Antworten auf Tuningfragen

  • Guten Tag zusammen,
    als erstes auch ich bin ganz entschieden gegen Tuning.
    Ist es aber nicht so das wir den Leuten die mit Tuninganfragen zu uns kommen erklären sollten was daran schlecht ist, anstatt Sie z.B. an RZT zu verweisen.
    Denn dadurch das wir Sie vergraulen schaden wir Ihnen und uns. Wenn wir diese Leute allerdings sozusagen bekehren können wir Ihre Fahrzeuge, sowie auch die Fahrer selbst schützen und zu „vernünftigen „ und verantwortlich handelnden Menschen im Umgang mit Simson Fahrzeugen“ erziehen.
    Ich finde die Vorstellung das jemand uns aus Neugier oder auch jugendlichem Übermut und Unwissenheit fragt, dann von uns „abgewiesen“ wird und auf eigene Faust sein Fahrzeug modifiziert mit diesem Fahrzeug z.B. wegen versagender, weil zu schwacher Bremsen, einen Unfall baut und im Rollstuhl landet erschreckend.
    (Bitte verzeiht mir diesen furchtbaren Satzbau.)
    Wenn wir allerdings hergehen und machen Sie auf die mit dem Tuning zusammenhängenden Gefahren und Kosten aufmerksam, können wir bei dem ein oder anderen erreichen das er uns ernst nimmt und uns nicht als „Idioten“ abstempelt die keine Ahnung haben. Sollte derjenige dann trotzdem tunen und sich sein Motor dann auflösen oder er bekommt Ihn gar nicht mehr ans laufen wird er uns recht geben und event. reumütig zurückkehren, weil er feststellt das wir Sehrwohl Ahnung haben.
    Ich spreche ein wenig aus eigener Erfahrung natürlich fand ich , als ich mein erstes Auto hatte dieses mit 75Ps Spitze 160Km/h auch zu langsam und wollte mehr Dampf. Sportfahrwerk u.s.w. Wenn ich allerdings überlege was der ganze Kram gekostet hat, hätte ich mir gleich ein dickeres Auto leisten können. Es hat gedauert und viel Geld gekostet bis ich begriffen habe das es immer einen gibt der schneller ist und man mit einem Golf keinen Ferrari von der Bahn schubsen kann. Und wenn ich nicht ständig Leute gefragt hätte, die mir auch vernünftige antworten gegeben haben wäre ich vielleicht heute noch der kleine Spinner von damals.
    Gruß Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk schon, dass wir in den meisten Fällen genug auf die Themen wie ABE-Verlust und verkürzte Motorlebensdauer eingehen. Wenn allerdings so ein Kasper wegen ner NOS-Einspritzung kommt (worauf du ja sicher anspielst), kann ich nich anders als vor Lachen vom Stuhl zu fallen und dann mal meiner gehässigen Ader freien Lauf zu lassen :D


    MfG
    Ralf

  • Hallo Schrauber


    Ich verstehe durchaus was du meinst, und kann auch deine Ansicht verstehen, deshalb habe ich *nos-boy* ja auch recht deutlich auf die sinnlosigkeit seiner Frage hingewiesen....


    Leider ist es heute immer so das die Jugendlichen denken man kann mit einer Simson (oder auch anderen Moppets) alles machen.
    Aber dann haben sie am ende keine Ahnung von den technichen Zusammenhängen.
    z.B. denken die meisten nicht daran das ein starker Motor auch starke Bremsen braucht....


    Allerdings wiess ich aus Erfahrung (beim treffen in Bayern war auch so ein unverbesserlicher dabei) das man den Leuten 100 mal klar machen kann das das Fahrzeug nicht sicher ist.
    Aber als Antwort kommt nur ein grinsen oder ein dummer Kommentar:


    *Ich pass doch auf wie ich fahre*
    *Die Bremsen sind doch nagelneu die reichen schon*.


    Da kann man dann leider auch nichts machen und nur hoffen das beim grossen Unfall kein Unbeteiligter zu schaden kommt.



    Mit bestem Gruss


    N A C H T F A L K E

  • Nicht alle gefallenen Engel sind hoffnungslos verloren!


