+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 65 bis 67 von 67

Thema: App für dieses Forum ?


  1. #65
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Moin,

    Also um das hier nochmal klar zu stellen:
    ICH habe kein Interesse an irgendeinem "Tapadingens", für mich ist nur die Bedienbarkeit einer Foren-App wesentlich besser als wenn man auf dem kleinen Bildschirm hin-und her scrollen muß...

    Gruß Harald.
    In dem Fall hätten wir wir den Fall einer App, um des App willens. Eine eigene Foren-App halte für ziemlich ausgeschlossen, außer Hans gewinnt groß im Lotto und meint sein Geld in einen Trupp Programmierer zu investieren und am Ende kommt eine eigene App für das Nest raus. Andernfalls bleiben halt nur Lösungen wie Tapatalk und Co mit ihren Nachteilen im Bereich Werbung. Eine App ist ein Programm und das muss erst einmal geschrieben werden.

    Wenn es nur um Lesbarkeit geht, reicht ein mobile Theme aus. Das verändert lediglich die Darstellung einer Seite (z.B. die des Nests) in einem Browser. Normalerweise sind diese mobilen Ansichten wurstfinger-kompatibel, d.h. nur noch das Wichtigste wird extrem reduziert dargestellt. Aber die Variante geht nicht, weil das die aktuelle Forensoftware nicht unterstützt.

    Ich gehe gerade davon aus, dass man sich damit abfinden muss, dass es so schnell keine mobile Lösung geben wird.

    Aber ich hätte mal eine Frage zu einer möglichen Notlösung: Ich hab gesehen, dass vBulletin RSS Feeds unterstützt. Eben beim Testen war der Feed aber sehr begrenzt. Es wurde maximal der erste Eintrag eines Threads angezeigt. Gäbe es da eine Möglichkeit in vBulletin, dass irgendwie aufzubohren? Meine Idee wäre es, dass die ersten ~30 Threads eines Unterforums komplett mit allen Posts im Feed auftauchen. Dann könnten diejenigen, die unbedingt eine Smartphone-gerechte Darstellung brauchen, aktuelle Dinge im Nest per RSS-Reader zumindest lesen.

  2. #66
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Es würde ja auch einfach nur eine Smartphone/Tablet-kompatible Forendarstellung reichen.
    Im MZ-Forum.com gibt es das...da läuft übrigens phpbb.de
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #67
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Und genau das geht hier nicht.

    Das Nest nutzt meines Wissens vBulletin in der Version 4.1 . Das gibt es keine mobile Darstellung. Wie nestdj schon schrieb geht das erst ab Version 4.2 . Aber es lohnt einfach nicht, ein Update auf eine neue Version durchzuführen, wenn die schon am Auslaufen ist. Das einfach vertane Zeit.

    Und einfach eine komplette andere Forensoftware einzuspielen geht nicht. Außer alle entscheiden sich, alle existierenden Threads können weggeworfen werden und wir fangen bei Null an. Man muss wenigstens schauen, ob da ein Datenbankimport möglich ist.

    Ich sag es ja... so schnell wird da nichts passieren.

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Was dieses Forum so wert ist...
    Von KeinMöpMehr im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:11
  2. Ein herzliches Danke an dieses Forum
    Von brückenschläfer im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 00:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.