antriebsritzel runter griegen, um simmerring zu wechseln...

  • moin
    ich brauch dringend hilfe...
    motor ist auf der linken seite bereits auf... der simmerring ist nur noch halb drauf gehangen :-/
    wie grieg ich nun das ritzel runter??? habs probiert... sitzt irgendwie total fest...
    den kupplungskorb grieg ich auch net runter... muss der dazu überhaupt runter?
    dankee
    martin

  • Moin,



    Jo, soweit ich weiss, muss der Kupplungskorb wegen der Schraegverzahnung erst abgebaut werden, damit du das Ritzel abbekommst (so ist es auch im blauen Buechlein von Simson beschrieben). Um den Kupplungskorb demontieren zu koennen, musst du aber zunaechst das Kupplungspaket herausbauen. Dazu musst du die 4 10er Schrauben/Muttern auf der Druckplatte abschrauben. Darunter findest du dann IIRC eine grosse Mutter, welche den Korb fixiert. Auf jeden Fall musst du Kurbelwelle/Kupplungskorb irgendwie festhalten, damit du die Muttern geloest bekommst. Normalerweise verwendet man dafuer son Spezialwerkzeug, wo eine Verzahnung drauf ist, welche in das Ritzel greift und am Gehaeuse befestigt wird, mit dieser Hilfe lassen sich die Muttern dann problemlos loesen.


    Adrian

  • moin
    ja diese 4 kleinen schrauben sind schon lose, diese große dahinter ist auch schon runter...
    nur brauch ich dazu dann einen abzieher?
    hab in der suche nichts passendes gefunden :-/

  • moin,
    nur das ritzel runter ging nicht....
    hab zum glück noch nen passenden abzieher gefunden, und somit den kupplungskorb, und dann das ritzel runter gegriegt... nu ist alles neu gedichtet, nur die große papier dichtung für den seitendeckel fehlt, denn die war kaputt....
    und neue schrauben, weil die sooo hard angeknallt waren, dass trotz passendem schraubenzieher, und genug druck die köpfe kaputt gingen.. an einer ging gar nichts, da musste ich sogar den kopf abbohren...
    aber soweit passt jetzt alles...
    danke nochmal, martin

  • Moin,


    Zitat von martin90


    (...)
    nu ist alles neu gedichtet, nur die große papier dichtung für den seitendeckel fehlt, denn die war kaputt....


    Die ersetzt man sowieso immer durch eine neue. Dichtungen verwendet man bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Vergaser) grundsaetzlich nur einmal. Und da diese Dichtung aus Pappe ist, geht die fast eh immer beim Demontieren kaputt.

    Zitat


    und neue schrauben, weil die sooo hard angeknallt waren, dass trotz passendem schraubenzieher, und genug druck die köpfe kaputt gingen.. an einer ging gar nichts, da musste ich sogar den kopf abbohren...
    aber soweit passt jetzt alles...
    danke nochmal, martin


    Hast du bei den Schrauben versucht, diese vor dem Loesen mit Dorn und Hammer anzuprellen, danach loesen sie sich meist leichter ?


    Adrian

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