    Ich stelle es mir allerdings ziemlich eintönig vor, wenn jeder seine Zurechtweisung erhält und ermahnt wird, sein Fahrzeug nicht zu tunen.


    Es wäre insofern nicht schlecht, wenn man auf der Startseite vom Schwalbennest gleich einen schönen Text positioniert, der umfangreich auf die Gefahren hinweist, bzw. sie auflistet, und den Besucher darum bittet, von einschlägigen Postings abzusehen.


    Gruß Alfred

  • was willst du mit den jugendlichen machen? die sind diejenigen die damit immer und ständig hier aufkreuzen. denen kannst du das nicht ausreden. die schalten dann auf stur. du müsstest da aufklärungsarbeit bei den eltern leisten. so wie ich bei meinem arbeitskollegen dessen sohn einen 70er zylinder wollte und mich gefragt hat ob ich einen hätte, dabei habe ich ihn aufgeklärt und sein sohn fährt heute noch mit 50ccm.
    solange die das geld dafür von den unwissenden eltern bekommen wirst du da nichts ändern können. für die bist du dann eh nur das arschloch und der dummschwätzer.


    wir die älteren wissen darüber besser bescheid und unterlassen das. aber wenn ich so an meine jugend zurück denke dann bin ich da auch nicht unbescholten, gut seit dem sind fast 24 jahre vergangen und ich habe dazugelernt. gut damals war auch der verkehr nicht so dicht und es war alles noch einfacher.


    ich finde dass man die höflich erinnern könnte dass das auf deutschen strassen verboten ist und sie hier im forum nicht richtig sind. einen verweis zu anderen foren würde ich nicht machen. einfach ganz höflich sagen und den thread sofort schliessen.
    evtl. noch nen verweis das man verbotene dinge nicht in offenen foren diskutieren darf.


  • ich meinte damit auch nur die tuning freds und nicht unsere allseits geliebten OT freds
    :D

  • was ihr meint: frisieren


    da stimme ich zu, ich habe keinen bock auf threads ála"bis gestern lief meine 97ccm schwalbe doch noch super"


    aber es gibt auch legales tuning, nur das wort ist leider negativ behaftet... wer versucht kleinigkeiten zu optimieren ohne abe-schädliche sachen zu verwenden und versucht das beste aus dem bestehenden rauszuholen (was hier ja viele machen) finde ich das eher löblich. und das ist auch tuning! aber halt kein frisieren. ich definiere das einfach mal so für mich.


    pauzi
    (der grade lieber pauzi heissen würde)

  • leut,


    die die ihre dinger frisieren sind doch selber schuld, wenn sie einen unfall bauen. Mit denen hab ich kein Mitleid. Aber genau wegen denen werden die, die ihre Teile, egal ob Ost- oder Westprodukte, normal lassen von Schnittlauch grün weis angehalten. Was bringts euch, außer natürlich nem leereren Geldbeutel?


    wenn ich das nur schon hör: "Meine simme läuft jetzt 65". Was bringts euch, ihr macht euren richtigen Führerschein später, ganz einfach.


    soviel dazu


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, seid ihr doch alle Krümelkacker. Ich denke wir leben in einem freien Land? Hier kann jeder tun und lassen was er will. Natürlich muss man dann auch für die Folgen gerade stehen.


    Tuning hin oder her, ich würde gern mal einen 100ccm Zylinder auf meinem Roller erleben. Die Lebensdauer des Motors wäre mir dabei scheißegal.


    PS 1: Ich habe einen richtigen Führerschein (A, B, C, M, und T)
    PS 2: Jeder will das Maximum aus seinem Fahrzeug holen, ansonsten könnte man sich gleich eine Hayabusa holen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Suhl auch mal eine Runde auf dem "Feuerstuhl" drehen dürfen und muß echt sagen: Interessant war es auf jeden Fall. Dabei hatte ich allerdings auch echte Angst, denn die Bremsen waren /wesentlich/ schlechter als Meine! Hätt ich das Ding mal auf einer Rennstrecke fahren dürfen hätt ich sicherlich wesentlich mehr Spaß gehabt und die Karre auch mal ordentlich ausgefahren.


