Anzeige geht nicht mehr

  • Ich hab bei der Simson die ich mir gekauft habe erfahren das dort eine 12V Batterie verbaut wurde. Nur leider gehen jetz Tacho, Blinkeranzeige, Leerlaufanzeige und Fernlichtanzeige nicht mehr. Sind die nicht angeschlossen oder kann das an etwas anderem liegen? Hab nämlich auch keine Idee wie das jetz neu verkabelt wurde. Sieht alles ein bisschen gepfuscht aus.
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Hey,


    ich geh mal davon aus, dass du eine S51 hast...
    Der Defekt an der Tachoanzeige kann möglicherweise an einer defekten Tachowelle liegen. Die muss dann getauscht werden...


    zu den Anzeigen...
    vielleicht die Birne kaputt / falsche Birne verbaut (z.B. 6Volt anstatt 12 Volt?); Kabelbruch? falsch angeschlossen? --> Schaltplan
    schau nach, was da für eine Batterie schlummert :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Sr50^^
    Ma schaun ja, kann sein das das alles noch 6v is und durchgebrannt...

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Durch den Schaltplan der SR50 steige ich gar nicht durch :cry: Wo sieht man denn da die Leerlaufkontrolllämpchen usw. ?

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • wie komme ich denn an die Elektronik? als unter dem Display? Das ist ja alles miteinander verbunden und ich kann den Kasten oben nicht abziehen...

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Lösen der 4 Schrauben die das Oberteil festhalten, dann etwas anheben und eventuell die Tachowelle abmachen, dann kannst du das ganze Geraffel hochziehen. Aufpassen die Lampenfassungen rutschen gerne mal raus.


    mfg Gert

  • Kann das ding leider nur 2-3cm nach oben ziehen, komme aber nich an die Kabel... das hängt alles fest...

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • So, habe gerade gesehn das die 3 Anzeigen erstmal komplett vertauscht waren. Leerlauf war beim Fernlicht usw. Blinkerleuchten gehen wieder, allerdings haben die anderen beiden kein Lämpchen.
    Tacho geht deshalb wahrscheinlich nicht weil der Draht der oben in die Tachowelle gesteckt wird anscheinend zu kurz ist; am anderen Ende ist der Draht nämlich deutlich länger. Oben scheint er etwas verbogen und gekürzt.
    Werde wohl nicht drum rum kommen eine neue Tachowelle zu kaufen oder?
    Ansonsten müssten halt 2 12V Lämpchen her die ich dann in den Leerlauf- und die Fernlichtkontrolle einsetze.
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • ne... die tachowelle scheint durchgerissen zu sein, also das kabel da drin... oben konnt ich als ich die tachowelle abgeschraubt habe ein ca. 2cm langes drahstück rausziehen...

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • ja dann brauchst du einen neue welle würde da aber gleich den tacho mittauschen der neue geht genauer war bei mir zumindestens so also der alte war auch gut aber da ist die nadel so ab 60km/h von 30 auf 70 und wieder mal auf 50 gesprungen hat mich total genervt mit dem neuen tacho geht es viel besser

    • Offizieller Beitrag

    bevor du teures geld für einen neuen tacho ausgibt obwohl du noch nicht mal weißt, ob der alte nicht tiptop in ordnung ist probier erstmal ne neue welle, die du sehr gut fettest.


    Hilde: dieses pendeln des tacho kommt meist entweder von abgenuddelten, schlecht verlegten oder scheiße gefetteten wellen. wenn trotz behebung dieser fehler weiter das ausschlagen des tachos bemerkt wird, sind meist die aufnahmen im tacho oder im seitendeckel ausgeleiert. da kann man sich aber auch noch helfen, indem man die tachowelle an den enden im schraubstoch ein klein wenig "flacher" drückt.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!