+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 67

Thema: App für dieses Forum ?


  1. #33
    Zündkerzenwechsler Avatar von neroes
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    25

    Standard

    Olá, ich halte Tapatalk auch für eine gute Anwendung als Forenplugin. War selber bis vor kurzem Admin eines recht großem Musikforum mit 10.000 Usern und kann´s weiterempfehlen!

    Der hauseigene VB Mobile Style wird ja hier auch nicht mal angeboten?!

    Euer Admin sollte sich in den einschlägigen VB-Foren mal TMS angucken (Template Modification System) z.b. hier das erspart euch in Zukunft einiges an Arbeit in Sachen wie Add-on und Templateanpassungen.

    Bin zwar erst kurz hier, wäre aber gern für Hilfe dbz bereit ;-)
    __-- www.schwingDEINtanzbein.de -- Elektronische Tanzmusik --__

  2. #34
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    ein App wie Facebook, VZ Netzwerk oder AKF Shop fände ich Sinnvoll und gut. Aber mein Tablet PC ruft die Seite auch so ganz gut auf. Ist also nicht unbedingt notwendig. Aber schön wäre es schon :-)
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  3. #35
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Kann mal irgendwer von den App-Befürwortern erklären, was der Mehrwert einer App gegenüber einer mobilen Version per CSS sein soll?

    Beide würden doch nur das Nest optimiert für mobile Geräte anzeigen...

    Angenommen man baut eine eigene App für das Nest, müsste man mindestens zwei Betriebssysteme unterstützen - Android und das von Apple. Das bedeutet vermutlich einen erheblichen Programmieraufwand, wenn man nicht gerade irgendwas "Fertiges" wie dieses tapatalk benutzt. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass nestdj gesagt hat, dass es überhaupt zur Konfiguration des Nestes kompatibel wäre, sondern eher, dass es wahrscheinlich Probleme damit geben würde. Außerdem müsste man wahrscheinlich irgendwie eine Anbindung an das Nest programmieren, damit die App überhaupt etwas anzeigt.

    Eine mobile CSS Version ist schließlich auch nur eine andere Darstellung des Nests. Da legt man zentral eine Datei auf dem Server an und gut ist. Und jeder User kann unabhängig vom Gerät einfach seinen mobilen Browser starten und dort ein gutes altes Lesezeichen abspeichern. Ich denke, dass diese Variante wesentlich weniger Aufwand aus Sicht des Admins bedeuten würde. Wenn ich das jetzt richtig mit dem Tipp von neroes ergoogelt habe, unterstützt eine aktuellere Version (4.1.1) von vbulletin als die aktuelle vom Nest (4.0.6) dann auch Styles für mobile Geräte.... Das wäre dann vermutlich eine recht einfache Lösung, besonders wenn nestdj bereits auf einem Testserver eine neuere Version ausprobiert.

    Eine App kann ja schließlich nicht mehr Funktionalität bieten, als das Nest von Haus anbietet oder irre mich da in diesem Fall für ein Forum?

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Eine App kann ja schließlich nicht mehr Funktionalität bieten, als das Nest von Haus anbietet oder irre mich da in diesem Fall für ein Forum?
    Das wär ja auch ne Frechheit gegenüber den "herkömmlichen" Usern.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #37
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Das wär ja auch ne Frechheit gegenüber den "herkömmlichen" Usern.
    Da ist mir tatsächlich eine Zusatzfunktion eingefallen. Da wir seit heute ein Tablet haben und wir damit in die weite bunte Welt der Apps eintauchen können, ist mir spontan ein interessantes Feature aufgefallen. Unser Tablet prüft automatisch die Rechtschreibung beim Tippen und schlägt richtig geschriebene Wörter vor. Das könnte man natürlich in eine App integrieren und man könnte endlich diese unlesbaren Einträge in Technik reduzieren. Dann gibt es keine Entschuldigung mehr, dass das Smartphone zu klein für die Wurstfinger sei und man keine andere Schreibweise an den Tag legen könne.

    Das war übrigens mein erster Test Eintrag mit dem Tablet.

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Rechtschreibprüfung gibt's auch im herkömmlichen Browser. Muss man nur aktivieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #39
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Rechtschreibprüfung gibt's auch im herkömmlichen Browser. Muss man nur aktivieren.
    Das weiß ich und habe ich auch auf meinen PCs installiert. Das muss man aber extra machen. Ich fand es nur witzig, dass die Tastatur-App das automatisch mit Wortvorschlägen von Haus macht. Außerdem suchte ich ja nach einem Mehrwert einer App gegenüber dem Forum und da kam mir diese zwangsweise Rechtschreibprüfung unter die Finger...

    Wenn man dann noch eine Grammatikprüfung integrieren könnte, der auch auf Satzzeichen prüft, könnte man diese tolle imaginäre Nest App so programmieren, dass man mit ihr nur noch Beiträge posten darf, wenn man unter einem gewissen Fehlerindex bleibt. Ich hör mal auf mit meinen Rumspinnereien.

    Ansonsten warte ich immer noch auf Erklärungen, was eine App wirklich für einen Mehrwert bietet.....

