Asbest in Bremsbelägen?

  • Moin,
    habe am Wochenende meine Bremsbeläge mit Schleifpapier angerauht. Danach habe ich gelesen, dass in den Bremsbelägen Asbest mit eingemischt wurde. Wenn ich diese jetzt anrauhe, wird doch bestimmt das Asbest in Staubform frei und ich atme das ein was ja hoch Krebserregend ist! :? Weiß einer mehr darüber, ob in den Bremsbelägen Asbest vorhanden ist?
    Danke für eure Antworten
    Mfg Eike

  • ja, die alten beläge sind asbesthaltig.
    aber du wärst glaub ich der erste, der einen schaden davontragen würde :D
    ne ernsthaft, man hat ja schließlich nicht laufend kontakt zu den bremsbelägen, von daher ist das wohl eher ungefährlich :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Wenn du da noch die "originalen" Bremsklötze aus der Neufertigung deines Mobils rausziehst, dann ja, da ist Asbest drin, und nein, das ist gar nicht gesund. Asbestfasern sind lungengängig, und klein genug, dass sie der Lungenschleim nicht wieder hochbefördert bekommt.


    Nachkauf-Beläge dürfen schon seit sehr langer Zeit kein Asbest mehr enthalten.

  • Geh mal vorsichtshalber davon aus, dass in den alten Dingern Asbestfasern drin sein können. Das heißt, du solltest das nicht gerade auf deinem Nachttisch abschleifen und dir dann hinterher eine Nase voll von dem Zeug reinziehen.
    Wenn du die Bremsen aber draußen im Freien bearbeitest und nicht gerade immer in der Windrichtung stehst ist das relativ ungefährlich.
    Selbst wenn du aus Versehen mal ein Stäubchen davon einatmest ist das sicher auch noch nicht weiter tragisch. Bis sich bei solch geringen Mengen eine Asbestose oder Staublunge oder gar Krebs entwickelt bist du vorher schon an Altersschwäche oder einer Säuferleber abgenippelt. Aber man muß es ja nicht darauf anlegen mit dem Lungenkrebs und so ... Also immer schön auf den Wind achten. :)
    Und zwischendurch nach jeder Bremsbacke immer eine oder auch zwei rauchen. :))

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Wenn du die Bremsen aber draußen im Freien bearbeitest und nicht gerade immer in der Windrichtung stehst ist das relativ ungefährlich.


    Vorschlag:


    Geht doch mit Nass-Schleifpapier drüber, dann wird es noch "sicherer"!
    Vorher natürlich nass machen! :D

  • oder im regen schleifen.....
    oder einfach ganz dolle sabbern......
    oder die ganze zeit auf das werkstück lispeln: "assssssbesssssst, assssssbesssssst....."


    das wäre mein vorschlag^^
    okay, okay und nochmals okay: jetzt reicht's sogar mir :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Und selbst wenn , was für ein Haufen Belege Du schleifen musst , bis es gefährlich wird .


    deutz,


    "Belege" schleift man nicht - die fälscht man allenfalls :D:D:D . Oder man schmeißt sie weg, falls Mutti :D oder das Finanzamt :smokin: die nicht sehen wollen oder dürfen.


    Qdä

  • Ich hab gesehen, dass ich auch noch alte beige (asbesthaltige) Bremsbacken verbaut habe. Da ich ein wenig Schiss vor diesem Zeug habe :shock: , wollte ich fragen, ob ich die wechseln sollte? Wie gefährlich ist der Staub beim Moped für die Gesundheit wirklich?


    Die Nase ist ja üblicherweise ein paar Zentimeter davon weg :)) und nach dem Bremsvorgang ensteht ja auch kein Staub mehr. Den Bremsstaub sollte man halt nach Möglichkeit draussen wegkippen...


    Hab gehört die neuen Beläge seien qualitativ nicht das Beste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!