Armaturenblech mit eingestanzter Nummer/Bedeutung?

  • Hallo, ich habe an meiner Schwalbe eine eingestanzte Nummer (10) auf dem Armaturenblech. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Irgendeine Bedeutung? Oder nur ein Gag vom Vorbesitzer? Es handelt sich um eine KR51/2 L von 1981 laut Fahrgestellnummer. Weitere Besonderheiten: Der Rahmen hat die Aufnahmen für beide Stoßdämpfer Typen, es war ein Knieblech verbaut, auf dem noch das seltene Schwalbe S Alu Schild sitzt. Vielleicht alles nur zusammengebastelt vom Vorbesitzer, oder gab es irgendwelche Prototypen oder sowas ähnliches?
    Anbei ein Bild:

  • Gute Frage... für mich sieht die 10 nachträglich reingestempelt aus :-o


    Du sagst da WAR ein Schwalbe "S" Schild dran? Wo ist es denn jetzt, wenn ich mal fragen darf?... ;):))


    BG Marcus


    Edit: Die doppelte Aufnahme und das Knieblech sind dann wohl mal von einer Halbautomatik geborgt worden, ganz klar... und du hast ja sogar Chromfederbeine ;)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • ...die Luftfilteraufnahme war am Knieblech nicht dran. Das "Schwalbe S" Schild habe ich momentan montiert, aber...es ist in einem schlechten Zustand, einmal durchgebrochen, ein Stift zur Befestigung fehlt und es ist zum Ende hin verschrammt. Ich würde es evtl. gegen ein neues nur "Schwalbe" Schild tauschen, wenn jemand interesse hat und sich das für eine orginale "S" wieder schick machen will.

  • hallo die eingeschlagene,zahl deutet darauf hin das dieses fahrzeug mal in staatsdiensten war.
    ich hatte auch mal eine die beim vpka im einsatz war und dort in der wendezeit vom damaligen schirrmeister vor der verschrottung bewahrt wurde.
    so etwas ist früher vom abv gefahren worden oder aber auch von schwester agnes oder so, bei meiner war es wie gesagt das vpka und das stand auch in den papieren
    gruss aus der börde
    frank
    ps ich würde mal versuchen das zu recherchieren,denn evtl. hast du ja auch eine schwalbe mit vergangenheit und geschichte!!!!

  • Hallo turboteschi, erst mal Danke für deine Hinweise. Leider habe ich keinerlei Orginal Papiere, dadurch wird das recherchieren etwas schwierig. Was bedeutet die Zahl denn? Ist das nur eine fortlaufende Nummer?
    Wie könnte man herausfinden, wo die Schwalbe ursprünglich her kommt?

  • hallo hajue,
    wo liegt denn badbergen? habs grad auf der karte gefunden.
    tja ohne original papiere wirds wohl schwierig weil da glaub ich recht wenig dokumentiert worden ist.
    ich könnte auf arbeit eine kollegin fragen deren mutter arbeitet hier bei der polizei vielleicht kann die etwas dazu sagen.
    meine persönliche vermutung, man mag mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, was die nummern betrifft so sind dies einfach nur fortlaufende nummern um die papiere/schlüssel dem jeweiligen fahrzeug zuordnen zu können,denn diese fahrzeuge hatten füher keine nummernschilder und auch keine versicherungskennzeichen und wenn da 10 blaue schwalben standen dann wäre die nummer eine einleuchtende erklärung.......

  • ...Allerdings gab es bei den Schwalben das Schlüssel-Problem nicht. Dennoch könnte ich mir auch vorstellen, dass die Fahrzeuge einfach nummeriert wurden, zB um ein Fahrtenbuch o.ä. zuzuordnen.

  • stimmt natürlich auch das hatte ich nicht bedacht,ich vermute aber mal das jeder von uns hier recht hat und damaltor das wohl nur auf das zündschloss bezogen gesehen und auch gemeint hat
    gruss aus der börde
    frank

  • Das "Schwalbe S" Schild habe ich momentan montiert, aber...es ist in einem schlechten Zustand, einmal durchgebrochen, ein Stift zur Befestigung fehlt und es ist zum Ende hin verschrammt.


    ... schade ;(
    Ich wäre andernfalls der Erste gewesen, der gebrüllt hätte, aber nagut. ;)


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • ....noch mal was zum Zustand des "S" Schilds: Gebrochen zwischen den Buchstaben w und a aber nur unten, also nicht der Strich über der Schrift. Es fehlt der Befestigungspin in der Nähe des großen "S". Die Schrammen befinden sich nur am Ende, also beim großen "S". Sind so tief, das man sie sicherlich nicht rauspolieren kann.
    Für jemanden, der an seiner "S" sowas unbedingt haben will, sicherlich aufarbeitbar.Hier ein Bild:

    Bitte nicht an der Schraube stören, ist nicht durch den Schriftzug gebohrt, sondern hält nur den Schriftzug.
    Gruß
    hajue

  • Nein, das wurde selbstverständlich extra hinterher mit Photoshop verzerrt, damit du ne dumme Frage stellen kannst. :D



    lol


    der ganze Thread ist sinnlos, nur weil einer eine 10 eingeschlagen hat, als Inventarnummer, was auch immer


    Ich glaube aber, die berittene Gebirgsmarine der ehem. DDR hatte immer Zehnen oben eingeschlagen gehabt. Die haben immer Zehnen gemacht.

  • @Wurstblinker:ja, es ist so wie es aussieht. Ich hab ja schon geschrieben: "zum aufarbeiten". Da muß man Arbeit reinstecken.
    Inzwischen driftet der Thread eher in Richtung "kann ich dein Schild gebrauchen" ab.


    Weiß denn vielleicht noch jemand was zur ursprünglichen Frage bzgl. der eingestanzten Nummer? Das mit den Gebirgsjägern werde ich natürlich schon mal nutzen, hört sich gut ;)


    Gruß
    hajue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!