    Aber man konnte das Nest auch in seiner altertümlichen Variante als Webseite sehr gut mit dem Tablet lesen. Nur manche Buttons waren etwas zu klein für unsere Wurstfinger und man musste dann doch tragischerweise den Zoom benutzen.

  8. #40
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Manch einer soll sogar mit Smartphone und Wurschtgriffeln bestens mit der regulären Webseite klarkommen.

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich würde dieses Thema gerne noch einmal anreißen, da ich heute durch Zufall auf das noch relativ junge Schwalbe-Forum.de | Das Forum f gestoßen bin.
    Dieses Forum läuft, wie unser Nest, auf vBulletin und hat eine Darstellungsoptimierung für mobile Geräte. Das empfand ich als äußerst gelungen und angenehm. Es lädt natürlich auch wesentlich schneller als in der herkömmlichen Version. Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand wäre, das für das Nest umzusetzen, aber scheinbar bietet vBulletin das ja an.

    mfg
    Albi

  10. #42
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wahrscheinlich ist das Forum neu aufgesetzt worden mit vB 4.2 und somit ist eine mobile Fassung auch möglich. Wir hatten schon mal versucht, eine Kopie unseres Forums auf die Version 4.2 zu setzen, was allerdings einige Probleme mit sich brachte, u. a. funktionierte auch das Wiki nicht mehr richtig. Dieses Wiki ist aber für uns sehr wichtig und unverzichtbar.
    Das ist der große Nachteil von fremden Addons, wenn diese nicht ständig vom Programmierer an die jeweils neueste vB-Version angepasst werden.
    Im Moment sehe ich keine Möglichkeit unser Forum auf das neue vB 4.2 zu setzen, es sei denn, das Wiki-Addon wird aktualisiert.

  11. #43
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Was wäre denn, wenn du mal die Programmierer anschreibst?

    Vielleicht haben die ja Interesse unser geliebtes Schwalbennest umzuarbeiten. Manchmal geben sich die Programmierer dann echt Mühe um dem Kunden zu helfen.

  12. #44
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Was wäre denn, wenn du mal die Programmierer anschreibst?

    Vielleicht haben die ja Interesse unser geliebtes Schwalbennest umzuarbeiten. Manchmal geben sich die Programmierer dann echt Mühe um dem Kunden zu helfen.
    Meist schreiben die dann aber auch eine Rechnung. Im Internet ist nicht alles kostenlos.

    Ich blicke immer noch nicht warum wir überhaupt eine APP brauchen.

    Ich bin manchmal echt froh, kein Internet in der Werkstatt zu haben. Wenn ich was nicht weiss, gibt es dafür sowas aus Papier. Nennt sich Bücher...

    Du glaubst gar nicht wie gut das sein kann, mal nicht erreichbar zu sein und seine Ruhe zu haben.

    MfG

    Tobias

  13. #45
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Rossi, ich habe nicht von einer App gesprochen. Das will ich auch gar nicht. Es geht um eine mobile Version des Forums, welche von Smartphone-Browsern genutzt wird.
    Bei deinem letzten Satz gebe ich dir recht, aber es kann durchaus Situationen geben, wo das Forum unterwegs sinnvoll ist. Und als mobile Version baut sich die Seite erheblich schneller auf, man muss nicht zoomen, warten bis sich alles geordnet hat, sondern man scrollt einfach durch. Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber wenn man einmal den Vergleich hat, z.B. zwischen Schwalbennest in Originalfassung und Schwalbe-Forum in mobiler Fassung, dann möchte man das eigentlich nicht mehr missen.

    mfg
    Albi

  14. #46
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Stellt sich nur die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Wieviele werden die mobile Version wie oft nutzen? Noch berechtigter ist diese Frage durch den Umstand, dass das Schwalbennest von privater Hand unterhalten wird.

  15. #47
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Noch berechtigter ist diese Frage durch den Umstand, dass das Schwalbennest von privater Hand unterhalten wird.
    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber ich weiß ja nicht, bzw kann ja gar nicht wissen, wer die ganze Geschichte finanziert, was ein Update kostet, wie die Konditionen sind, usw.

    Ich denke, dass WENN es die mobile Version gäbe, sie auch genutzt wird. Mittlerweile hat ja auch fast jeder ein Smartphone. Ich bin z.B. manchmal wochenweise auf Seminaren, wo ich keinen PC zur Hand habe und trotzdem gern mal ins Nest gucken würde. Ich denke, dass es vielen ähnlich geht. Aber wenn der Aufwand dafür zu groß ist, dann werde auch ich darauf verzichten können .

  16. #48
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber ich weiß ja nicht, bzw kann ja gar nicht wissen, wer die ganze Geschichte finanziert, was ein Update kostet, wie die Konditionen sind, usw.
    Was so eine Software kostet ist auch klar:

    vBulletin - Die starke Community Software

    Bei den Addons kann es sein, dass die auch nicht umsonst sind.

    Dazu kostet der Server auch einiges im Monat.

    Daher auch die Werbung auf der Seite wenn du nicht eingeloggt bist und rechts neben dem Bildschirm. Die hat seinen Grund.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was dieses Forum so wert ist...
    Von KeinMöpMehr im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:11
  2. Ein herzliches Danke an dieses Forum
    Von brückenschläfer im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 00:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.