Asbest in Bremsbacken?!?

  • Hi zusammen,

    habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass in alten Bremsbacken Asbest enthalten ist, und auch heute noch bei Billigimporten aus dem Osten oder sonstwo her :shock:

    Was wisst Ihr dazu? Das ist dann ja wohl doch einigermaßen gefährlich?! Wie gehe ich damit um?

    Die Bremsbacken meiner Kisten sind noch alle Original vor 1990 :?, also mit Asbest! Was mache ich mit den Dingern beim Ausbau? Das wäre dann ja Sondermüll, oder?

    Und wo bekomme ich Bremsbacken garantiert ohne Asbest her?

    Servus vom Wuisler ...

  • Mal ne Gegenfrage zum Thema Sondermüll -auch wenn ich den Zorn anderer auf mich ziehen werde- aber wie gehst du eigentlich mit deinen Mineralölkohlenwasserstoffen um? Da geht bestimmt auch mal "was" daneben oder landen wirklich alle kontaminierten Utensilien in der Altsoffsammlung?
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber im Grunde wäre es doch eine nicht endende Grundsatzdiskussion. Gelle?
    Östlich der Elbe gibt`s noch ne ganze Menge Dächer, die mit Asbest gedeckt sind. Entscheidend ist der gesundheitsschädliche (Fein-)Staub dieses Materials.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Was mache ich mit den Dingern beim Ausbau? Das wäre dann ja Sondermüll, oder?

    Servus vom Wuisler ...



    Wenn Du nachts ganz ruhig schlafen möchtest ;) , verpackst Du die Dinger in eine Plastiktüte und gibst sie zur Entsorgung beim örtlichen Wertstoffhof/Schadstoffsammelstelle ab.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das mit dem Abfallgesetzt wird selbst von den Entsorgungsstellen ja noch nicht einmal ernst genommen. In einem Toaster älterer Bauart befindet sich z.B. freies Asbest. Nun bringe mal so einen Toaster, schön nach Vorschrift doppelt eingeschlagen und mit Label "Asbest" versehen zur Schadstoffstelle...... die Gesichter möchte ich sehen.

  • Nee, bitte keine Grundsatzdisskussion über Sondermüll und so weiter! Die Frage ist, wie hoch ist der Asbest-Anteil, und die Frage, ob man bei Arbeiten an der Bremsen eine Staubschutzmaske tragen sollte, bzw. wie gefährlich ist das Arbeiten an der Bremse, und ansonsten die einfache Frage aus dem ersten Post, nämlich "wo kriegt man Bremsen ohne Asbestanteile her?"

  • und die Frage, ob man bei Arbeiten an der Bremsen eine Staubschutzmaske tragen sollte, bzw. wie gefährlich ist das Arbeiten an der Bremse,


    Also auf jeden Fall beim fahren mit Asbestbremsen. :D


    und ansonsten die einfache Frage aus dem ersten Post, nämlich "wo kriegt man Bremsen ohne Asbestanteile her?"


    Alle in der EU hergestellten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • An alle Panikmacher...nur in den ganz alten beigen belegen ist Asbest...die roten sind schon Asbest frei !


    und bevor noch einer stirbt, wenn man die Bremse nass( Benzin) reinigt staubt es auch nicht...immer wieder der selbe Humbug hier

  • Staubschutzmasken eignen sich immer, wenn man mit Staub arbeitet. Denn jeder Staub kann aufgrund seiner stoffeigenen chemischen Zusammensetzung zu Unverträglichkeiten in Form von Allergien/ Vergiftungen etc. führen. Auch die physikalischen Eigenschaften spielen eine Rolle.
    Langfristige Untersuchungen gibt es nicht, und das Fachwissen basiert auf Hochrechnungen. Fakt ist aber, dass grober Feinstaub bis in die Lungen (Stichwort Zigaretten-Teer) und kleiner Feinstaub über die Alveolen sogar bis ins Blut vordringen kann.
    Und die Angabe der Inhaltsstoffe bezieht sich immer auf einen Grenzwert, ab welchen diese aufgeführt werden müssen. So enthält z. B. bleifreies Benzin dennoch 13 mg Pb/ l Benzin.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    "wo kriegt man Bremsen ohne Asbestanteile her?"


    Die kaufst Du bei den üblichen Verdächtigen. Denn asbesthaltige Bremsbacken dürfen IMHO nicht mehr verkauft werden.


    Ich würde beim Ausbau der alten schon ein Tuch vor Mund und Nase machen, die Windrichtung prüfen, berücksichtigen und dann den Staub aus den Trommeln und Backen in die Tonne kloppen, anschliessend mit Bremsenreiniger alles säubern.


    Peter

  • Bislang war das erste Werkzeug bei mir immer die Druckluftpistole sobald ich eine Bremse in der Hand hatte. Naja. Jetzt weiß ich's besser. Wo man Bremsen ohne Asbest herbekommt wissen wir jetzt auch, dann müsste ja alles geklärt sein^^

  • wenn ihr eure alten asbestbeläge loswerden wollt geht mal zum dachdecker der wirft euch die mit in seinen container die entsorgen so zeugs mehr

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • ...die roten sind schon Asbest frei !



    Hi Leute,


    hatte beim Kauf auch noch alte rote DDR-Beläge auf meinen Bremsen. Da die noch gut sind, würde ich die gerne anschleifen und verwenden.


    Ich würde mich allerdings freuen, wenn jemand von Euch bestätigen und bestenfalls belegen könnten, dass die roten Beläge schon asbestfrei waren.


    Danke im Voraus,


    kbup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!