    Inzwischen hab ich fast den Motorradschein und kann mit meiner DR wesentlich besser beschleunigen als jeder noch so getunte Roller, und das sogar legal(praktischer Nebeneffekt;)).


    Trotzdem finde ich das Tuning von der technischen Seite eigentlich interessant und mir geht auch die Idee mit dem Diesel- bzw.Einspritzmotor nicht ganz auf dem Kopf...
    Tuning ist für mich nicht nur das "Schnellermachen" von Mopeds, sondern auch das "Bessermachen", so könnte man mit einer Einspritzung vielleicht Sprit sparen und zusammen mit einer zzp-Verstellung vielleicht auch mehr Leistung rausholen(die man dann zusammen mit einer kürzeren Übersetzung auf 60km/h drosselt und dabei halt besser beschleunigt)...

  • hi, alle beisammen,


    von mir aus könnt ihr zähnneknischend über tuning oder nicht tuning reden, gemacht wird doch was gefällt! wer die möglichkeiten hat, bzw es will, tut es auch!
    auf den zigarettenschachteln steht auch: rauchen verursacht krebs, bzw. bitte nur erwachsene. habe extra nachgesehen, da ich nicht rauche. wieviele hören trotz der warnung auf? keiner! genauso ist es mit dem tunig. darum, wenns gefällt und gewünscht wirds gemacht. natülich mit vorheriger warnung.


    erfahrung ist der beste koch.


    Doc

  • Nur mit dem unterschied daß Leistungssteigerndes Tuning
    bei 50 gern verboten is und auch andere im Straßenverkehr
    gefährdet.Beispiel 90 ccm und sehr schlechte Bremsen X( X(


    MfG


    Neutralplace

  • ... ich bin für Tuning!!! in Verbindung mit einem Organspenderausweis.


    Meinem Duo bleibt der Porschemotor erspart und den Bremsfallschirm ersteigere ich nun auch nicht.


    Nu Nu Nu
    eibi_duo

  • Also ich find tuning in die Richtung dumm die damit auf der Strasse fahren und sich und andere gefährden. Wenns aber um den Spass am basteln geht und rauszufinden was man rausholen kann mag das noch in Ordnung sein. Es gibt leute die fahren jährlich auf dem harzring ein rennen. Das ist doch in Ordnung wenn di dafür ihre Mops tunen. Die haben spass daran fahren auf einer alten rennstrecke und gefährden niemanden. natürlich ist das in der hinsicht blöd da ja die originalen aussterben. aber ich denk das lässt sich nicht verhindern. Ein kumpel hat bis vor kurzem dran gearbeitet einen 50er so umzubauen das er die Laufbuchse, Kolben und alles änderte und damit 95ccm rausholte. Von aussen wars ein 50er. Der versucht die dinger dann zu verkaufen oder erfreut sich daran das ers geschafft hat. das ist ja dann auch erstmal eine Leistung. Wer sich einfach irgendwelche 70er holt und draufbaut nur um schneller zu sein hat auch keine Ahnung in Sachen tuning. Mein Kumpel ist vorher auch getunt gefahren. Aber immer mit "Sicherheit" er hatte nen 60er 4 Kanal Steuerzeiten getunten Zylinder. Den Motor komplet umgebaut auf Rennlager und Rennkurbelwelle usw..Amal vergaser sportluftfilter neue kette und noch mehr. Ihm hat aber einer die vorfahrt genommen und seine Karre war schrott danach hat er aufgehört mit Simson. Aber ich bin auch oft mit ihm gefahren (hinterher meistens ) er ist nie wie so machn tuningarsch gefahren sondern gesittet. er hat sich gefreut das alles funktioniert udn hatte auch wirklich ahnung von dem was er macht.


    mfg

  • btw. fand ich es eigentlich nicht in Ordnung wie ihr den armen nos-boy behandelt habt, selbst wenn er ne dumme frage gestellt hatte, wollte er vielleicht einfach mal rein theoretisch wissen ob es geht. IMHO hätte eine klare sachliche Antwort anfangs genügt, ohne ausfallend zu werden (niximkopfhaben und so) - kein wunder das er so reagiert hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!