Hallo,
das Gewinde meiner Antriebswelle ist kaputt, also kann ich die Mutter die das Zahnrad sichert nicht mehr fest drehen.
Kann ich da einfach ein neues Gewinde reinschneiden und eine andere Mutter nehmen?
Hallo,
das Gewinde meiner Antriebswelle ist kaputt, also kann ich die Mutter die das Zahnrad sichert nicht mehr fest drehen.
Kann ich da einfach ein neues Gewinde reinschneiden und eine andere Mutter nehmen?
Hallo,
das Gewinde meiner Antriebswelle ist kaputt, also kann ich die Mutter die das Zahnrad sichert nicht mehr fest drehen.
Kann ich da einfach ein neues Gewinde reinschneiden und eine andere Mutter nehmen?
Interessant ist, was für ein Motor es ist und was für eine Welle? Welches Zahnrad?
Ich sage es ist sinniger und einfacher die Welle zu tauschen....
MfG
Tobias
Ah stimmt, hab ich ganz vergessen.
Ist eine KR51/1 mit dem 3-Gang Gebläsemotor.
Deswegen kann ich die ja nicht so einfach tauschen, da ich sonst den ganzen Motor spalten müsste, und dazu hab ich das Werkzeug nicht.
Diese Welle meine ich: AKF Automobile Kraftr
Hi,
Da diese Mutter nur das abfallen des Zahnrades verhindern soll fragt ich mal,
wie kommt es zu sowas. Vieleicht hast Du ein Bild. Ob Du mit einer Messerfeile
die Gewindegänge nachfeilen kannst oder Böse festprutzeln Deiner Sparsamkeit
entgegenkommt?
solong...
ordentlich bekommst du das nur mit einer neuen welle hin. was ich in deinem falle versuchen würde wäre, eine langmutter mit exakt dem vorhandenen gewinde zu finden. eventuell sind da noch ein paar gewindegänge außen heil, die genügend drehmoment halten.
geht das nicht, wirst du in den sauren apfel beißen müssen, dir eine motorüberholung zu leisten.
Hi,
das kann halten, ich fürchte aber da muss die Welle neu.
MfG
Tobias
Warum? Ich konnte die Mutter fest anziehen. Und solange es hält brauche ich ja die Welle nicht tauschen.
Warum? Ich konnte die Mutter fest anziehen. Und solange es hält brauche ich ja die Welle nicht tauschen.
Nein natürlich nicht, aber ich fürchte das wird sich wieder lösen.
MfG
Tobias
Ja gut, aber solange kann ich wenigstens erst mal wieder fahren. Die Welle zu tauschen ohne das Werkzeug dafür ist ja nicht gerade billig, deswegen will ich das möglichst verhindern. Aber danke an euch für die Hilfe.
Gruß Marius
Ich denke auch, dass das bestenfall ne Murks-Lösung für eine Übergangszeit sein kann. Durch die Scheibe kann auch das Sicherheitsblech seine Funktion nicht erfüllen, wodurch die die Mutter recht zügig wieder losrappeln könnte.
Ralf
Wenn schon, dann tu einen Federring drunter, damit die Mutter gesichert ist - und die Lasche für den Tachoantrieb biegst du mal besser auch wieder hoch.
wie wäre es die u-scheibe an einer stelle abzuschleifen,dann würde evtl. auch das sicherungsblech halten.
notfalls kannst du auch noch flüssige schraubesicherrung besorgen, dazu muß die welle aber fettfrei sein .
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