sich darüber auch keine gedanken und schon garnicht irgendwas anfingern.
    Dafür gibt es Werkstätten in welche man die Gehhilfe doch mal regelmäßig schieben sollte.
    Die können nach Begutachtung auch abschätzen in ca. wievielen Km die Karre ganz hingerichtet ist.


    Die Verzögerungseinrichtungen werden ja auch dann erst rausgeschnitten wenn das Ding irgendwo im Graben lag und nicht wenn man vorher noch bremsen konnte.


    Oder kippst du auch 8 L Sprit auf wenn du meinst diese nach KM Angaben leergefahren zuhaben, oder hörst du vorher auf wenn voll ist?!


    Hey Dummi... die machen sowieso alles was sie wollen und nicht das was sie sollten. Ich hör ja auch nicht auf das Vespahandbuch und reinige alle 4000km den Kolbenboden. :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!